Seilwinde auf/an Anhängerdeichsel?

  • Ich auch:weglach:

    Aber bei meinem Wissensstand hab ich mehr bei Kfz-Elektrik geschlafen. :kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ach Leute, die wissen es halt nicht besser... :weg:


    Mich wollten sie mal wegen der Bremsen nicht mehr vom Hof lassen. Komisch, der TÜV am Tag vorher hatte nichts gegen die Bremsen und ich habe gesehen, daß er sie tatsächlich angeschaut hat (ist ja auch nicht immer so sicher). Das war in den 90er Jahren...


    Dann war ich 2008 nochmal als "Notfall" dort, weil ich unterwegs ein mehrfach seltsames Geräusch gehört hatte und das klären wollte (kam halt zufällig gerade am ATU Dingolfing direkt vorbei). Daraus wurde "Spurstange defekt", müßte angeblich sofort getauscht werden, Weiterfahrt "eigentlich" nicht möglich.

    200km später bei der Werkstatt meines Vertrauens: Geräusch ist da und zumindest ihm bei dem Fahrzeugtyp bekannt, technisch jedoch alles in Ordnung, vor allem die Spurstange einwandfrei. Das Geräusch kam von einem Lenkungsanschlag und wurde kostenfrei mit einem Tupfer Fett behoben.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • ATU?


    Die wollten meiner Tante erzählen, das eine fast defekte Abgasanlage einen Motorschaden verursachen würde......


    Hab wohl geschlafen als das in der Berufsschule dran war.....

    :weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach:

    Ich schmeiss mich so weg

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ATU?


    Die wollten meiner Tante erzählen, das eine fast defekte Abgasanlage einen Motorschaden verursachen würde......


    Hab wohl geschlafen als das in der Berufsschule dran war.....


    Ich hatte es nicht in der Berufsschule, aber ich kann euch sagen, dass ein Abgasstau (Kat geschmolzen bspw.) durchaus zu Folgeschäden führen kann.
    Soll heißen: Auslassventil weggebrannt bspw.

    Aber da muss der Fahrer dann schon reichlich merkbefreit sein :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Es gibt genug, die fahren auch mit Platten Reifen, öllampe an und leerem Tank durch die Gegend und merken es nicht!

    Da ist ohne Licht noch das geringste übel

  • Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass mir einer der Typen in der Werkstatt anstandslos seine Ratsche mit ner langen 10er Nuss geborgt hat

    Bei ner Freundin lag mal netterweise ne Ratsche mit 17er Nuss noch im Motorraum......naja, Danke

  • Ich möchte das Thema nochmals aufwärmen und eine Frage an die Gemeinschaft richten.

    Mein Anhänger, Anssems BSX 1300-251 (mit V-Deichsel) soll mit einer Seilwinde nachgerüstet werden.

    Leider bietet Anssems dazu nichts an. Ich müsste also, falls passend, auf "fremdes" Zubehör zurückgreifen oder etwas erfinden.

    Die nachfolgend aufgeführten Möglichkeiten zur Aufnahme eines Stützrades (Alko) bzw. eines Windenstands/Windenbocks (Humbaur?) habe ich im Netz gefunden.

    Bei der Alko-Traverse stellt sich allerdings die Frage, ob die zur Anssems Deichsel passt und in der Lage ist, eine Winde aufzunehmen. Dazu müssten Löcher in die Deichsel gebohrt werden, was grundsätzlich nicht in meinem Sinne ist.

    Die vermeintliche Humbaur Lösung gefällt mir sehr gut, denn die müsste eigentlich herstellerneutral für unterschiedliche V-Deichseln verwendbar sein.

    Was meint ihr dazu?


    Edit by Mod: Bilder gelöscht - bitte nur verlinken, alles andere ist eine Urheberrechtsverletzung!

    Siehe auch:

    Zitat
    Einverständniserklärung:
    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

  • Gerd52 : Das sind bestimmt nicht deine eigenen Bilder - oder?

    Fremde Bilder bitte löschen.

  • Ich möchte das Thema nochmals aufwärmen und eine Frage an die Gemeinschaft richten.

    Mein Anhänger, Anssems BSX 1300-251 (mit V-Deichsel) soll mit einer Seilwinde nachgerüstet werden.

    Leider bietet Anssems dazu nichts an. Ich müsste also, falls passend, auf "fremdes" Zubehör zurückgreifen oder etwas erfinden.

    Die nachfolgend aufgeführten Möglichkeiten zur Aufnahme eines Stützrades (Alko) bzw. eines Windenstands/Windenbocks (Humbaur?) habe ich im Netz gefunden.

    Bei der Alko-Traverse stellt sich allerdings die Frage, ob die zur Anssems Deichsel passt und in der Lage ist, eine Winde aufzunehmen. Dazu müssten Löcher in die Deichsel gebohrt werden, was grundsätzlich nicht in meinem Sinne ist.

    Die vermeintliche Humbaur Lösung gefällt mir sehr gut, denn die müsste eigentlich herstellerneutral für unterschiedliche V-Deichseln verwendbar sein.

    Was meint ihr dazu?


    https://shop-herb-fz.de/Stuetzrad-Traverse-V-Deichsel


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…ng-etc/975860852-276-6851

  • Hallo Gerd52 ,

    Ich habe da eine Idee....

    Bist Du eh der "Käufer" oder der "Selberbauer" :gruebel:...

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    In der Überlegung, den Anhänger zu verkaufen oder mit einer Winde "aufzurüsten" ist der Gedanke entstanden, den Anhänger zum Kauf anzubieten.

    Und das ging zu meiner Verwunderung ratz fatz. Der ist bereits heute (28.2.20), am späten Nachmittag in neue Hände übergegangen.

    Jetzt geht die Suche nach einem absenkbaren Anhänger los. Diesbezüglich habe ich im Thema Kaufberatung gepostet.


    Freundliche Grüße

    Gerd