Radlager defekt...

  • Hallo zusammen...


    Ich bin ein Anhänger Neuling und habe gleich ein Problem! An meinem Anhänger ist ein Radlager defekt...
    Da ich in diversen Handeln geguckt habe und jetzt völlig verwirrt bin....weiß ich nicht welches Radlager passt...
    Mein Anhänger ist ein STEMA
    Typ: HB50x
    Variante: B6075
    EG-Typgenehmigung/ABE: L410*06


    Kann mir jemand helfen??
    Ich habe jemaden, der mir das Radlager einbauen würde...aber der sagt mir...ich sollte vorher rausbekommen welche Lager verbaut sind bzw welcher Achstyp am Anhänger verbaut ist.


    Da heute Samstag ist nimmt bei der Stema Hotline niemand mehr ab, genauso wie bei diversen anderen Versandthandeln... :(


    Danke schon mal im Vorraus

  • Anhängerhersteller, gerade die Volumen prügeln, verbauen was der Markt gerade günstig hergibt. Meist ist das Knott, muss aber nicht.


    Am einfachsten: Du krabbelst mit einer Taschenlampe unter den Anhänger und suchst das Typschild. Sollte es ein geklebtes Rotes und nur noch schwer zu lesen sein auf keinen Fall mit WD40 ran gehen, dann sind die Buchstaben nämlich endgültig weg.
    Alternativ: Auf der Fettkappe steht meist was drauf, und wenn du die runter machst kann man anhand der Schraubensicherung (Splint?) erahnen was für Lager drin stecken.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    die ganzen Typ Nr sagen Nichts


    auch Stema wird es nicht wissen, wie Jau schon sagte, da wird eingebaut was gerade da ist bzw billig ist


    ein Anhänger ist kein Auto wo man nach Typ oder Fahrgestellnummer bestellen kann


    da hilft nur aufmachen und nachsehen, auf dem Lager steht am Rand eine Nummer


    mit etwas Glück siehst die schon wenn die Nabenkappe runter machst, ansonsten Mutter aufmachen


    Gruß Mani

  • Sooo ich habe das besagte rote Schild gefunden. Danke schonmal für die hilfreiche Info, denn auf die Idee nach dem Schild zu suchen wäre ich nie gekommen.


    Auf dem Schild steht:
    KNOTT GmbH
    Typ: VG7-L 6A8502 001; 000205001


    IMG_1539.jpg
    kann mir jetzt vlt. jemand sagen welches Radlager passend für meinen Anhänger ist?

  • ...
    Da heute Samstag ist nimmt bei der Stema Hotline niemand mehr ab ...


    ...
    KNOTT GmbH
    Typ: VG7-L 6A8502 001; 000205001


    IMG_1539.jpg
    ...


    Jetzt hast du fast alle Daten (für eine Anfrage bei STEMA). Schau mal nach diesen (1 Kegelrollenlager: 30204 / 1 Kegelrollenlager: 30206 / 1 Wellendichtring: 62 x 35 x 7 mm)
    oder noch besser, wenn du ein Foto von der Radnabe und Achszapfen machen würdest.
    Kappe ab - Mutter runter und schon kannst du die Radnabe abziehen.

  • Bei der Achse kann wohl selbst Knott nicht helfen. Da wurden mal die Lager geändert, aber die Bezeichnung beibehalten.
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/5500


    Da das Typenschild genietet (=alt) ist vermute ich das die erwähnten Kegelrollenlager drin sind.
    Einfach mal nachsehen, mehr als nen Schraubendreher brauchts dazu nicht. Ist die Fettkappe runter sieht man gleich ob da ne Kronenmutter verbaut ist oder nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ob es eine alte Ausführung ist, wegen dem genieteten Typschild, bestreite ich mal.
    Aber es sind mittlerweile Kompaktlager, wenn man den Aufbau äußerlich betrachtet.
    Trifft für meinen STEMA Baujahr 2014 zu.
    Siehe auch hier:


    STEMA 750kg Baujahr 2014.jpg


    PS: Gleich die Räder auswuchten lassen - erhöht das Leben der Radlager ungemein (und fährt sich ruhiger) ;) .

  • Also Stand ist ich komme ans Radlager nicht ran....:argwohn:
    Die Sicherheitsmutter (280Nm) ist mit der Achse mit gelben Zeug verklebt und lässt sich auch mit grober Gewalt nicht lösen!


    trotzdem Danke....werde wohl um eine Werkstatt nicht drum rum kommen

  • Hallo


    Zitat

    kann mir jetzt vlt. jemand sagen welches Radlager passend für meinen Anhänger ist?


    ich habs dir doch bereits gesagt


    ist das so schwer nen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen und den blöden Deckel mal kurz ab zu machen?


    aber wen nun die Mutter endlich gesehen hast und sie ist mit 280 Nm angezogen, dann ist es ein Kompaktlager


    und 280 Nm ist nix für Mädchen, nimm mal ne Verlängerung mit 1m Länge dann geht die Mutter auch auf


    mit ner Ratsche hast keine Chance außer du bist der Bruder von Arnold


    Gruß Mani

  • also...
    DIE FETTKAPPE WAR RUNTER! Wir bekommen bloß die 36 Mutter nicht los, da die mit Lock Tight verklebt ist! Es ist eben eine verdammt fest sitzende Mutter! Ich bezweifle ob die mit grober Gewalt, also Drehmomentschlüssel zu lösen ist! Rohrzange...Ratsche und 36 Nuss bringts nicht!
    Morgen versuchen wir die Ratsche mit nem Rohr zu verlängern...
    Ansonsten kommt der Schneidbrenner zum Einsatz:mad:


    RUNTER MUSS DIE OLLE MUTTER

  • ich hab erst meine 6 Bremsen gemacht, und selbst mit nem 1,2m Rohr braucht man noch Kraft


    280Nm darf man nicht unterschätzen


    nen Drehmoment sollte man nicht nehmen zum aufmachen


    nimm den Knebel ausm Ratschenkasten, aber nen guten, die billigen biegt es nur


    Gruß Mani

  • Hallo zusammen...
    Habe jetzt die Mutter dank Knebel und 1,20m Rohr gelöst bekommen.
    Darunter ein Radlager samt Sprengring...
    Auf dem Radlager steht
    KNOTT 45887-10 IB3454RRS-2 0711
    IMG_1548.jpgIMG_1549.jpgIMG_1552.jpgIMG_1539.jpg


    Ich hoffe, dass mir jetzt jemand ein gutes Radlager empflehlen kann, welches dann auch passt.:super:


    Vielen lieben Dank für die zahlreiche Unterstützung

  • Ob es eine alte Ausführung ist, wegen dem genieteten Typschild, bestreite ich mal.


    War ja auch nur ne Vermutung. ;)


    Zitat von midnight87

    Morgen versuchen wir die Ratsche mit nem Rohr zu verlängern...


    Man verlängert keine Ratschen und klopf auch nicht mit dem Hammer drauf. Die Verzahnung verträgt das zusätzliche Moment nicht.


    Zitat

    Auf dem Radlager steht
    KNOTT 45887-10 IB3454RRS-2 0711


    https://anhaenger24.de/415015.html



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Midnight,


    wenn ich das mittlere Bild aus Beitrag 13 anschaue, scheinen es pro Seite 2 Lager mit einem Distanzring zu sein.


    Nur so als Hinweis falls es noch nicht aufgefallen ist. Ich war vor zwei Wochen mit dem Bestellen der Lager hier zu schnell. Kappe runter, Lagerbezeichnung abgelesen und bestellt - danach erst die Naben ausgebaut und die Lager ausgepresst. Und dann etwas dumm geschaut, hätte mir eigentlich bei der Beschreibung der Lagermaße auffallen müssen.


    Gruß Michael

  • Hallo Mani,


    danke für den Hinweis! Solche Lager, wie auf dem Link von Dir, sind mir als Radlager aus dem Kfz.-Bereich bei front angetriebenen Autos bekannt.


    Bei dem Hänger von meinem Nachbarn sind insgesamt 4 Kompaktlager drin mit je einem Distanzring zwischen den Lager. War schon am überlegen, ob da einer was "getrickst" hat. Eingebaut sind momentan zwei 6206-2RS Lager (62/30x16) plus einem 5mm starken Distanzring je Nabe. Ich habe schon mal im Internet geschaut, ob es Lager in den Abmessungen 62/30x37 gibt, bin aber nicht fündig geworden.


    Gruß Michel