bitte um kaufberatung tieflader innenbreite ca.165cm,gesamtbreite ca.220cm

  • hallo,nach reiflicher überlegung und ästhetischen gründen bin ich vom hochlader abgekommen und möchte nun einen klassischen tieflader kaufen.
    durch die vorgegebenen ladeinnenmasse von mindestens 160-165cm breite und einer mindestlänge von 320cm ist die auswahl sehr klein,denn eine gesamtbreite von ca. 220cm
    sollte das gefährt nicht übersteigen.mein zugfahrzeug ist ein ducato 2,8liter mit einen altmodischen saugdiesel mit 87ps.1,8tonnen leermasse.breite 198cm,mit spiegeln 240cm.höhe 200cm.
    transport von kleinmotorgeräten und palettentransport bilden den schwerpunkt.
    die auswahl an hängern in der von mir gewünschten grössenordnung scheint sehr begrenzt zu sein.innenbreite 180 ist mir zuviel,da wird er hänger über 230cm breit.
    hapert bietet 154 innenbreite an,barthau 156cm.
    der einzig passende den ich gefunden habe ist der blyss B2740 HT,habs aber nicht geschafft ihn zu verlinken.tandem,GG2,7tonnen,4meter x 1,65 breite.ist ein pole.kostet mit 190er plane 3.600 euro.
    vielleicht weiss ja der eine oder andere von euch noch was grössenmässig passt.ich weiss ,bei den hochladern hätte ich grössentechnisch vielmehr alternativen.
    ferner zähle ich aufgrund euren erfahrungswerten auf hinweise welche anhängergesamtbreite mein zugfahrzeug erträgt,auch wenn meine "ästhetischen anschauungen" in
    einen reinen "männerforum" auf skepsis stösst.

  • Schon mal über einen Maschinentransportanhänger nachgedacht?
    Aber 1,65m Breite sind zu ungewöhnlich. Entweder1,5m oder 1,85m.
    Sonst ist Sonderanfertigung.
    Aber wieso keinen Hochlader mit 10Zoll Reifen. Nur 5cm mehr Ladehöhe und da kriegst du 1,6, 1,7 und 1,8m Breite.

  • Gerade bei Paletten wird man doch fast immer mit dem Stapler beladen... Da stelle ich mir einen Tieflader doch recht sinnfrei vor. Ich kann auch nicht verstehen, warum ein Hochlader nicht ästhetich sein sollte, finde es eher anders herum. Aber nagut.


    Tieflader findet man in dem maß in der tat schwer. Die wenigsten wollen den halt für den Palettentransport. Wenn man welche findet, dann meist in 150cm oder 180cm breite.


    Viel mehr als den blyss wirst du von der stange nicht finden: http://www.blyss.de/produkte/anhanger/kastenanhanger/b2740ht Preislich nicht schlecht. Den 4x2m hochlader bekommste aber schon 300€ billiger. Da kannste dann auch paletten quer draufstellen. Das format fahren die meisten hinterm transporter.

  • der tieflader ist aber mit sicherheit der klassischere hänger.mein ducato hat einen saugdiesel,den fahren auch nicht mehr viele.
    von daher bildet die kombination saugdiesel und tieflader schon mal eine stimmige einheit.
    zum palettenladen,ihr dürft euch das nicht so vorstellen,dass ausschliesslich alte europaletten exakt aufeinandergestapelt sind.die meisten
    einweg sind eh grösser als euromass.es passen in nen 4meter hänger also nur 3stapel paletten rein,weil viele 115cm im quadrat haben.
    der staplerfahrer schiebt die palettenstapel einfach nach vorne durch.
    ich habe einige hersteller angemailt.bei den antworten tut sich die fa.barthau positiv hervor.letztere haben am samstag tag der offenen tür.
    da werde ich mal vorbeischauen.die haben einen tieflader in aluminium-vollbauweise.was haltet ihr davon und wenn
    ich eine sonderanfertigung in auftrag gebe,wieviel % mehrausgaben habe ich da zu einen vergleichbaren hänger?

  • Die Frage war ja, wie lädst Du ab? Da bleibt ja nur entweder von Hand, oder die Stapel mit einem Seil nach hinten ziehen. Wenn Du das häufig machst denkst Du anders über Ästhetik...

  • Mir ist der Zusammenhang zwischen Saugdiesel und Tieflader zwar noch nicht klar, aber okay.


    Das mit dem Durchschieben ist beim beladen zwar möglich, wird dir aber den Boden ziemlich ramponieren. Aber wie willst du dann entladen?


    Wie wäre ein Autotransporter mit durchgehender Ladefläche, die insgesamt kippbar ist?

  • Moin.
    mal was anderes,
    über sicherung hast du dir Gedanken gemacht?
    klar 2x Palette sind 160cm breite...so dicht werden sie selten liegen bei stapeln...
    viel Platz für einen spanngurt ist da nicht, oder?


    grüße benni...der nicht anderes als nen hochlader kaufen würde...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Was lese ich da "einen tieflader in aluminium-vollbauweise" was das wohl für einer ist :confused:


    Ich lasse mich überraschen.................:biggrins:


    Ach so ich stecke meine Paletten immer ineinander auch die Viereckigen bekommst du immer mehr drauf :]

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Mir ist der Zusammenhang zwischen Saugdiesel und Tieflader zwar noch nicht klar, aber okay.


    :biggrins:


    ...zum Thema noch - da fällt mir noch ein Hersteller ein:
    http://moetefindt.de/produktdetail.php?id=39
    Die bauen nach Maß; Tieflader, Alu... alles bestens. Kommen wir zu:


    da werde ich mal vorbeischauen.die haben einen tieflader in aluminium-vollbauweise.was haltet ihr davon und wenn ich eine sonderanfertigung in auftrag gebe,wieviel % mehrausgaben habe ich da zu einen vergleichbaren hänger?


    ...im Falle von meinem o.g. Link: etwa 400% :tongue:

  • Mir ist der Zusammenhang zwischen Saugdiesel und Tieflader zwar noch nicht klar, aber okay.


    Das mit dem Durchschieben ist beim beladen zwar möglich, wird dir aber den Boden ziemlich ramponieren. Aber wie willst du dann entladen?


    Wie wäre ein Autotransporter mit durchgehender Ladefläche, die insgesamt kippbar ist?


    der saugdiesel und zumindest die grossen tieflader sind aussterbende relikte
    ich bin kein brennstoffhändler,lediglich eigenbedarf.der vorteil des paletten verbrennen ist,dass die erste hälfte der holzbeschaffung maschinell vonstatten geht.
    hinfahren,ladebereich öffnen,zuschauen,schliessen,heimfahren.ab da gehts natürlich manuell weiter.stapler habe ich keinen zuhause.
    die masse des hängers geben aber nicht die paletten vor sondern kleinmotorgeräte,im speziellen weinbergspritzen.wenn ich zwei davon versetzt auflade ergeben sich 165cm,
    plus minus 5 zentimeter,bei 94cm breite der spritzen bekomme ich so 5 spritzen in einen 4meter hänger,genauer würden da sogar 375cm länge reichen.

  • Was lese ich da "einen tieflader in aluminium-vollbauweise" was das wohl für einer ist :confused:


    Ich lasse mich überraschen.................:biggrins:


    Ach so ich stecke meine Paletten immer ineinander auch die Viereckigen bekommst du immer mehr drauf :]

    @kf1801[Blockierte Grafik: http://www.barthau.de/bilder/artikel/04_QL_1-1311003680-7890-_topzurrThumb.jpg]

  • sorry,ich kann nicht ordentlich verlinken,naja ein bild des hängers in vollalu habt ihr hiermit schon mal.
    dank v8.lover,interessante firma,interessanter link.deren tieflader sind übrigens auch in vollalu-bauweise.
    nur denke ich dass ich als lausiger kleingewerbetreibender nicht in deren kundenprofil passe.
    jetzt weiss ich auch warum die keine kunststoff radkästen verbauen,siehe bild bei dem 4 hänger übereinander gestapelt sind.

  • Ganz ehrlich. Bei dem, was du vor hast, würde ich im Leben keinen Tieflader nehmen.
    Ich wollte auch erst einen 3-3,5m Tieflader nehmen. Jetzt hab ich einen 3,35x1,8m Hochlader und bin jetzt schon froh, dass ich keinen Tieflader genommen habe.
    Nimm einen Hochlader mit 10Zoll Bereifung. Wenns unbedingt sein muss einen mit kippbarer Ladefläche.
    Ein Anhänger hat nichts mit gutem Aussehen zutun, sondern nur mit Nutzen.
    Und deinem Saugdiesel ist es ziemlich egal, ob er einen Tief- oder Hochlader zieht.

  • Ein Anhänger hat nichts mit gutem Aussehen zutun, sondern nur mit Nutzen.


    ...lässt sich drüber streiten... ;)


    Zitat

    Und deinem Saugdiesel ist es ziemlich egal, ob er einen Tief- oder Hochlader zieht.


    ...da stimme ich dir wiederum zu - der hat schon mitm Zugfahrzeug allein zu kämpfen. :weglach:


    :warnurspass:

  • Nun, ~20cm mehr höhe sind es schon...
    Aber wenn es tatsächlich ein Tieflader werden soll, wird es wohl schwierig werden jemanden zu finden der einen dazu beraten kann. Sowas hat halt keiner. Hast du ja sicher schon festgestellt.
    Dann musst du einen der wenigen modelle von der stange nehmen, oder eben eine sonderanfertigung. Ich Tippe da mal auf 20-30% mehrkosten.

  • Nun, ~20cm mehr höhe sind es schon...


    Da möchte ich widersprechen. Mit extraniedrigem Fahrwerk auf 10Zoll Reifen sinds maximal 3cm.
    Bei Hapert z.B. hat der Tieflader 55-58cm Ladehöhe. Der Hochlader mit 10Zoll Reifen 58-60cm. Mit niedrigem 13Zoll Fahrwerk sinds 64cm. Das hab ich in meinem Anhänger und man kommt ohne Leiter noch relativ gut auf die Brücke.
    Nur mit normalem 14Zoll Fahrwerk sinds 76-80cm.
    Bei Hapert bezahlt er für einen 4,05x1,80m 3t Hochlader mit 10Zoll Fahrwerk weniger als für seine Tandemtieflader Sonderanfertigungen.


    Aber ein Autotransportanhänger mit kippbarer Ladefläche und durchgehendem Ladeboden könnte eine Alternative für ihn sein.

  • Hallo dersoloist,


    ich kann mich den anderen Forumskollegen nur anschließen - nimm einen Hochlader mit 10 Zoll Bereifung. Der Hochlader ist fast für alles der eindeutig universellere Anhänger und bietet Dir viele Vorteile. Auch kommst Du bei gleicher Ladeflächenbreite immer besser im Verkehr durch und mußt nicht so sehr aufpassen wie mit dem immer mindestens 50 - 55 cm breiteren Tieflader.


    Ich habe mir vor wenigen Tagen selbst einen neuen Anhänger bestellt. Ich wollte auch erst einen Tieflader, weil es für mich ähnlich wie bei Dir ursprünglich der klassische, normale Anhänger war. Nach langem Überlegen, Diskussionen mit Kollegen und anderen Anhängerbesitzern sowie den Forumskollegen hier habe ich mich auch für einen Hochlader entschieden, in meinem Fall aber mit 13-Zoll-Bereifung (65 cm Ladeflächenhöhe), 304 x 160 cm Ladefläche, 2000 kg Tandem von der Fa. Sigg Fahrzeugbau aus Bad Wurzach.
    Wie auch BruderTac bin ich inzwischen schon jetzt froh, nach dem mir mittlerweile angeeigneten Wissen rund um das Thema Anhänger keinen Tieflader gekauft zu haben. Einen Tieflader hatte ich die letzten 18 Jahre schon und spreche daher aus Erfahrung.
    Im übrigen kann ich bestätigen daß Du Deinen Anhängerboden mit dem Einschieben von Palettenstapeln mit dem Stapler mittelfristig kaputt machst, sollter nicht gerade gegen Aufpreis mit Blech belegt sein.


    Schau mal z.B. hier:
    http://www.sigg-fahrzeugbau.de…ster_2e/2e_PL_T_typen.htm
    Z.B. 3,54 oder 4,04 x 1,70 oder 1,80 m wäre doch was für Dich, oder? Mit der "gesparten" Breite gegenüber dem Tieflader könntest Du auch eine noch breitere und damit größere Ladefläche haben und kriegst so noch mehr Paletten auf Deinen Anhänger. Bei Paletten ist es ja eher das benötigte Volumen, weniger das Gewicht.


    Ebenso kann ich bestätigen, daß die Ladeflächenhöhe eines Hochladers mit 10-Zoll-Bereifung kaum größer ist als die eines Tiefladers mit 13 oder 14-Zoll-Bereifung. Einen für Dich passenden Hochlader kriegst Du in Serienanfertigung, ohne Sonderaufschlag.


    Tu Dir selbst den Gefallen und nimm einen Hochlader ... !


    Grüße an alle hier
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Nun, ~20cm mehr höhe sind es schon...
    Aber wenn es tatsächlich ein Tieflader werden soll, wird es wohl schwierig werden jemanden zu finden der einen dazu beraten kann. Sowas hat halt keiner. Hast du ja sicher schon festgestellt.
    Dann musst du einen der wenigen modelle von der stange nehmen, oder eben eine sonderanfertigung. Ich Tippe da mal auf 20-30% mehrkosten.


    das stimmt nicht,das sowas keiner hat.geben tut es tieflader mit der ungewöhnlichen innenbreite von 165cm plus-minus ein paar zentimeter eben doch.wer sucht findet auch.
    ich habe einen 2010er saris mit 371x172 entdeckt,desweiteren nagelneue saris magnum mit 168cm innenbreite,nur leider zu kurz.barthau hat 4meter lange tieflader,
    aber nur 156cm breit.hapert und hirth bieten tieflader mit 4meter länge und 1,8meter breite an, die mir aber etwas zu breit werden.einer davon hat angeboten,dass es kein problem wäre
    die breite etwas zu kürzen und den hänger im gleichen preissegment wie die 1,8meterbreite anzubieten.kostet halt nur deutlich über 4000 euro,was mir zuviel ist.
    und last but not least habe ich ja immer noch meinen blyss,der bei genauerer betrachtung fast perfekt erscheint.
    frage: wenn mein zugfahrzeug ohne spiegel 198cm breit ist,was wäre dann die optimale anhängerbreite?

  • Beim Transporter ist das eine Aufbaubreite von 190-200cm, da dieser relativ kastenförmig ist. Das wirkt dann stimmig, und erleichtert das Rangieren. Dürfte ja aber nicht in frage kommen, da du nicht über 2,2m außenbreite möchtest.


    Klar gibt es diese Anhänger, nur halt deutlich weniger und die kauf halt kaum einer. Was es viel gibt ist das 3x1,5m kastenmaß. Deshalb findest du halt wenig erfahrungen dazu. Selbst gebraucht bibt es da kaum etwas.


    Wenn du wirklich einen Tieflader möchtest, wird der Blyss die "beste" wahl sein.

  • Irgendwie kenne ich das ja, ich wollte auch nen tieflader mit min. 1,5m breite...fand hochlader anfangs auch nicht schön bzw. Hatte ich etwas bedenken wegen des fahrverhaltens...
    wie gesagt, heute würde ich nichts anderes kaufen...ich glaube die klappe am heck war bisher zweimal offen...davon einmal zum abnehmen;)
    teste mal nen hochlader und schlaf nochmal drüber, passt mit zb 1,8m breite perfekt hinter deinen Ducato.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: