Radlager defekt...

  • Hallo zusammen...


    Ich bin ein Anhänger Neuling und habe gleich ein Problem! An meinem Anhänger ist ein Radlager defekt...
    Da ich in diversen Handeln geguckt habe und jetzt völlig verwirrt bin....weiß ich nicht welches Radlager passt...
    Mein Anhänger ist ein STEMA
    Typ: HB50x
    Variante: B6075
    EG-Typgenehmigung/ABE: L410*06


    Kann mir jemand helfen??
    Ich habe jemaden, der mir das Radlager einbauen würde...aber der sagt mir...ich sollte vorher rausbekommen welche Lager verbaut sind bzw welcher Achstyp am Anhänger verbaut ist.


    Da heute Samstag ist nimmt bei der Stema Hotline niemand mehr ab, genauso wie bei diversen anderen Versandthandeln... :(


    Danke schon mal im Vorraus

  • Anhängerhersteller, gerade die Volumen prügeln, verbauen was der Markt gerade günstig hergibt. Meist ist das Knott, muss aber nicht.


    Am einfachsten: Du krabbelst mit einer Taschenlampe unter den Anhänger und suchst das Typschild. Sollte es ein geklebtes Rotes und nur noch schwer zu lesen sein auf keinen Fall mit WD40 ran gehen, dann sind die Buchstaben nämlich endgültig weg.
    Alternativ: Auf der Fettkappe steht meist was drauf, und wenn du die runter machst kann man anhand der Schraubensicherung (Splint?) erahnen was für Lager drin stecken.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    die ganzen Typ Nr sagen Nichts


    auch Stema wird es nicht wissen, wie Jau schon sagte, da wird eingebaut was gerade da ist bzw billig ist


    ein Anhänger ist kein Auto wo man nach Typ oder Fahrgestellnummer bestellen kann


    da hilft nur aufmachen und nachsehen, auf dem Lager steht am Rand eine Nummer


    mit etwas Glück siehst die schon wenn die Nabenkappe runter machst, ansonsten Mutter aufmachen


    Gruß Mani

  • Sooo ich habe das besagte rote Schild gefunden. Danke schonmal für die hilfreiche Info, denn auf die Idee nach dem Schild zu suchen wäre ich nie gekommen.


    Auf dem Schild steht:
    KNOTT GmbH