Achse Defekt Peitz EBG 12U 1350KG

  • Hallo Liebe Leute bin Neu hier Mein Anliegen : Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen Anhänger gekauft ohne TÜV, wollte ihn wieder fertig machen und habe ihn selber abgeholt. Zu Hause ist mir aber erst aufgefallen, das das eine Rad schief stand. Also haben wir die Achse ausgebaut und waren damit im Böckmann-Center, der meinte, neue Schwingen, welches aber ziehmlich teuer ist. Habe eingentlich viel zu viel Geld für den Anhänger bezahlt. Hätte da besser aufpassen sollen. Gibt es andere Achsen, die ich da unterbauen kann oder muss es genau die Gleiche sein? Ich habe ein Zugrohr und keine V-Deichsel. Daten zu Achse: Achstyp EBG 12 U zul. Achsdruck 1350 Schl.-Nr. E E 104280 Ich danke schon mal für die Hilfe.

  • Moin,


    versuch doch mal rauszufinden welche Bremse da dran war,bzw. was für eine Auflaufeinrichtung du dran hast.
    Wenn es eine R234-76 ist und die AE ne alte Peitz, dann passt nur ne Achse von WAP.
    Es muss die Bremse zur AE passen.
    Gruß
    Otthardt

  • AE = Auflaufeinrichtung.


    Das ist leider der alte Mist den du hast, die Bremse mit dem kurzen Auflaufweg, da kannst du keine andere normale Standardachse verbauen.


    Mein Rat: falls du den Kauf nicht rückabwickeln kannst, den Anhänger am besten wegwerfen, oder du findest irgendwo eine passende Achse, das braucht viel Glück.

  • Hallo,


    Neue Achse mit passender Bremse zur Auflaufeinrichtung wäre doch auch eine Option.


    Gruß Bernd

  • Ja, WAP baut neue Achsen für die alte Peitz.
    AE heisst Auflaufeinrichtung.
    Wenn der Rest vom Hänger das Wert ist lohnt sich eine neue Achse oder falls günstiger neue AE mit Standardachse.
    Bevor Du da was wegschmeisst sach mir mal Bescheid, ich hab nämlich genau diese Achse und AE, wenn auch funktionsfähig.
    Grüße
    Otthardt

  • Moin


    zum Weg schmeisen zu schade einglich ist alles verzingt mit allu Dekel war auch an über legen wenn ich keine achse bekomme auf 750kg abzulasten kosted ca um die 400€ mit ablastung 1300KG weren mir lieber


    Otthardt wegschmeiss wörde ich in umgern was hast du den die gleiche achse ???


    Gruß
    Odin87

  • Bei meinem harten Urteil wegschmeißen bin ich von einem normalen Kastenanhänger ausgegangen.


    Da die alten Bremsen verbaut sind, muss der Anhänger mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben, eher mehr.


    Und die WAP-Achsen sind teurer als die Standardachsen, ob die einen Direktverkauf an Privat machen weiß ich nicht.


    Die Achse ist halt normalerweise das Teuerste vom ganzen Anhänger.



  • Soviel teuer sind die WAP-Achsen auch nicht. Ich hatte mal das gleiche Problem. Die Achsen sind zwar teurer als die Angebote bei
    Ebay, aber noch im Rahmen und billiger als eine neue Achse mit neuer AE.
    Andreas

  • Hallo Leider Konten die mir nicht Helfen von
    WAP Fahrzeugtechnik


    Kann ich bestätigen, als Privatmensch haben die mir auch nicht geantwortet.Schau mal bei
    https://www.**************************.de, die konnten mit damals helfen.


    Andreas


    Edit: Scheinbar ein verbotender Link oder so. Einfach googlen nach Wiedemann und Fahrzeugtechnik

  • Moin


    keine ahnung wieso habe gewerbeschein könnte ja gewerblich kaufen aber meine die haben woll nix da er gab mir eine nummer von einer firma da soll ich anrufen lkw-jensen.


    Habe angerufen Stulle die achse die ich brauche haben die nicht schein selten zu sein brauch ja ne achse wo ich das roh ranschrauben kann.


    Gruß Odin87