VERBESSERUNG von TRANSPORT- und LAUFLEISTUNG von KLEINHÄNGERN 350

  • Hej , werte Interessengemeinde und Hängerspezialisten. habe ein Problem ,wer kann helfen ????????? Habe vor Jahren einen Kleinhänger Brenderup 350 für die Wildnis Scandinaviens erworben und diesen zum Camptrailer umgebaut. Der Umbau gelang hervorragend auch wie der TÜV bestätigte. Bin mit den Fahreigenschaften aber nicht zufrieden auf Grund der Spielzeugräder. Möchte nunmehr umrüsten von Räder 4.00-8 /4PR 4x100 ,auf........ ? Die Räder sollten in der Breite mindestens 14 cm Lauffläche betragen und 400kg Last bei 120 Km/h verkraften. Falls notwendig auch mit einer positiven ET versehen sein. Wer kann mir da Anregungen geben oder aus eigenen Erfahrungen einen guten Rat? Würde mich über Typenangabe und Machbarkeitshinweise sehr freuen.Grußschwedenfan

  • Als hinweis, die 8" räder haben in der regel et 0. Bei einer positiven et, z.b. ET 30 würden die Räder pro seite 30mm weiter nach innen kommen. Könnte mir vorstellen, das du aber genau das gegenteil möchtest?


    Grundsätzlich ist es kein Problem räder beim ungebremsten anhänger zu tauschen. Solange die Freigängigkeit und federweg nicht gestört wird kann (fast) alles drauf. Am besten vorher mit dem Tüv absprechen.


    Für größenberechnung siehe hier: http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm

  • ich hatte auch bei einem hp400 von der serienmäßigen 8" bereifung auf
    175/70-13 umgerüstet
    felgen waren vom alten bmw 3er mit et20 oder so
    zum ausgleich da alles ja 100er lochkreis hat ne spurverbreiterung verbaut,sodas freigängigkeit
    der räder gewährleistet war
    und natürlich neue kotflügel
    da in dieser konstellation der hänger höher steht,also schräg runter zur kugelkuppl (was dem tüv nicht geviel)
    hab ich mir ne passende erhöhung für die kugelkupplung gebaut
    sowas hatte ich mal an einem alten ddr hänger gesehen
    bei der eintragung wurde nur geschaut ob die reifen freigänigkeit hatten
    tragfähigkeit spielt da keine rolle
    das das rad allein das zul ges gew trägt