Bremse WAP 205 RS im Anhänger Humbaur HA 132513

  • Hallo,


    ich bin neu hier, ich habe mir einen neuen (gebrachten 2J alt) Anhänger von Humbaur HA 132513 gekauft.
    Ich wollte die Bremsbeläge kontrollieren und ggf. einstellen.
    Da auf der letzten TÜV Bescheinigung steht "Anlaufweg leicht erhöht"!


    Ich habe mich in die Thematik eingelesen und habe auch einen tech. Beruf.
    Leider kann ich im Netz keine Anleitung für die WAP - Bremse finden.
    Die vielfach beschriebenen Löcher zum kontrollieren und einstellen sind bei dieser Bremse nicht vorhanden.


    Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich eine Anleitung finde bzw. die Beläge kontrollieren kann?


    Vorab vielen Dank!


    Gurß
    Humga

  • Hallo


    also falls deine Bremse anders aussieht als diese was ich nicht glaube, dann mußt mal ein Bild machen


    da sieht man doch alles wunderbar


    WAP.jpg


    im Langloch oben und unten sieht man den Rand der Trommel, Belag und Belagträger


    und mit der Schraube stellst die Bremsen ein


    wie das einstellen geht ist hier beschreiben,
    (auch wenn da Knott steht, das gilt für alle)


    Gruß Mani

  • Hallo,


    danke dir Mani.
    Genau das ist die Bremse.
    Ich konnte heute genauer schauen (schönes Wetter, gutes Licht) und hab die Bilder gemacht.


    2.jpg1.jpg


    Wie man sieht, ich habe ca. 2-3mm Luft zwischen Belag und Trommel, also muss ich an der Schraube drehen. (und nicht am Gestänge....)
    Danke für deine Anleitung, ich werde dann mal die Einstellung versuchen. Der Vorgänger hat wohl noch nicht nachgestellt.


    Gruß
    Humga

  • Hallo,

    ich bin neu hier und freue mich, dass es das Forum gibt. Neben dem Humbaur habe ich noch einen Airtrailer fürs Motorrad, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe auch so eine Hubaur 132513 mit Humbaur Achse. Die Bremse war fest, weil das Seil eingerostet war.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Anleitung zum Einstellen der Bremse und zur Erklärung der Funktion.


    Den 280 NM Drehmomentschlüssel bekomme ich in der Firma geliehen.


    https://www.**haengerteileshop.de/epages/anhaengerteileshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/anhaengerteileshop/Categories/Radbremsteile/nach_Herstellern/WAP_Radbremsen/WAP_W205RS


    -Wozu dienen die Teile 5-8 in der Zeichnung? Wenn der Zug betätigt wird, wird doch nur der untere Bremsbacken gedrückt

    -Aus dem Radlager ist leicht Fett ausgetreten, soll ich es neu machen (Baujahr 2012)

    -Ist das Radlager in die Trommel eingepresst oder reicht das Öffnen des Seegerrings?

    -Wie groß muss der Abstand Backe/Trommel im Langloch sein?

    -Wieviel mm sollte der Belag noch haben, wenn ich ihn nicht austauschen will?

    -Wo würdet ihr die Teile beziehen


    Sorry, wenn ich mit der Tür ins Haus falle. Alles findt man im Net, aber zu dieser Humbaur-Achse sind die Infos eher dünn gesät

    und ich wäre froh, wenn einer mit Infos helfen könnt. Und natürlich steht TÜV an und der Anhänger wird gebraucht.


    Danke.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo


    8 ist das Spreizschloß, wenns gegen die eine Backe drückt liegt die an, dann verrutscht es und drückt auch die zweite


    die Feder dazwischen ist ne Tellerfeder, damit beim Rückwärts fahren die Bremse nicht bremst


    schaust mal hier im Forum nach Einstellanleitung, speziell Peitz, darauf basiert die WAP nämlich


    das Radlager ist eingepresst, nur der Ring würde nicht halten, und die Beläge haben neu meist so um die 4 bis 5mm, dann kannst dir selber ausrechnen wann se am Ende sind


    Teile kaufen wir natürlich hier im Shop, die Peitz passen auch bei manchen WAP

  • Danke, habs gefunden. Einfach mal grade so ist das ja nicht.

    Die Anleitung führe ich mir mal zu Gemüte.

    Den genauen Bremsentyp muss ich dann wohl mal auf der Platte suchen,

    Teile bestellen und dann mal ran an den Speck....