Böckmann DS-Serie

  • Ich denke spätestens im März oder April werde ich genaueres dazu sagen können- vorher kommt noch einiges an Arbeit, die zu erledigen ist :)

  • Hi,


    ich behaupte einfach mal, so etwas in dieser Richtung wird immer häufiger zu finden sein. Es ist einfach ein riesen Unterschied, ob der Anhänger auflauf- oder 100%-ig selbst bremst. Die Frage ist nur wann und was.


    Gruß
    Gerhard

  • Moin zusammen
    Schön wäre das eine elektrische Bremse für den Trailer zu haben, aber ich denke das der deutschen Gründlichkeit dies nicht so schnell zulässt, denn leider geht bei uns nach dem Grundsatz :Was wir machen machen wir gründlich und wenn wir was Falsch machen machen wir das auch gründlich Falsch :))
    Denn ich habe irgentwo - vielleicht auch hier gelesen, das der auflaufgebremste Drehschemel wenn man ihn in der Kurve anbremst und er das Heck vom Zugfahrzeug wegschiebt durch fehlende Bremswirkung diese Bewegung noch verstärkt. Ob das wirklich so ist kann ich mangels Erfahrung nicht beeurteilen aber wenn ich denn so richtig darüber nachdenke würde diese ein Zentralachsanhänger nicht genauso tun ? (um die Diskussion lebendig zu halten)
    Kai

  • PS :Was mich dann allerdings noch interessieren würde wäre - wie die Ansteuerung im Zugfahrzeug funktioniert und ob sich sowas auch nachrüsten lässt, aber das werde ich mir mal vom Hause Knott erkären lassen. Und gegebenfalls darüber berichten wenns jemand interessiert
    Kai

  • PS :Was mich dann allerdings noch interessieren würde wäre - wie die Ansteuerung im Zugfahrzeug funktioniert und ob sich sowas auch nachrüsten lässt, aber das werde ich mir mal vom Hause Knott erkären lassen. Und gegebenfalls darüber berichten wenns jemand interessiert
    Kai


    So wie ich das im Video verstanden habe, besitzen die Brems-Controller G-Sensoren, welche das Bremsen des Zugfahrzeugs messen, und somit die Bremsen am Anhänger aktivieren.