Westfalia Trailer Bj 76

  • Hallo!


    Habe mir einen Autotransporter Bj. 76 von Westfalia zugelegt.
    Der Vorbesitzer hat schon einiges am Trailer erneuert.


    Hier nun die Daten:
    Kippbarer Trailer Bj. 76 zulässiges Gesamtgewicht 1600kg, Bremse AWS 2020, Knott Trommelbremse
    Keine Typenbezeichnung in den Papieren, nur Fahrgestellnummer
    Tüv abgelaufen aber noch angemeldet.


    Wer hat noch eine Betriebsanleitung oder Werkstatthandbuch als Kopie und könnte die mir überlassen ( natürlich gegen Bezahlung)
    Muß beim Trailer die Bremsanlage neu zusammenbauen, weiß nicht wo die Teile hingehören ( Neuteile)


    Kann man den Trailer auflasten?


    Gruß Stoppelrenner

  • Hallo


    Bilder Helfen evtl. schneller weiter . . .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Ja da kannst Du recht haben!


    Will den Trailer in ruhe aufbauen, nichts überstürzen.
    Kennst Du eventl. jemanden der mir Bilder zur Verfügung stellen könnte?


    Gruß
    Marcus

  • Hi Mani!


    Vielen Dank schon mal für die gute Erklärung


    Mein Problem sind aber die Anbauteile ab der Handbremse mit Zugseilen usw.
    Ich kann mal die Tage über versuchen ein paar Bilder einzustellen.
    Bremstrommeln sind schon runter.


    Der Vorbesitzer hat die komplette Handbremse mit Anbauteilen ( Deichsel ) demontiert und zum Feuerverzinken gebracht.
    Habe jetzt alle Teile fein säuberlich im Karton liegen.
    Will nichts überstürzen, habe Zeit für den Aufbau.


    Vielen Dank noch mal


    Gruß
    Marcus

  • Ich finde die Kippvorrichtung ziemlich interessant, hier gabs ja schon den ein oder anderen Selberbauer der sich darüber den Kopf zerbrochen hat, aber so eine Lösung hab ich hier noch nie gesehen. Was halten den die alten Forenwaisen von der Lösung?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • das ist halt ne uralte und oft kopierte Lösung


    ein Algema und viele andere sind im Prinzip alle dem Westfalia nachgemacht


    sind halt nur im Detail anders, aber bei vielen stützt sich die Ladefläche auf der Deichsel ab


    heutzutage sind das aber fast immer V-Deichseln, die Rohrdeichselvariante ist selten


    Gruß Mani

  • Ich denke das es mit einer V-Deichsel grundsätzlich auch möglich wäre. Klar, am Drehpunkt müsste der linke zum rechten Holm hin abgestütz werden (d.h. geschlossenes Dreieck statt offenem V).
    Oder ist da Ärger beim TÜV vorpgrogammiert wenn die Zugholme am Anhänger beweglich sind?


    Aber mal von der Machbarkeit abgesehen, ist das in der Anwendung brauchbar?


    Ich find die Lösung halt interessant weil die Selbstbauten durch "doppelten Rahmen" recht schwer werden. Das wäre in dem Fall erledigt, es gibt ja nur einen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo!


    Der Trailer hat ein Leergewicht von 425 kg. Die Hydraulik an der Kippvorrichtung wurde nachträglich angebaut lt. Vorbesitzer.
    Ansonsten habe ich nicht viel Ahnung von den Teilen.


    Gruß
    Marcus