JAEGER E-Satz Elektro-Einbausatz für Anhängerkupplung 13-polig No. 21050523-J

  • Hallo,


    hab an meinen FIAT Freemont alles eingebaut, mehrfach durchgemessen und folgenden Sachstand:


    - beide Blinker, Licht, Nebelschlussleuchte, Bremse funktionieren


    Allerdings:


    - Wenn ich blinke (links oder rechts ist egal) UND bremse und auf Bremse bleibe, dauert es ca. 10 Sekunden und Blinker geht auf Fehlfunktion "Lampe defekt" und blinkt dann ganz schnell.


    Wenn ich von der Bremse gehe, dann ist nach ca. 10 Sekunden wieder alles ok.


    Hat wer eine Ahnung?


    Folgende Werte hab ich gemessen, vom Steuergerät kommend:


    - Blinker Fahrer 5,2 V bis 5,4 Volt (auch in Ruhe wechselnd!)
    - Blinker Beifahrer 5,3 V
    - Licht Fahrer und Beifahrer 4,9 V
    - Rückwärts Fahrer 0 V
    - Nebel Fahrer und Beifahrer 0,06 V
    - Dauerplus 11,6 V


    Viele Grüße aus Berlin

  • Hallo


    falsche Masse, fehlende Masse, falls CanBus Auto dann mußt das eh erst im Steuergerät freischalten


    ansonsten hast auch mal mit laufendem Motor versucht?


    11,6V is a bisserl schwach die Batterie, daran könnte es auch liegen


    und wo misst Du 5 V? auf der Dose solltest überall 12V haben im Betrieb


    Gruß Mani

  • Danke für die Vorschläge:


    Masse ist hintenfest vershraubt.
    Dauerplus von vorn direkt an der Batterie geholt.


    Die Messwerte sind bei Motor aus, Zündung an genommen.


    Steuergerät wegen CAN-Bus frei schalten: Dazu gibt es bei Freemont keine Hnweise und bei diesem JAEGER-Satz ebenso nichts.


    Im Betrieb, also bei Bliner an, oder Licht usw. kommen 12 Volt.

  • Anderer Anhänger getestet?
    Was ist das für ein Steuergerät?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • moin,


    ich tippe auch auf eine nicht korrekte Masse, was mich allerdings stutzig macht sind die mehrfach knapp 5 V die Du gemessen hast, normal ist das nicht... entweder 0 oder 12 V, was dazwischen ist nicht gut...


    Mess doch mal bitte bei laufendem Motor und poste es, eventuell bekommt das Steuergerät nicht genug Strom und fängt deshalb an zu spinnen. Mess zusätzlich mal was direkt an den Leuchten am Anhänger ankommt, vielleicht hast Du mächtige Übergangswiderstände am Anhänger (z.B. Stecker,Steckverbinder,Birnenfassung)


    gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo JaBe, vielen Dnk für Deine Nachricht!


    Masse war das erste was ich ganz einfach aufschrauben konnte, daran kann es leider nicht liegen.


    Die Messwerte habe ich alle vor dem JAEGER Steuerteil gemessen, also direkt vom FIAT-Steuerteil, kommen so auch an den Lampen vom Auto an.
    Die 5 Volt wundern auch mich zutiefst!!! - Kommen auch bei laufendem Motor.

  • Wie ist bei laufendem Motor die Spannung am Dauerplus?
    Und miss auch mal Spannung zwischen deinem Massepunkt und der Batteriemasse.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    also die 5v liegen an wenn nichts an ist, wenns Licht an machst hast 12V, richtig?


    dann ist das auf jeden Fall ne Canbus Kiste, die 5V sind sozusagen die Prüfspannung, damit das Steuergerät erkennt ob was dran hängt und ob die Lampen auch gehen (werd mal bei mir messen ob das da auch so ist, könnte ich mir aber vorstellen)


    bei CanBus muß eigentlich fast immer das Steuergerät vom Auto umgestellt werden damit es mit dem Anhängersteuergerät klappt


    frag mal deine Werkstatt, ist ne Sache von zwei drei Mausklicks für die




    Du sagst dann noch, Dauerplus direkt von der Batterie geholt


    an die Dose oder ans Steuergerät? das Steuergerät braucht auch ein Dauerplus um richtig zu arbeiten


    Gruß Mani

  • Hatte ich an meinem ehemaligen Auto... Die Lösung war ein zusätzliches Pluskabel von der Batterie zum Steuergerät - offensichtlich falscher Querschnitt.


    LMKS

  • Die Jaeger-Automotive Sätze brauchen keine Freischaltung und werden nicht in den CAN-Bus eingebunden laut Homepage.


    Da neu eingebaut, Helpline anrufen, bevor du ewig herum experimentierst.


    Ab und an haben die Module einen Knall, das ist eh ne komische Ami-Kiste. ;)

  • Ich hab gestern auch bissl im Freemont-Forum gestöbert, der Jaeger-Satz mit AFR funktioniert grundsätzlich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo derglonntaler,
    hallo JAU,
    hallo LMKS,


    nachfolgend einige Antworten auf Eure Ideen/Vorschläge:


    Bei laufendem Motor liegen 13,7 Volt an.
    Ohne laufenden Motor heute Abend dann auch 12,4 Volt, gestern Abend war´s wohl ds Kind, was Sa+So Musik gehört hat, als ich draußen arbeitete.
    Genau: 5 Volt, wenn Licht aus, dann 12 Volt.STeuergerät hat Dauerplus von Batterie; Kabel ist beim JAEGER-E-Satz eingearbeitet, Querschnitt somit in Ordnung.
    Spannung zwischen Messpunkt und Masse ist korrekt.


    Hatte vor 2 Wochen einen Leihanhänger, da war der Fehler mit schnell blinken bei lange auf Bremse auch schon so. Sogar mit neuer Jaeger Box für Blinkerüberwachung, weil ich neuen Satz bestellt hab. Mein Freemont ist von 08/2012 und genau da gab es eine Umstellung der Nebelschlussleuchten.


    Noch eine Idee.


    Muss sonst natürlich mal bei Herr Graff von der Helpline anrufen...


    VG aus Berlin

  • Die NSL geht auch über die Jaeger-Box?
    Dann mach am Anhänger mal noch das Leuchtmittel raus bevor du dort anrufst.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das kann natürlich wirklich sein ... mh.


    Bin mal auf das Ergebnis gespannt

  • was für ne Umstellung? Plus auf Masse gesteuert oder umgekehrt?


    das kanns natürlich sein


    Ne ne, nix mit Umpolung.
    Der zuerst ausgelieferte Satz war für de Modellvariante bis 08/2012. Weil dort schon das Thema mit Blinker und Bremse, dann Fehlfunktion Blinker vorhanden war, gab es den aktuelleren Satz.
    Den aktuellen Satz konnte ich an die vorhandenen (von mir montierten) Kabelstecker anstöpseln. Nur die Nebelschlussleuchten sind jetzt anders verkabelt, für die ist eine Dose mit Mikroschalter vorhanden.


    Sonst ist alles beim alten geblieben.

  • Ich bin es nochmal. - Karfreitag... bisschen Zeit:


    Hier: http://www.jaeger-automotive.d…anleitungen//21050523.pdf gibt es die Einbauanleitung zu meinem 13-pol. E-Satz.


    Was meint Ihr z. B. zu Seite 11: Welche Stecker sollen gelötet werden? - Wie ist das zu verstehen?


    Lampe geht zur Lampe
    Schalter ./. kommt von Steuergerät, bringt Spannung


    Oder?


    Mir ist aufgefallen: Wenn ich Blinke, kann ich bisschen Spannung auf Bremslicht messen. Ohne Blinken Spannung 0. Kann es doch eine Umpolung sein?? Messen kann ich sehr einfach am Jaeger-Box-

  • Zitat

    Hier: http://www.jaeger-automotive.de/file...//21050523.pdf gibt es die Einbauanleitung zu meinem 13-pol. E-Satz.


    Für einen "fahrzeugspezifischen Satz" sind das aber eine Menge Kabel zum auftrennen... :(


    Zitat

    Was meint Ihr z. B. zu Seite 11: Welche Stecker sollen gelötet werden?


    Du meinst Piktogramm Nr. 22? Da wird nix gelötet. Mit dem Heißluftfön wird der Quetschverbinder nach dem Verpressen geschrumpt, dann ist der dicht und es kommt keine Feuchtigkeit rein.


    Zitat

    Lampe geht zur Lampe
    Schalter ./. kommt von Steuergerät, bringt Spannung


    Hä?


    Zitat

    Wenn ich Blinke, kann ich bisschen Spannung auf Bremslicht messen.


    Mal den Anhänger auf Massefehler kontrolliert?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich frage mich gerade was wohl passiert wenn man beim Trenne des Kabelbaums die falschen Kontakte einbaut und Stecker/Buchse nachher vertauscht sind...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich frage mich gerade was wohl passiert wenn man beim Trenne des Kabelbaums die falschen Kontakte einbaut und Stecker/Buchse nachher vertauscht sind...



    mfg JAU


    das meinte ich ja mit meiner Frage zur Bedienungsnaleitung: Entweder hab ich alle Steckverbindungen falsch gelötet...