Seilwinde auf/an Anhängerdeichsel?

  • Hallo Forumsgemeinde
    Da mein Garten etwas uneben ist und nicht mit den PKW befahrbar ist möchte ich an meinen Humbi eine noch vorhandene Seilwinde anbauen.
    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
    1. Ein stabiles Blech mit Klemmen (Löcher bohren geht ja nicht) auf der Deichsel befestigen.
    2. Die Winde zusammen mit einen Kugelkopf auf einen kurzen Blech schrauben und bei Bedarf am Zugmaul einhängen.
    3. ??????


    Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?
    Habt ihr noch andere Ideen?

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Das Problem ist nicht das Auto sondern die verwinkelte Einfahrt.
    Da komme ich nicht mit einen Gespann rum.
    Es geht ja nur um die 10 Meter bis zum gepflasterten Teil. Ab da kann ich schieben.
    Beladen lässt sich Humbi auf der Wiese nur mit der "Wedel/Bremskeil-Methode" bewegen.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Damals hatte daran keiner gedacht, OK, ich könnte die Garage abreissen....
    Viel einfacher wäre es die kleine (25 cm hoch) Mauer die meine Einfahrt von der des Nachbarn trennt zu entfernen.
    Dann hätten wir beide abwechselnd super Platz.


    Aber nun kommts:


    Er ist sogar einverstanden.....
    Aber seine Frau ist dagegen weil sie dann keinen Platz mehr für die Geranien hat.
    Irgendwie kann sich der Typ nicht durchsetzen, lieber fährt er mit verschrammten Radkappen rum.
    Ihr solltet mal seinen Blick sehen wenn er den Rasenmäher startklar macht um den 3 cm hohen Rasen zu mähen.
    Scheint er nicht freiwillig zu machen.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hallo Daniel,
    ich will den Anhänger nur von der Wiese zur Einfahrt ziehen.
    Aber um universell zu bleiben wollte ich die Winde am Humbi befestigen.
    Kann auch im Wald hilfreich sein um wieder zum Auto zu kommen.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Also wenn der Nachbar schon einverstanden ist, dann würde ich das Ding einfach mal in ner ruhigen Minute weg reissen


    eventuell leihst dir mal nen Minibagger und der fährt so ganz aus versehen mit der Schaufel dagegen


    am besten wenn der Nachbar im Urlaub ist


    und die Blumen kann man auch auf nen schönen Ständer stellen

  • Pah, ich hätte mir lieber den Minibagger geholt, den Spaß hätte ich mir nicht entgehen lassen :wonder: :biggrins:


    Aber schön, wenn es so auch geht ;)


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Die Mauer mit den Geranien ist mir sch....egal, aber der Nachbarschaftsfrieden nicht.
    Über den Abriss denkt er aber nach.
    Egal, die Winde kann nicht schaden.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Es ist vollbracht......
    Also nicht die Mauer plattmachen aber das Gegenblech ist gehäkelt.
    Zwar nur aus 4mm Alu, aber das hält super.
    Wenn ich wieder bei meinen Lieblingskunden bin lass ich mir das Blech aus Stahl machen.
    Die Schablone habe ich ja noch.


    Ach ja, vor den Anbau habe die Winde zerlegt und die "Lager" gefettet.
    Die waren furztrocken......

  • Rohrdeichsel und V-Deichsel halt - aber in beiden Fällen gut gelöst! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nur weil es häufig um Bleche geht, die benötigt werden, da könnte ich dem einen oder anderem sicher auch weiter helfen. Ich kann gelaserte Bleche bis 10mm problemlos zu nem sehr guten Kurs besorgen. Aber soll jetzt keine Werbung sein, hab da kein Gewerbe oder so. Nur gute Kontakte. Also falls da jemand mal was braucht ;) (Oder sollte ich das mal an anderer Stelle platzieren?)

  • Und das sagst du jetzt erst =O

    Sorry.. 8) Dafür wisst ihr ja jetzt Bescheid :D Auch gebogene Bleche (CNC-gekantet) die vorher gelasert wurden etc. alles kein Problem ;) Ganz ehrlich, wollte nur nicht, dass jemand denkt, ich will mich bereichern oder so.. Aber wie gesagt, ist ja kein Gewerbe, will in dem Fall nur anderen einen Gefallen tun, falls jemand diese Möglichkeiten nicht hat. :)