Wie den Dämpfer bei Peitz wechseln 2.

  • Hallo,
    ich habe einen 1200kg Anhänger mit Peitz Auflaufeinrichtung.
    Den Beitrag wie man den Dämpfer wechselt habe ich mir durchgelesen, leider finde ich keinen Splint.
    Da die Plakette ab ist, bin ich mir auch nicht 100% sicher um welche Auflaufeinrichtung es sich handelt.
    Man kann allerdings die Prüfnummer noch halbwegs erkennen, dort steht M 1443.


    Ich habe alle Schrauben gelöst aber ich bekomme das Zugrohr nicht raus, es schlägt vor einen Anschlag.
    Kann mir jemand sagen wie ich den Dämpfer dort raus bekomme?


    Leider kann ich hier keine Bilder hoch laden, deswegen so:
    Bild 1
    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4

  • Du brauchst auch nicht das Zugrohr entfernen. Dies schlägt innen an der Buchse.
    Einfach vorn die Kugelkupplung demontieren. Dort ist das Auge des Auflaufdämpfers verschraubt.
    Dann den Dämpfer entnehmen/rausziehen. Die hintere Schraube hast du schon entfernt.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Warum du den Handbremshebel gelöst hast, weiß ich auch nicht.

  • Echt, so einfach kann das Leben sein?
    Werde ich morgen direkt machen, vielen Dank!

  • Ist dies (roter Pfeil) nicht das Typschild?


    Typschild.jpg


    Ansonsten steht meistens eine Nummer auf den alten Dämpfer drauf.
    Jetzt aber nicht wie Wild mit chemischen Reinigungsmittel ran. Schön vorsichtig säubern - da manchmal die gedruckte Nummer sich abwischt.

  • Das Typenschild fehlt leider, was dort ist, ist dieses:.
    IMG_20150119_194702.jpg
    Auf dem Dämpfer ist nicht wirklich etwas zu erkennen, aber ich habe gerade mit einer Lichtlupe nachgesehen.
    Man kann eine Nr. erahnen, aber leider nicht wirklich sehen.
    Es könnte sein: 870007 0975


    Falls es weiter hilft, es ist ein Heinemann Anhänger EZ 1986 mit Auflaufeinrichtung M1443

  • Moin,
    das hier habe ich gefunden:


    M1443 KR137C4 21.2.4.1.0.0135 750 - 1300kg Peitz Daempfer f. Handbr.hebel 610351


    Das scheint eine Knott Auflaufeinrichtung ( KR13) in Verbindung mit einer Peitz Bremse zu sein.
    Schau mal bei Knott Auflaufdämpfern nach, ev. dieser hier: 336030-auflaufdaempfer-knott-kf13-kr13


    Viel Erfolg
    Otthardt

  • Ich denke du hast recht!


    Habe ihn gerade bestellt! Dann kann es ja nächste Woche zum TÜV gehen


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,
    bin neu hier und habe das gleiche Problem.
    Ich habe einen Böckmann-Anhänger mit eckigem Zugrohr und Peitz-Auflaufeinrichtung PAV/SR-1.3.
    Der Anhänger ist ein 1,35 to.
    In sämtlichen Beiträgen habe ich gelesen, das ich die Kupplung entfernen, hinten auf dem Zugrohr
    den Bolzen entfernen und die Distanzhülse entfernen soll. Habe ich gemacht.
    Jetzt soll das Gleitrohr gezogen werden. Dabei scheitere ich, da es sich nur ca. 10 cm ziehen lässt.
    Den normalen Weg lässt es sich sogar mit der Hand rein und raus schieben, ist gut gefettet.
    Ein selbst gebauter Abzieher mittels kleiner Traverse vorne am Gleitrohr befestigt und drei Gewindestangen
    12mm bringen das Rohr nur ca. 1,5 cm weiter vor, dann blockiert es, bzw. nach lösen zieht es etwas zurück.
    Also ein Widerstand, den ich nicht deuten kann.
    Laut gefundenen Fotos ist hinten am Gleitrohr eine Schiene, die zusammen mit der Distanzhülse und dem Bolzen
    das Ganze am Rohr fixiert. Der Dämpfer ist /soll mit einer Spannhülse am Gleitrohr fixiert sein.
    Das Ganze soll sich kpl. nach vorne ziehen lassen, geht aber net.


    Hat da jemand Erfahrung mit diesem Kuriosum?


    Bin am Ende , freue mich auf Input!!
    L.G.
    Andreas

  • Hey,
    danke für deine Antwort.
    Nee, die Schmiernippel sitzen im Bereich der Buchsen und stören nicht.
    Was ich nicht aus den Anleitungen herauslesen konnte, war die Feststellbremse.
    Ich war der Meinung, das die nur am Zugrohr sitzt, um das Bremsgestänge zu betätigen.
    Die greift von unten aber mit einem Dorn in die Schubstange und blockiert das herausziehen.
    Ich hab den Bolzen der Handbremse herausgenommen, die fiel dann im Stück nach unten
    und plötzlich war das Gleitrohr mit zwei Fingern zu ziehen.
    Hab inzwischen den Dämpfer getauscht und alles wieder montiert. Jeeeetzt kanns zum Tüv gehen;)))