Trailer restaurieren / Neu verzinken Fragen!!

  • Guten Abend liebe Freunde,


    Ich habe ein paar Fragen zum Thema Trailer.
    Und zwar muss ich dringend was an meinem Trailer machen, da er langsam aber sicher zusammenrostet... Siehe Bild


    Mein Vorhaben ist, den Trailer zu zerlegen, sprich das Zugrohr von der Achse trennen und alles Sandstrahlen. Danach zum feuerverzinken gebe. Jetzt hat meine Verzinkerei gesagt, das tragende Teile nicht Feuerverzinkt werden "dürfen". Angeblich wären schon Leute zu ihm gekommen und gesagt das nach dem Verzinken der Tüv gemerkt hat. Ich frage mich aber, wenn ich den Trailer (Licht, Zugmaul, Winde, etc.) neu mache, das der Trailer wirklich richtig gut aussieht und alles funktioniert, ob der Tüv da überhaupt irgend ein Auge auf die neue Verzinkung wirft?! Bzw. woher soll er überhaupt wissen das der Trailer neu verzinkt worden ist? Eine Gefügeveränderung bei den ca. 450°C kann ich mir nicht so vorstellen... An sich wird sich da ja nicht viel verändern??


    Was meint ihr dazu? Mal her mit den Metall-Experten


    Gruß
    Sören

  • Bitte kein Fullquote - danke, Jay



    Hallo Sören,
    das gezeigte Bild scheint ja Dein Hänger zu sein, der so von weitem gesehen ja verzinkt ist. Warum neu verzinken? Sofern Du dich mit der Absicht trägst die alte Verzinkung zu erneuern, muss der alte Zinkt runter, man nennt das Entzinken. das macht eine Feuerverzinkerei im Vorfeld, vor dem Neuverzinken.
    Die Kosten sind dann etwas über doppelt so hoch. Alternativ dazu kannst Du auch Spritzverzinken, aber von den Kosten kommst Du ca. auf das Gleiche. Du hättest eventuell den Vorteil, das Du, wenn nur einzelne Bereiche angerostet sind, die auch gut zugänglich sich, diese mit Spritzverzinken nachbearbeiten zu lassen. Auf jeden Fall solltest Du darüber nachdenken, deinen Rahmen mit Dickschichtlack auf PVC Farbe zu beschichten. Das kommt immer auf den derzeitigen Zustand deines Fahrgestelles an und sollte von Fall zu Fall unterschieden werden, welche Maßnahme sinnvoll und kostengünstig ist.

  • ...
    Und zwar muss ich dringend was an meinem Trailer machen, da er langsam aber sicher zusammenrostet...


    Du meinst den Rahmen ohne Zugrohr und Achse.
    Warum sollte man diesen nicht verzinken können? Machen fast alles Anhängerhersteller so.
    Bei einem gebrauchten Anhänger mit Rost ist die Stabilität nicht mehr gegeben.
    D.h. Man kann äußerlich nicht erkennen inwieweit der Zahn der Zeit schon fortgeschritten ist. Den, sagen wir mal, instabilen Rahmen ´säubern´ und anschließend verzinken ist nicht die Lösung. Deshalb wird der Blaukittel etwas dagegen haben.
    Es sieht aber so aus, dass der kleine Rahmen für deinen Trailer schnell neu gebaut sein dürfte und gleich verzinkt werden könnte.
    Somit bist du auf der sicheren Seite. Vielleicht vorab mit dem TüV absprechen wegen der FIN (Rahmennummer).

  • Vielleicht mal um es aufzudröseln: Zugrohr und Achse sind bauartgeprüfte Teile, das der Prüfer da bedenken hat finde ich nachvollziehbar.
    An dem Anhänger oben ist ja sonst nicht viel dran, wenn mit Rahmen der Teil gemeint ist der die Schuttbleche hält sehe ich kein Problem.


    Was Spritzverzinken konkret kostet kann ich leider nicht sagen da ich noch nie solche Teile hatte, ist grundsätzlich aber vergleichbar mit Pulverbeschichten nur fällt das Backen hinterher weg. Daher ein paar € günstiger als dieses. Beim Pulverer kann man das in der Regel machen lassen.
    Der Sandstrahler am Ort bietet es aber auch an. Dann sind die Teile nicht nur entrostet, sondern am selben Tag auch gleich verzinkt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Freunde,


    Habe nun mal bei meinem Tüv angerufen. Er sagte zu mir das es garkein Problem wäre, ich solle nur schauen das die Fahrgestellnummer im Zugrohr und die Typenschilder halt leserlich neu angebracht werden...


    D.h ich baue meinen Trailer jetzt auseinander und Strahle die Teile und bringe sie dann zum Verzinken...


    Kann mir einer sagen woher ich eventuell sogar eine komplette Beleuchtungsleiste her bekomme?


    Danke
    Gruß

  • Hallo Sören,


    Das Strahlen kannst Du dir bei dem Zugrohr und anderen geschlossenen Profilen sparen! Da alles schon mal verzinkt wurde, ist im inneren auch eine Zinkschicht. Die bekommst Du mit strahlen nicht raus. Also chemische Entzinkung erforderlich.


    Gruß Bernd

  • Kann mir einer sagen woher ich eventuell sogar eine komplette Beleuchtungsleiste her bekomme?

    Richtig passgenau zu kaufen: beim Anhängerhersteller :-q


    Die Aufnahme ist bestimmt nicht genormt. Wenn Du da ein passend gebogenes Blech dranschraubst, dann wäre das Schlimmste getan. Fertig konfektionierte Leuchten und Kabel und Stecker gibt es im Shop zu kaufen.


    Gruss georg123


  • Hallo Soeren95,
    wie ich Dir am 19.06 14 bereits geschrieben hatte ich vor dem feuerverzinken ein entzinken genannt. Du kannst Dir also ein Strahlen vor dem feuerverzinken also sparen. Nur vor dem Spritzverzinken ist ein strahlen erforderlich. Von den Langzeitkosten ist das feuerverzinken immer die bessere Variante, das haben dir andere Forummitglieder ja auch schon geraten.

  • Hallo, tut mir leid das ich das noch nicht erwähnt habe, aber der Hänger war nur gestrichen bzw der Aufbau ist sogar Blank und total verrostet...
    Da braucht man nix entzinken...


    Gruß

  • Hallo


    Zitat

    Blank und total verrostet.


    ist gut, dann lässt er sich gut verzinken, Farbe darf keine mehr drauf sein, die muß runter


    ansonsten kommt er vorher in ein Säurebad die die Farbe runter frisst, kostet halt auch wieder extra


    Gruß Mani