BMW (Westfalia) Multi Trailer- Gesamtgewicht 750 oder 1000 KG ?

  • Ich habe mir Ende Okt ´14 einen gebrauchten BMW Multi-Trailer aus 1. Hand gekauft, der lt. altem original Brief ein ZulGesGewicht von 750 KG hat.
    Die EZ war 05/2002, der Anhänger wurde nicht abgelastet ohne techn Änderung.


    Das Typschild am Anhänger zeigt 1000 Kg ZulGesGew. Ich hatte vor Jahren schon einmal einen solchen Multi-Trailer, dummerweise verkauft, der lt. Brief und Schein auch 1000 Kg ZulGesGew. hatte.


    Herst. Schlüssel lt. Brief : 0637, Typ und Ausf. 191151 , 346003.


    Weiß jemand, ob BMW/Westfalia diesen Anhänger wahlweise auch mit nur 750 KG ZGG angeboten hatte ?


    jox

  • Wenn man nicht "ohne technische Änderung" ablastet braucht man meines Wissens ein anderes Typschild auf dem dann auch das neue zGG drauf steht.


    Ist aber schon ein gebremster Anhänger? Und auch nicht an der Deichsel, der Auflaufeinrichtung oder Achse abgelesen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...
    Weiß jemand, ob BMW/Westfalia diesen Anhänger wahlweise auch mit nur 750 KG ZGG angeboten hatte ?
    ...


    Nur so aus Spaß an der Freude, oder möchtest du auflasten?
    Wenn Auflastung, dann muss Achse und AE dazu ausgelegt sein. Einfach zum Blaukittel deines Vertrauens fahren und nachfragen (und eintragen lassen).
    Oder, wenn noch vorhanden, den Hersteller anschreiben.

  • Ich habe mich letzlich an die Firma Westfalia Trailer Systems GmbH in Obergoseln gewandt, die mir unbürokratisch und schnell mit einer Herstellerbescheinigung geholfen hat. Sie ist im Besitz der "alten " Westfalia ABE`n.
    Dabei habe ich erfahren:
    der BMW Multi Trailer wurde seinerzeit wohl in drei Versionen angeboten: 750 KG GG, gebremst und ungebremst, und 1000 KG GG gebremst.( ohne Gewähr)
    750 KG GG gebremst ist Typ/Ausf 191151/B410,(346003 4) , 1000 KG GG ist die Typ/Ausf. 191151/ C410 , (346004 6).
    jox

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß, dass dieses Thema schon älter ist.

    Leider ist Westfalia nicht mehr so hilfsbereit wie in der Vergangenheit.

    Hat jemand noch die Herstellererkärung zu diesem Anhängertyp und könnte mir davon Kopien zu lassen?


    Ich stehe jetzt vor dem gleichen Thema wie Jox


    Danke Uwe

  • Hallo Uwe,


    jox wird sich nicht mehr melden....

    Danach war Funkstille....


    Aber es gibt jemand, der Dir vielleicht weiterhelfen kann...


    Und der ist auch schon aktiv ;)...


    Gruß Jens


    Edit: Martin war schneller mit dem schreiben :)... :anstoss: