die neuen selbst nachstellenden ANS Bremsen von Knott, eine echte Alternative

  • Hallo zusammen


    wie man die Knott Bremsen erneuert habe ich ja hierschon ausführlich beschrieben


    das es bei mir mal wieder soweit war das eine komplett Sanierung anstand war ich am überlegen


    ob ich wieder die normalen Bremsen mit zusätzlichem neuem Spreizschloss einbaue, oder die etwas teureren


    selbst nachstellenden ANS Bremsbeläge von Knott, die bereits komplett einbaufertig mit Spreizschloss geliefert werden


    Bremse 09.jpgBremse 07.jpg


    so werden sie geliefert und so schaut es eingebaut aus




    der Einbau geht noch schneller als sonst


    Bremsseil einhängen, Beläge in ungefähre Position bringen,


    die silberne Backe als erste oben einhängen


    dann die andere Seite etwas zurück ziehen und ebenfalls oben einhängen


    die kleine Sicherungsfeder noch, und schon ist man fertig




    Ok, ganz so einfach ist es nicht, die Nachstelleinrichtung die man für die Grundeinstellung braucht


    muß natürlich auch vorher kontrolliert und eventuell gängig gemacht werden, aber es ist deutlich einfacher als früher


    und der Rest ist wie gesagt im Link ganz oben erklärt im anderen Thread



    das größte Plus an diesen Bremsen dürfte aber der Sicherheitsfaktor sein, immer korrekt eingestellte Bremsen,


    haben einen kürzeren Bremsweg und da sie auch nicht zu streng eingestellt werden ist auch ein leichtes Rückwärts fahren gewährleistet


    außerdem hat man keinen unangenehmen Ruck beim auflaufen wenn die Bremse richtig eingestellt ist.



    Alles in allem eine durchaus lohnenswerte Anschaffung, wenn auch etwas teurer, aber der Komfort und Sicherheit überwiegt


    Gruß Mani


    P.S. ein bisschen was zum Thema findet ihr auch im Tagesthread

  • Hallo


    jetzt kann ich wieder mal was dazu schreiben, nun sind knapp 2 Jahre vergangen und ich hab die Bremsen mal wieder neu gemacht


    diesmal aber wieder mit herkömmlichen Belägen



    die Nachstelleinrichtung funktioniert immer noch einwandfrei, der Nachteil daran ist, das sich die Beläge sehr schnell abgefahren haben


    so schnell wie noch nie, allerdings muß ich dazu sagen, das es einfach daran liegt das es ja ein DS ist


    meine Auflaufeinrichtung hat ja einen sehr langen Auflaufweg, und das muß auch so sein,


    sonst würde er bei starkem Einschlagen von alleine Bremsen, da sich das Hauptseil ja biegt und dadurch anzieht


    und genauso ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das er bedingt durch den langen Auflaufweg sich sehr schwer zurück schieben lässt


    die Rüfa schafft es nicht die Bremse frei zu geben, selbst mit viel Spiel im Gestänge und komplett zurück gedrehten Nachstellern


    hat er sich nur wiederwillig zurück schieben lassen, das rubbelt die Beläge dann natürlich noch schneller runter



    und mit abnehmender Belagstärke ist das immer schlimmer geworden, die Bremsen haben nun so giftig angesprochen,


    das selbst bei leichtem bremsen meist die zweite Achse überbremst hat und es ständig geraucht bzw gequitscht hat beim Bremsen



    heute habe ich wieder neue Beläge eingebaut, aber wieder mit den Originalen Spreizschlössern, jetzt bremst er wieder sanft und lässt sich wunderbar rückwärts schieben



    Fazit: für normale Einachser oder Tandem, mit ner Standart Auflaufbremse ist das ne super Sache,


    für Drehschemel nur bedingt geeignet, mit der langen Auflaufeinrichtung passt das leider nicht so gut zusammen


    Gruß Mani

  • Danke für deinen Bericht.
    Manchmal ist dann wohl doch das Altbewährte besser.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Sieht eigentlich ganz einfach aus na mal sehen wenn ich dran bin :super:

    Ja alles sieht immer einfacher aus als es dann letztendlich ist. So meine Erfahrung, aber es gibt immer viel zu lernen.