HP 300 zulassen - abgemeldet 1974 in DDR

  • Hi ihr lieben,



    Kurz ne Frage, bin dazu nicht fündig geworden....


    HP300 EZ 1971, abgemeldet 1974 bis heute.
    Brief aus DDR Zeiten vorhanden, kein BRD Brief.


    Ist hierbei eine Vollabnahme pflicht?

  • Soetwas habe ich schon eine Weile nicht mehr getätigt. War aber vor einigen Jahren mit Vollgutachten möglich, da länger als wie 7 Jahre aus dem Verkehr.
    Ich glaube, dass die 7 Jahresvorgabe gefallen ist und du nur noch einen normale HU benötigst.
    Ein Anruf beim KVA und wenn nötig noch einer bei der DEKRA o.ä. sollten alle Zweifel beheben.
    Es war immer einfacher, wenn ein Fahrzeug schon nach dem 3.Okt. 90 zugelassen war. Vielleicht kannst du dich bloß nicht mehr daran erinnern ;) .

  • So, ich habe mir heute das gute Stück gekauft.
    Der Zustand ist ein Traum. :super:



    Omi war sehr traurig, weil er dem kürzlich verstorbenen Opi gehört hat, aber ich hab ihr versprochen, dass er bei mir in guten Händen ist. :gerngeschehen:



    Nach 30 Jahren in der Ecke hat er von uns erstmal eine Schmierung der Radlager, neue Reifen und ne ordentliche Wäsche bekommen.
    Nun erstrahlt er im neuen Galanz in unserer Garage.



    Ich habe auch alle Papiere und die Betriebsanleitung dazu, laut des Briefes ist er eine Spezialausführung Paragraph 61 STVZO der DDR, wir wissen aber auch nicht so recht was das zusagen hat.
    Am Montag werde ich ihn dann dem Tüv vorführen und danach gleich anmelden.
    Ich hoffe, die machen mir keine Sperenzchen wegen dem DDR Brief. :evil2:





    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5pg1-5s-e2c0.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5pg1-5t-274a.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5pg1-5u-eae2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5pg1-5v-7eab.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5pg1-5w-69ad.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5pg1-5x-091d.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5pg1-5y-b1d1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5pg1-60-6f3e.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5pg1-61-eb16.jpg]

  • Herzlichen Glückwunsch-sehr schönes Teil!:super:


    Gruß Rainer

    Die Wahrheit über die Wahrheit:
    Sie tut weh,deshalb lügen wir!

  • Die “Sonderausführung“ bezieht sich lediglich auf die komplett roten Rückleuchten, also leider kein Transformers oder so was....
    Aber gut sieht er aus!:super:

  • Danke für euer Feedback, bin auch voll stolz so ein Prachtkerlchen an Land gezogen zu haben :cool:


    Will vorsichtshalber die Radlager noch erneuern und durch wartungsfrei, geschlossene ersetzen, muss aber noch die Größe herausfinden.
    Aber erstmal TÜV machen und anmelden....

  • :update:


    Erster Niederschlag der Aktion am heutigen Tage. :scheisse:


    Meine Prüfstelle (Küs) darf den Anhänger nicht abnehmen.... :hae: :kapierichnicht:
    Bei DDR Brief hat nur die DEKRA die Berechtigung den Anhänger zu untersuchen.
    Nu stand ich da wie ein Dummer ... schnell bei der nächsten DEKRA-Prüfstelle angerufen und gefragt wie lang geöffnet ist....."30min" sagter.....hätsch nich mehr geschafft...


    Morgen dann die Aktion aufs neue bei der DEKRA und "hoffentlich" danach gleich zur Zulassungsstelle. :dafuer:

  • ja Du brauchst als erstes ein Vollgutachten. Bitte die gelben Seitenstrahler vorher anbringen und auf poroese Reifen achten. Auch die Kupplung pruefen.
    Danach kannst Du zur Zulassungsstelke und anmelden.....normalerweise, es gibt aber auch scharfe Zulassungsstellen (Leipzig, Frankfurt usw.) die eine eidesstattliche Erklaerung haben wollen, das der Anhaenger noch nie in der BRD angemeldet war und kein anderer KFZ Brief existiert. Wichtig ist auch der Eigentumsnachweis, Kaufvertrag usw. Wenn Du ihn gleich auf 100 km/h machen willst gleich beim Pruefer mit angeben, aber Massgaben beachten (Reifen bis 120 und nicht aelter als 6 Jahre.
    Viel Glueck.:-)

  • ...Wenn Du ihn gleich auf 100 km/h machen willst gleich beim Pruefer mit angeben, aber Massgaben beachten (Reifen bis 120 und nicht aelter als 6 Jahre.
    ...


    Es gibt Blaukittel die das machen. Nur, dass in jeder Bedienungsanleitung für diese ´Kleinen´ steht; Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 80km/h begrenzt.
    Außerdem sind neue Reifen schon drauf!
    Die Gummis der Federung müssten mächtig hart sein.

  • ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Habe alle Erfordernisse der 100 km/h Regelung erfuellt und er ist auf 100 zugelassen. Das in dem DDR Brief oder Zulassung das mit den 80 steht zaehlt heute nicht mehr.
    Sorry war nur ein Ratschlag.....jeder kann machen was er will.

  • Hallo Freunde,


    Ich war mit dem "Geschoss" zur TÜV Abnahme, die Abnahme wurde abgebrochen, Radlager rechts deutliches Kratzgeräusch beim drehen am Rad, Prüfer meinte, ich soll wieder kommen wenn neue Lager drin sind.
    Beim Kauf hat das Lager noch kein Geräusch gemacht....
    Die neuen Lager hatte ich ja schon daheim liegen, wollte nur erstmal den Anhänger zulassen und TÜV machen bevor ich anfange ihn zu restaurieren.
    Wollte Felgen lackieren und sauber die neuen, wartungsfreien Radlager einbauen.......gut dann haben wir das eben jetzt vorgezogen.


    Also Räder ab, Reifen runter, neue Schläuche bestellt, Felgen und Einzelteile zum Sandstrahler gebracht....
    Felgen sind inzwischen schon zurück und hängen Grundiert in der Garage, morgen folgt die Lackierung und in nächsten Tagen die Montage.


    Kann mir jemand sagen wie ich den Reifen mit dem Montierhebel aufziehe ohne die frisch lackierte Felge zu beschädigen?



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20067853rs.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20067900oi.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20067922ku.jpg]

  • Leg doch einfach einen dicken Lappen unter den montierhebel und viel "Flutschi" nehmen.




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen wie ich den Reifen mit dem Montierhebel aufziehe ohne die frisch lackierte Felge zu beschädigen?


    Ich würde sagen mit viel Übung. :biggrins:


    Es gibt auch Felgenschoner aus Plastik, ich selbst kam mit den Dingern aber nicht klar. Wobei es mir bei den Endurofelgen auch egal ist ob die Kratzer haben.
    Als Flutschi tuts fast alles was schmiert. Also am einfachsten Spüli oder auch Fensterreiniger (verdunstet schneller).
    Den Schlauch dagegen mit Talkum oder Babypuder einbauen.



    mfg JAU


    P.S. Farbe im Felgenhorn: Nicht gut, beim ungebremsten Anhänger aber zu verschmerzen.

    No Shift - No Service

  • JAU


    P.S. Farbe im Felgenhorn: Nicht gut, beim ungebremsten Anhänger aber zu verschmerzen.


    Huhu Leuts......



    JAU warum ist das nicht gut???? :hae:



    So jetzt ist er endlich Tüv-fähig. :bitteschoen:
    Alle wichtigen Teile wurden erneuert.



    Nach dem lackieren der Felgen wurden die Lager eingesetzt, Schmutzfänger zugeschnitten und montiert und die Katzenaugen links und rechts angebracht......ich hoffe der Mensch vom Tüv hat jetzt nichts mehr zu meckern an dem kleinen Hänger. :gruebel:
    Morgen gehts dann erneut zur Abnahme und hoffentlich zur Zulassungsstelle...



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20106701wf.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20106712px.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20106725hh.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20106739ob.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20106351sr.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20106386fq.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20106408ej.jpg]

  • JAU warum ist das nicht gut???? :hae:


    Weil der Reifen, durch den Luftdruck angepresst, per Haftreibung auf der Felge hält. Eine Farbschicht (die sich vielleicht sogar verschiebt) würde die Reibung herabsetzen. Das Felgenhorn ist mitunter auch absichtlich uneben, Lack würde die Vertiefungen verdecken.


    Bei ungebremsten Anhänger aber nicht schlimm weil die Räder eh nur mitlaufen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Jau,


    Ich habe aber noch keine Felge gesehen, wo das Felgenhorn nicht mit Farbe versehen war!:biggrins:


    Gruß Bernd

  • Schön gemacht soweit, zum Thema lackierte Felge kann ich nix beitragen, aber eine Bitte hätt ich: Lade die Bilder doch übers Forum hoch.
    Geht 1. für dich viel leichter und 2. isses auch für uns leichter anzuschauen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin Moin


    Wenn du die Rücklichtscheiben schön sauber haben willst dann steck sie einfach in die Spühlmaschine.
    Ich habe es mit denen von Hängeliene auch gemacht. Sie sehen wieder aus wie neu.




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997


  • Danke Christian, das selbe hat schon jemand im QEK Forum gepostet.
    Da ich noch einen Qek habe, bei den die Schalen sehr matt und ausgeblichen waren habe ich sie mit G3 Politur und Poliermaschine auf Neuzustand gebracht.
    Spülmaschine habe ich nie probiert, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es ein perfektes Ergebnis gibt.
    Beim HP300 sind die Schalen noch TIPTOP, da gibts kein Handlungsbedarf, auch das Licht ist noch sehr hell und deutlich zusehen.



    WP_20141114_11_41_39_Pro.jpgWP_20141114_11_41_52_Pro.jpg


    Der HP300 hat jetzt TÜV und ist zugelassen, hat nochmal ordentlich Kohle verschlungen :oha:, 59,50€ Vollabnahme mit HU und 50€ Zulassungsgebühr, aber jetzt habe ich den perfekten Autoanhänger :kapitulier: