Neuer Boden für Westfalia 1,2t Anhänger

  • Hallo,
    habe mir einen Westfalia 1.2t Anhänger aus 1977 gekauft.
    Für den TÜV und die 100km/h Zulassung brauch ich neue Reifen, einen neuen Stoßdämpfer der Auflaufbremse und einen neuen Boden.


    Siebdruck ist mir zu teuer, das würde dann komplett mit Seitenwänden und Klappen usw mehr als der Anhänger kosten. Für den hab ich 220€ gelöhnt.


    Ich will den so günstig wie möglich (dennoch vernünftig) fertig haben. Ansonsten hätte ich mir ja besser einen Anhänger für 500-700€ kaufen können an dem ich nichts hätte machen müssen.


    Was habe ich also für Möglichkeiten ?


    Erste Überlegung, Rauspund Fichte.
    Boden 20mm dick, Seitenteile 15mm dick.


    Welche Lasur nimmt man dann dafür ? Habe Angst dass sich das ganze Holz verzieht wenn es mal nass wird.


    Wäre es auch möglich auf den Rauspund noch ein dünnes Stahlblech zu legen? Oder gammelt es dann darunter, auch wenn das Holz mit ner Lasur versehen ist ?


    Oder fällt euch noch was ein?
    Gruß Pascal

  • Hallo


    Fichte kannst vergessen, hält kein großes Gewicht aus und gammelt recht schnell


    wenn dann sollte es schon Eiche oder sowas in der Richtung sein


    ne Platte oben drauf ist schlecht, wie Du schon sagtest, da gammelt es noch mehr drunter


    am besten ist und bleibt Siebdruck, noch besser Alu, aber auch teuer


    schau mal hier, die sind bezahlbar und liefern schnell


    Gruß Mani

  • Mache das jetzt wohl doch mit Siebdruck.


    Ich kann eine 1500x3000er Siebdruckplatte kriegen, mit deutschem Holz. Die ist allerdings nur 15mm dick. Reicht sowas ? Alles andere wird mir sonst leider zu teuer.

  • Hallo Pascal


    Wie Mani schon geschrieben hat - Siebdruckplatte ist die 1. Wahl. Aber sie soll ausreichend dick sein. Was bringt es jetzt am falschen Ende zu sparen? Du hast noch keine genaue Größe genant, aber 15 mm sind für die Bodenplatte nicht viel, finde ich. Denn wenn es nicht reicht, kaufst du 2 mal. D A S ist teuer.


    Also: Einmal richtig machen - einmal zahlen und nur einmal arbeit und gut ist's - für Jahre . . . denk' drüber nach.


    Schönes WE.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Ich kann eine 1500x3000er Siebdruckplatte kriegen, mit deutschem Holz. Die ist allerdings nur 15mm dick. Reicht sowas ?

    Was ist jetzt für eine Stärke verbaut?
    15mm kann reichen, wenn der Rahmen genügend Längs- und/oder Querunterzüge hat.


    Gruss georg123

  • Die alte Platte ist 19mm dick !


    Hatte mir auch schon überlegt wenn der Boden raus ist ein paar Stützen mehr rein zu braten, das Material dafür hab ich alles liegen

  • Ich hab hier eine 750er mit Bruch am V-Rahmen stehen (der in absehbarer Zeit gerichtet werden soll). Wenn ich mir den Anhänger anschaue ist er auf den ersten Blick stabiler als üblich gebaut, er hat mehr Querstreben als andere 750er ohne das die Plattenstärke reduziert wäre.
    Aaaaber: Eine Quer vor der Achse, eine hinter der Achse. Der Rahmen gebrochen: Auf Höhe der Achse.


    Ich glaube die Platte allein (12mm) hätte die Last besser (für den Rahmen) verteilt wenn keine Querträger verbaut gewesen wären. Also obacht wo und wie du verstärkst!



    mfg JAU

    No Shift - No Service