Heinemann Z412 neu lackieren bzw. streichen

  • Hallo an alle,


    ich bin neu im Forum und habe mich ein wenig eingelesen. Ich habe einen Heinemann Z412 im Frühjahr gekauft. Soweit guter Zustand, stand die letzten Jahre in einer Scheune.
    Der Hänger hat ein wenig Flugrost, ist nicht die Welt. Die Schrauben sind etwas mehr verrostet, diese will ich eh austauschen. Nun möchte ich den Rost entfernen und den Hänger neu streichen. Hat jemand Erfahrungen wie ich das am besten mache? Welcher Lack? Flüssigkunststoff?
    Über Anregungen würde ich mich freuen.

  • Ich kenne den Anhänger nur von Bildern und vermute anhand dieser, dass der Hänger komplett verzinkt ist. Von daher würde ich den Flugrost beseitigen (abschleifen) und dann mit einer Zinkfarbe neu streichen (oder rollen). Ob sich Zinkfarben auch für eine Lackierung mit Spritzpistole eignen, weiß ich nicht.
    Andere Lacke haften nicht, und zum Pulverbeschichten müsste der Zink nach meiner Kenntnis auch runter.




    Andy

  • Naja, auf Zink hält Farbe schon, wenn die Schicht nicht mehr frisch ist. Wenn der älter als ein Jahr ist einfach drübermalen, sonst müsste man den noch vorher absäuern.
    Gruß
    Otthardt

  • Pulverbeschichter bieten in der Regel auch Spritzverzinkung an. Das Pulver ist nämlich nur bedingt Witterungsfest, bricht die Beschichtung an einer Stelle auf kriecht das Wasser drunter. Wenns blöd läuft gammelt der Stahl unbemerkt durch.
    Deswegen rät meiner bei Außenanwendung stets zu einer vorhergehenden Verzinkung (kost dann natürlich auch das doppelte).


    Wobei mir da ne Frage in Sinn kommt: alte Zinkschichten (ob nun galvanisch oder feuerverzinkt) sind beim Spritzverzinken unproblematisch?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja, das Zink ist schon alt. Das heißt also Rost runter und dann einfach mit Farbe rollen (z.B. Hammerite)? Oder spezielle Zink Farbe (z.B. Hammerite direkt auf Zink)?

  • Am gleichen Hänger muss ich in nächster Zeit ebenfalls den Korpus frisch lackieren. Allerdings habe ich keinen Rost, da wo der Lack abblättert kommt eine intakte verzinkte Schicht hervor. Gebot ist hier also, diese nicht zu verletzen.

    Was war denn mal ursprünglich für ein Lack drauf? Mit was kann ich das Teil streichen/lackieren? Ab Werk wird das ja nicht das Hammerite gewesen sein.

    Und ebenfalls sehr interessant: Mit was kann ich NICHT drauf?



    Dank euch, Rick

    '17 Stema 750kg

    '74 Heinemann Z412 400kg x2

    '80 Auwärter AC 0,6

  • Also Brantho Korrux 3in1 geht auf JEDEM Untergrund, außer auf ganz losem Rost. Und das hält sehr lange.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • In so eine Richtung wird es wohl auch gehen müssen, denn halbwegs was originales oder vergleichbares wird's befürchte ich nicht mehr geben...

    '17 Stema 750kg

    '74 Heinemann Z412 400kg x2

    '80 Auwärter AC 0,6