Wie Spriegelaufbau gestalten?

  • Moin Moin,


    Wie ich schon einmal vor einigen Monaten beschrieben habe, restauriere ich einen Westfalia Anhänger Baujahr 75.
    Da ich Urlaub habe, geht es nun mit dem Projekt weiter :police:


    Bevor ich nun neue Siebdruckplatten und Profile bestelle, möchte ich mir erst im klaren sein, wie ich den Spriegel anbringe.
    Ich hoffe hier auf eure Tipps, um das Thema einfach und stabil zu lösen.
    Soll ich z.B. Den Aufbau in die Bordwände schrauben, oder sogar unten am Gestell schweisen?
    Was soll ich als Profil nehmen? Gibt es da geeignete Profile, die ich ineinander stecken kann und mit ein paar schweispunkten das Thema erledigt ist?


    Ein Foto von eurer Lösung wäre sehr hilfreich.



    Ich hoffe, dass ich am Ende meines Urlaubs die ersten Ergebnisse hochladen kann.


    Gruss
    Pladdo

  • Da noch kein Holz gekauft ist vermute ich mal der Aufbau ist zwar zerlegt (und entsorgt), aber noch nicht aufgebaut. Es geht jetzt quasi darum einen neuen offene Kasten zu bauen auf den man auch wieder Spriegel und Plane setzen kann.


    Üblicherweise hat man an allen 4 Ecken eine Vierkantöffnung auf die man den Aufbau setzen kann. Ich meine das es dafür sogar Profile gibt.
    Bei meinem Anhänger ist das alles "handgemacht", der komplette Kasten ist aus Vierkantprofil zusammengeschweißt. An den Ecken und in der Mitte sind Bleche eingeschweißt an denen die Bordwände von Innen angelegt und verschraubt sind.
    Der Aufbau ist aus dem selben Vierkantrohr aufgebaut. Die hintere Brücke ist in den Ecke etwas stabilsiert, die Vordere hat 2 Siebdruckbretter quer damit die Plane nicht vom Fahrtwind zerlegt wird. In Längsrichtung sind die Brücken nur mit Rohren zusammengesteckt. Für Stabilität sorgt die übergestülpten Plane.


    Alternativ könnte man die Bordwände auch wie gewohnt in Blech einfassen und die Vierkantrohre fürn Aufbau außen anbringen.
    http://www.anhaenger-grossmark…en-und-gestellsysteme.php



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei meinem kleinen ist der Spriegel aus rundrohr und nur in die Ecken eingesteckt. Den kann ich auch komplett zerlegen. Also alles nur gesteckt und wenn die Plane drüber kommt ist der Spriegel fest.




    gruss Christian


    p.s.: den Anhänger den ich meine ist im profilbild von Bikerin144 zu sehen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997