antischlingerkupplung für westfalia 118111

  • ich habe einen westfalia 118111 gebremst (750kg, schraubengefedert).
    für den kommenden winter hab ich mir zur aufgabe gemacht, das gute stück ein wenig aufzuarbeiten.
    neue bodenplatte, sanstrahlen und so gut es geht neue schrauben usw..
    zur zeit bin ich bei der suche nach den nötigen teilen. dabei ist mir in den sinn gekommen, evtl. eine antischlingerkupplung anzubauen.
    der dann fast neue hänger soll auch als mopedtransporter dienen. mal sehn wie dann alles passt, es sollen vielleicht 2 drauf kommen. sind dann in summe ca. 500kg ladung.


    hat jemand erfahrung, ob es möglich und sinnvoll ist, eine anzubauen???
    wenn ja, welche???
    hält das die gleitbuchse im schiebestück aus?


    vielen dank im voraus
    grüße andreas

  • Zu was möchtest du die Schlingerkupplung montieren?
    Dein Anhänger ist eigentlich zu klein für sowas. Es sei denn, du lädst sehr viel Gewicht hinter der Achse Richtung Heckklappe. Sollte und darf man wegen der negativen Stützlast sowieseo nicht. Dann nützt dir aber die Schlingerkupplung auch nichts, denn das Heck deines Fahrzeugs ist mächtig entlastet und bringt die ganze Fahrdynamik zu deinen Ungunsten durcheinander.