Frage zu Auflaufbremse mit Hydraulischer Radbremse Eisenwerk Grümer BJ 71

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir hier Helfen (-:


    Wir haben uns einen älteren Hydraulisch gebremsten Tandem Bootstrailer gekauft.
    Wir vermuten das die Auflaufdämpfung nicht optimal ist und wollten uns den Auflaufdämpfer anschauen, jedoch finden wir in nicht.
    Leider haben wir keine Ahnung wie bei diesem Prinzip die Auflaufeinrichtung funktioniert.
    Da wir das Zugrohr nicht ab bekommen um zu sehen ob in der Deichsel vielleicht irgendwo ein Dämpfer ist,
    hoffen wir hier im Forum mehr Information über diese Bremse zu bekommen und wie man an den Dämpfer kommt, sofern einer vorhanden ist.
    Im Moment liegt der Verdacht nahe das dieser Hänger gar keinen Auflaufdämpfer hat und die Dämpfung im Bremszylinder statt findet?!
    Des weiteren ist das "Drehspiel" des Zugmauls nicht symetrisch, es dreht in die eine Richtung mehr als in die andere, wodurch wir ein wenig Sorge haben das
    sich der Hänger bei entsprechender Schräglage von der Kupplung hebelt.


    Vielleicht kennt ja jemand so einen Hänger und kann uns Tips zur Zugeinrichtung geben, wofür ich mich schon mal im Vorraus bedanke.


    Bei dem Anhänger handelt es sich im einen Libella Bella 1.2 t Tandemtrailer Lt. Typenschild BJ71 , Zugeinrichtung von Eisenwerk Grümer?!


    Viele Grüße Ingo
    20140826_175610.jpg20140906_124038.jpg20140906_124027.jpg20140906_124048.jpg20140906_124103.jpg

  • Hallo Ingo,


    die Funktionsweise ist relativ simpel. Ich habe mal eine Skizze in der Draufsicht gemacht:


    Unbenannt.png
    Das graue ist die Kupplung. Beim Auflaufen auf das Zugfahrzeug wird die schwarze Stange in Richtung des Anhängers geschoben und drückt auf den roten Hebel, der dann wiederum auf blauen Hauptbremszylinder drückt. Der schwarze Kreis ist dabei der Drehpunkt des Hebels, dadurch wird der Hebelweg reduziert und die Kraft erhöht.


    Ich denke, dass es bei dieser Konstruktion keinen Dämpfer gibt, da das hydraulische System selbst dämpfend wirkt.


    Hast du das System mal entlüftet oder die Bremsflüssigkeit gewechselt?

    Grüße
    Andy

  • Hallo und Wilkommen im Forum


    da selbst ich zu jung bin um die AE genau zu kennen (da war ich 11 als die gebaut wurde) versuche ich dir aber trotzdem mal zu helfen


    im Prinzip sind die Dinger ja alle gleich, egal ob der Zylinder durch den Hebel seitlich betätigt wird, oder unten raus geht auf ein Gestänge


    wenn Du die Schrauben Vorne und die die vom Stützrad verdeckt sind raus machst, sollte die gesamte Auflaufeinrichtung nach vorne raus gehen


    ein Auflaufdämpfer dürfte da ziemlich sicher verbaut sein, und die Schraube hinten müsste auch genau die sein die ihn am andern Ende fest hält


    AE Hydro.jpg



    den Umlenkhebel mußt eventuell auch ausbauen


    dieses dunkle Teil hinter dem Schlitz könnte schon der Dämpfer sein was man da sieht, kann aber auch nur das Rohr sein, aufm Bild schwer zu sagen


    AE Hydro2.jpg




    das sich die Kupplung sich dreht ist normal, aber verlieren wirst die deshalb nicht, sie kann sich auf der Kugel ja auch drehen, und extrem Gelände fahren wirst ja kaum mit dem Boot, das passt schon


    falls die Kugelkupplung schon recht verschlissen ist, findest Ersatz nur komplett, sowas von hier könnte passen, muß man dann halt vergleichen


    Gruß Mani

  • Hallo Leute ,


    danke erstmal für die Mühe die Ihr euch hier macht (-:


    Also, ich hab gerstern herausgefunden das dass Teil deffinitiv einen Auflaufdämpfer hat, der kaputt ist.
    Habe alles abgeschraubt was erstmal augenscheinlich abschraubbar ist und trotzdem geht das blöde Ding nicht raus.
    Das Problem liegt an dem Hebel der in die Deichsel reicht (auf Andy´s Skizze rot dargestellt)und beim Auflaufen auf den Bremszylinder drückt.
    Dieser Hebel verhindert das man das ganze gelumpe rausziehen kann und wir sind Handwerklich echt nicht ungeschickt.
    Mann kann das Innenleben, wenn alles los ist inkl. Manschette, soweit nach hinten rein schieben das der Hebel den Anschein macht "auszuklinken"
    er legt sich an das Deichselrohr innen an und man denkt ...Yes, jetzt ziehen wir alles raus....Pustekuchen.
    Es gibt vermutlich irgendeinen Trick den wir nicht herausfinden, ich kann mir nicht vorstellen das man den Hebel "rausbohren" muss.
    Wir haben schon versucht das Rohr zu drehen in alle möglichen Richtungen, nix.
    Als nächstes haben wir vor das Zugmaul irgendwie zu entfernen um zu gucken ob wir genug seitliches Spiel haben wenn dann alle Führungsrohre weg sind.
    Im Worstcase Fall muss wie gesagt der Hebel rausgebohrt und nachher irgendwie neu befestigt werden. Puh.
    Naja...Wie gesagt, jeder Tip ist hier Gold wert.
    Danke Leute...
    Viele Grüße Ingo

  • Also wenn ich mir Bild 4 so anschaue, sieht das für mich aus, alsob die Achse durch diesen Hebel unten ein Gewinde hat. War das vielleicht mal ne Schraube, bei der der Kopf abgerissen ist? Dann hilf nur Rausbohren und ersetzen...

    Grüße
    Andy

  • Hallo


    das ist doch ne Welle oder? oben war der Schmiernippel drauf den man im ersten Bild noch sieht


    also muß die doch rausgehen, wenn se nicht durch den Rost eins mit dem Hebel wurde


    was ist mit der Schraube? hast die auch schon rausgemacht?


    Schraube.jpg


    dann sollte die Welle doch aus dem Hebel raus gehen


    eventuell den Hebel etwas warm machen



    Gruß Mani

  • Hallo,


    noch ein Hinweis.


    Der Kupplungskopf ist evtl. aufgeschrumpft. Den bekommt man nur mit Gewalt runter (und anschließend nicht wieder da drauf).


    Gruß


    Peter