OmegaBenni´s Eduard Zeus 1350kg

  • moin,
    bin ja nun schon recht lange hier im forum und wollte meinen kleinen auch mal vorstellen,
    ist nun nix besonderes in der welt der anhänger, aber ich mag ihn gern und bisher hat er überraschenderweise immer ausgereicht;)


    gekauft im juni 2013 mit relativ simpler ausstattung, wollte erstmal schauen was ich brauche, einziges sonderzubehör war das netz und ein paar 4t gurte.
    IMAG0641 (Medium).jpg
    der erste weg nach dem abholen ging gleich am selben tag zu meinem baustoffhändler meinen neuen Schornstein abholen,
    da kommt freude auf, klappe auf mit stapler platziert, festgurten und los...
    IMAG0629.jpg
    wie schön er da noch glänzt:biggrins:
    wie man auf den bildern schon leicht erkennt war das mit der oberhalb montiert AE bei meinem auto nicht passend, also mal fix umgebaut
    IMAG0651 (Medium).jpgIMAG0654 (Medium).jpg
    viel besser:super:


    da immerhäufiger langholz transportiert wurde musste doch ein H-Gestell her, gute investition
    und im gleichen zuge gabs eine kleine deichselbox für gurte, netz usw...
    IMAG0686.jpgWP_20140827_013.jpg
    und nachdem nun doch öfter mal höher als die Bordwände geladen wurde hab ich dieses jahr noch in eine bordwanderhöhung und eine Flachplane investiert...
    WP_20150131_003klein.jpgWP_20150211_002.jpgWP_20150211_007.jpg


    was ist noch geplant?!
    ich möchte noch spurhalteleuchten montieren und denke über Alufelgen nach, wirtschaftlich war das ganze für den gelegentlichen privaten gebrauch sowieso schon lächerlich;)


    bei den felgen denke ich an diese, viel auswahl gibts bei 13zoll leider nicht...
    http://www.caravanreifen.de/We…28BB/C58E/6Jx_13_TR_8.JPG


    meinungen sind willkommen,
    grüße aus dem harz, benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nur Benni wird die Felgen nicht wiegen wie Jonas!!!!


    :weglach::weglach::weglach::weglach:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Danke Jonaß, alu wird wohl kommen, eine vergleichsmessung werde ich dann auch machen.
    möchte auch gern den anhänger mal wiegen lassen, bisher hing immer ein auto dran...das hilft mir nicht.


    Habe die letzten tage jedenfalls festgestellt das der kleine mit der plane ziemlich auffällt,
    Obs am roten zugfahrzeug liegt? ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin,


    schick schick! :super:


    1350 kg ist doch eigentlich noch ne moderate Achslast, oder nicht? Würden da nicht auch PKW-Felgen passen? Gerade nachgeguckt: Touran hat ca. 1100 kg.


    MfG Daniel

  • Sieht gut aus (fast so gut wie unser :) )

    Alufelgen hatte ich auf meinem alten ja auch dran - da war die Auswahl allerdings recht groß, da ich 15" haben wollte. Falls du lochkreisdaten.de noch nicht kennst, schaue mal rein.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Es gibt leider nicht viel Alu mit min 675kg Traglast in 6*13et30 5/112;)


    also wirds was bekanntes aus dem zubehör.
    hab nen guten Anbieter gefunden...leider ist der link hier gesperrt.



    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni,


    wieviele cm hat die Deichsel-Umschraub-Aktion gebracht? Hattest du da mal gemessen?



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Das kommt davon, wenn man zu faul ist zum rauslaufen :)
    War gerade draußen. Lösung ist 10 cm.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m


  • Achso... haste vielleicht schon gesehen - man könnte natürlich auch mal bei Fitzel/Eder fragen, was deren 6x13"-Alufelge kostet. Siehe den Alufelgen-Infothread... leider hab' ich noch keine weiteren Infos zu. Aber beim Ersatzteilshop von Fitzel/Eder findet man die... einfach 'nen 3,5to-Autotransporter auswählen... Traglast mit vermutlich 900kg/Rad ausreichend... :biggrins:

  • Habsch noch nicht gesehen;)
    also Danke :super:


    muss zugeben mich mit dem Thema die letzten Wochen nicht beschäftigt zu haben.
    hab noch ein paar Projekte hier aufm Hof;)
    noch dazu gefallen mir die anderen räder nicht so 100%, die vom fitzel sind echt gut, muss ich mal ne mail hinschicken.
    mfg benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Stärke der AE-Platte und den Winkel der unteren Deichselkante berücksichtigt?
    So billig kommste hier nicht davon :tongue:


    Gruss georg123



    Natürlich habe ich alles berücksichtigt. Man siehts auf Bennis Bildern ein wenig: die AE-Platte liegt nicht direkt von unten an der Deichselkante an. Dazwischen ist noch ein wenig Platz, da Eduard dort noch ein paar Abstandshalter angeschweißt hat. Diese habe ich natürlich auch berücksichtigt :)



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Richtig die platte liegt fast gerade unter der schrägen Deichsel.
    an der Oberseite hab ich noch Stück Edelstahl Flacheisen zur Stabilisierung montiert, um Korrosion zu vermeiden mit dünnem gummi dazwischen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin,
    Neuigkeiten gibt es nicht, aber diesen Monat ist die HU fällig, jetzt überlege ich ob ich vorher nicht doch mal
    ein paar Stoßdämpfer montiere und gleich eine 100 er Abnahme machen lasse?!


    Dämpfer kosten ja quasi nix, hat einer eine summe was die abnahme kostet?


    Härter kann die knott achse ja kaum werden :biggrins:


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: