Fahren mit meinem Anhänger ist sehr unbequem – ist das normal?

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Tage habe ich einen gebremsten Koffer-Anhänger mit der zulässigen Gesamtmasse von 1300 kg gekauft. Schon bei der ersten Fahrt zum Baumarkt mit meinem Passat Variant (das neu Model) und dem leeren Anhänger habe ich bemerkt, dass die Fahrt ziemlich unbequem geworden ist.


    Kleine Unebenheiten der Straße übertragen sich sehr deutlich auf das Zugfahrzeug, ohne dass der Anhänger dabei sichtbar hüpft oder unruhig wird. Die Fahrt wird ziemlich unangenehm – nach etwa 10 Minuten hatte ich Gefühl, dass es mir langsam schlecht geht. Ich habe schon erwartet, dass ein Gespann bemerkbar träger als nur ein PKW ist, aber nicht dass es so unbequem wird.
    Sonst finde ich das Fahrwerk von Passat wirklich prima – wir fahren oft sehr lange Strecken ohne Probleme. In ein paar Tage nehmen wir den Anhänger in den Urlaub mit. Ich mache mir große Sorgen ob wir die lange Strecke diesmal überhaupt vertragen werden.


    Ist das normal, oder ist mit dem Anhänger etwas doch nicht in Ordnung? Kann es sein, dass die Auflaufbremse zu empfindlich ist und sich bei Unebenheiten kurzzeitig aktiviert? Oder, dass die wegen der Tempo-100-Zulassung eingebauten Achsstoßdämpfer nicht in Ordnung sind?


    Hat jemand so was schon bemerkt oder einen guten Ratschlag hat? Ich bitte Euch um Eure Hilfe!


    Beste Grüße!

  • Na ja - sag' mal, ist der Anhänger einer mit Tandemachse?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Anhänger, wenn sie ohne Beladung gefahren werden, ein ziemlich unangenehmes Eigenleben entwickeln. Mit einem Mindestmaß an Beladung ist dann alles Bingo. Doppelachser sind aus meiner Erfahrung heraus da mehr betroffen als Einachser... Die Kräfte wirken in einem solchen Fall wechselweise in Fahrtrichtung und ihr entgegen - vom Gefühl her wie ständiges Wechseln von Bremsen und Beschleunigen.
    Wir haben in meiner Dienststelle einem Westfalia-Doppelachser ohne Stoßdämpfer, der meistens mit'm Sprinter oder Defender gezogen wird. Muss ein PKW davor, ist das unbeladen richtig übel... Mit Ladung kein Problem...
    Belad' ihn einfach mal mit z.B. 4 oder 5 Sack Zement o.ä. und mach eine Probefahrt.


    Dass die Stoßdämpfer schuld sind, kann ich mir nicht vorstellen.
    Bliebe noch, dass die "Geometrie" nicht stimmt - also Achse(n) schief oder Zugrohr krumm. In einem solchen Fall läuft der Anhänger hinter dem Zugfahrzeug in einer ständigen Schlangenlinie. Ist bei einem ganz neuen Hänger sicher kaum vorstellbar - aber eben auch nicht ausgeschlossen. Ein "krummer Anhänger" ist in der Lage, richtige "Schläge" auszuteilen, quer zur Fahrtrichtung. Das ist dann so, als würde der Sitz den A... des Fahrers ständig nach rechts und links rütteln. Sowas ist dann auch unabhängig von der Beladung, aber deutlich geschwindigkeitsabhängig.


    LMKS

  • Es kommt sehr darauf an welche Achsen verbaut sind.


    Alko ist sehr weich und kommt deinen Bedürfnissen wohl am nächsten. Alko hat aber auch zwei Stofdämpferhärten. Da müssten wir dann wissen welche Farbe die haben.


    Knott und BPW Achsen sind deutlich härter.


    Stell doch mal ein par Bilder ein, dann kommen wir der Sache schon auf die Schliche.


    Gruß Günter

  • Genau - belade ihn mit ca. 200-400kg oder überprüfe einfach mal den Luftdruck. Zur Not senk den Luftdruck mal auf 2,0bar ab(bei Beladung auf Herstellervorgaben ändern). Du wirst sehen, dass ist ein ganz anderes Fahren. Aber bist du vorab schon öffters mal mit einem Anhänger gefahren? Für viele Neuanfänger ist es meistens recht ungewohnt.
    Davon abgesehen hat ein 1.3er Koffer bestimmt so um die 300kg (oder mehr) Eigengewicht. Das sollte eigentlich schon ausreichen um etwas Leergewicht mitzubringen.
    Dann kommt es noch auf die Bauweise drauf an. Ist es sogar ein Hochlader (wo die Räder unterm Koffer und nicht daneben sind) mit kleinen (harten) Reifen?
    Beschreibe einfach mal deinen Anhänger, oder gebe den Typ und noch besser, ein Foto an.


    Ich selber fahre 3,5bar - allerdings bei einem 195R14 Reifen. Bin aber mit 1,5-2,0to unterwegs.

  • Mein Vorschreiber hat ja schon ein zwei Themen dazu niedergeschrieben.


    Allerdings gibt es da einiges an Faktoren, die zu berücksichtigen sind, oder dazu beitragen können.


    Wir Wohnen an einer Straße mit hohem Verkehrsaufkommen, da merkt man schon, welcher Anhänger aus einem Baumarkt stammen könnte und welcher nicht....
    Die Baumarkt Hänger Scheppern und Poltern, die Qualitativ hochwertigeren hört man gar nicht.
    Meine Frau und ich, haben uns vor einigen Jahren eine Gebrauchten Anhänger Gekauft, der aber Top aufgebaut wurde vom Vorbesitzer, wir wir diesen Hänger Überführt haben, ist es mir auch schon mal passiert, das man 130KM/H auf dem Tacho hatte und man merkte Ihn gar nicht.
    Nach einiger Zeit, habe ich Ihn auf 100KM/H umbauen lassen und das Fahrverhalten wurde meiner Meinung nach Grauselig, er hüpft schonmal vom Rechten auf das Linke Rad, ohne die Dämpfer, war das Fahrverhalten eindeutig besser.


    Was aber bei Deinen Geräuschen und Empfindungen noch hinzu kommen kann, ich kenne Dein Zugfahrzeug nicht, wie alt ist er, wie alt ist Deine AHK.
    Durch einen etwas abgenutzen Kugelkopf, können andere Empfindungen aufkommen, wie bei einem neuen.
    Sind die Stoßdämpfer des Zugfahrzeuges neu oder Neuwertig oder schon etwas Älter ?
    Wieviel Kilometer bist Du schon mit Anhänger gefahren ?
    Fokussierst Du nur Irrelevante Geräusche oder zwängen sich einem die Geräusche und Empfindungen einem auf....
    Du siehst, man kann das ganze nur sehr schlecht Pauschalisieren, am besten wie gesagt, mal auf einen Großen Parkplatz fahren und verschiedene Situationen durchspielen und sollte es ganz Grauselig sein, damit mal in den Baumarkt fahren hätte ich beinahe gesagt, wobei Dir der Verkäufer aber nur nach dem Mund Sprechen kann und nicht wirklich Helfen kann.

  • Hallo


    Zitat

    Schon bei der ersten Fahrt zum Baumarkt .............. und dem leeren Anhänger habe ich bemerkt,


    und wie war der Rückweg mit dem beladenem Anhänger?


    Zitat

    Kleine Unebenheiten der Straße übertragen sich sehr deutlich auf das Zugfahrzeug,...................... nach etwa 10 Minuten hatte ich Gefühl, dass es mir langsam schlecht geht.


    ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber kennst Du das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse? ich mußte gerade spontan dran denken das das deine Schwester sein könnte


    das man einen Anhänger spürt ist ganz normal, je nach Typ und Beladung und Straßenzustand mal mehr mal weniger, aber das einem davon schlecht wird ist ja wohl masslos übertrieben


    Zitat

    Kann es sein, dass die Auflaufbremse zu empfindlich ist und sich bei Unebenheiten kurzzeitig aktiviert?


    Nein


    Zitat

    Oder, dass die wegen der Tempo-100-Zulassung eingebauten Achsstoßdämpfer nicht in Ordnung sind?


    Nein, der einzige Unterschied ist, das die eh schon recht harte Federung noch etwas härter wird, aber das ist bei allen Anhängern so und beim fahren eh nicht zu spüren


    wichtig ist das Du den Anhänger richtig belädst, die schwersten Sachen auf die Achse bzw davor, so das der Anhänger an der Kupplung mindestens 50-75 kg Stützlast hat, je nachdem wieviel dein Passat verträgt, dann liegt er auch ruhig und stabil


    alles andere was Du dann noch spürst ist Normal, außer er würde vibrieren, dann gehören die Reifen ausgewuchtet


    aber leichte vor und zurückbewegungen, bzw rauf und runter ist normal, daran mußt dich gewöhnen oder ohne Anhänger fahren


    Gruß Mani

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    vielen Dank für Eure Beiträge. Es tut mir leid für die späte Antwort - ich war den ganzen Tag unterwegs. Es folgen noch ein paar Daten.


    Ich habe einen gebremsten Einachser mit Holzkoffer und 14er Reifen von Saris, Model: BMG130T (http://www.saris.net/de/anhaen…aenger/bmg130t-holzkoffer).
    Stoßdämpfer sind von Alko und in Blau (siehe Fotos). Sie würden wegen der 100 km-Zulassung beim Kauf nachgerüstet.


    Anhänger.jpgStoßdämpfer.jpg


    Ich finde den Anhänger ziemlich hochwertig. Beim Fahren gibt es keine Geräusche oder Schwingungen. Der folgt den PKW sehr ruhig und springt nicht bei Unebenheiten. Also richtig toll.
    Das einzige unangenehme ist, das man die Unebenheiten der Straße ziemlich stark in der Form von Schlägen spürt. Also kein Wippen sondern ziemlich harte Schläge (schätze ich – in der Fahrrichtung). Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, dass sich eventuell die Bremse kurzfristig aktiviert und wieder löst.


    Eure Aussagen, dass mit dem Anhänger alles in Ordnung ist, beruhigen mich schon!


    Ich war sonst von vielen Jahren mit einem leichten Golf und kleinen Anhänger öfter unterwegs. Wenn der Anhänger lehr war, sprang er immer hin und her. Ich kann mich aber nicht an solche Schläge erinnern.


    Vielleicht bin ich einfach empfindlicher geworden. Ich werde meiner Familie nichts darüber erzählen und bin gespannt ob es bei unserer Urlaubsfahrt Beschwerden gibt. Hoffentlich werden wir nicht nach jeder 100km eine Pause machen müssen.

  • Hallo


    also da ich mich ein bisschen auskenne, kann ich dir sagen, deine Bremse ist richtig eingestellt


    das erkennt man an der Stellung des Handbremshebel


    die blauen Alko hab ich auch, aber eigentlich sind die schon zu straff, die grünen würden auch reichen,


    oder die ganz einfachen schwarzen wirklich brauchen tut die eh niemand, sind nur fürn TÜV und wegen der 100er Zulassung


    was ich nicht ganz verstehe, Du sagst


    Zitat

    Der folgt den PKW sehr ruhig und springt nicht bei Unebenheiten. Also richtig toll.


    und dann wieder


    Zitat

    ziemlich harte Schläge (schätze ich – in der Fahrrichtung)


    das passt irgendwie nicht zusammen, und auch nicht zu meiner Aussage das die Bremse passt


    weil wenn ein Anhänger stößt hat entweder die Bremse zu viel Spiel (dann würde aber der Handbremshebel höher gehen) oder der Auflaufdämpfer ist defekt (auch relativ unwahrscheinlich bei einem neuen Anhänger), also doch etwas überempfindlich weils ungewohnt ist?


    lass mal jemanden anders fahren, der sich damit auskennt, oder versuche vom Händler nen andern Anhänger zur Probefahrt zu bekommen, dann merkst ja ob es Unterschiede gibt, vielleicht ist ja wirklich was faul


    achso grad fällt mir noch was ein


    hat der Passat ne abnehmbare AHK, eventuell ist die nicht richtig eingerastet oder hat Spiel, das würde zu den Stößen eher passen und kommt auch hin und wieder mal vor, also kontrollier das auch mal, die muß richtig fest sitzen


    Gruß Mani

  • sowas ähnliches hatte ich am pongratz 750kg hänger mit knott achse
    fhrz stand jahrelang vollbeladen(oder mehr)
    und war gut ramponiert
    alles in ordnung gebracht,licht neue kotflügel+reifen
    und problemlos tüv
    aber fahren ohne ladung war so
    als ob der kugelkopf-kuplung def sei+das nicht nur bei meinem fhrz
    weniger luft+neue kuppl kopf brachten nichts
    erst der wechsel der kpl achse,weil die sich gesetzt hatte
    nun stehen die kotflügel !8cm! höher als vorher

  • moin,


    vorher am golf bist du sicherlich nur nen kleinen kastenanhänger gefahren?!


    so ein koffer hat nun mal auch eine gewissen höhe und dadurch einen recht hohen schwerpunkt.
    den punkt mit der beladung bist du uns ja noch schuldig, ich wette mit ordentlich stützlast läuft der wie eine 1.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    es ist echt toll wie engagiert und fachmännisch Ihr antwortet!


    Ich war beim Händler und er hat die Auflaufbremse zum Sicherheit geprüft. Dort bin ich auch mit einem ähnlichen Anhänger (aber mit einer Plane statt mit dem Koffer) Probe gefahren und bei dem waren die Schläge etwas geringer. Ein Anhänger mit der Plane hat sicher einen etwas tieferen Schwerpunkt, was man beim fahren (wie Benni schreibt) wahrscheinlich merkt.


    Ich bin in der Zwischenzeit der Meinung, dass mein Anhänger in Ordnung ist. Ich werde noch mit etwas weniger Luftdruck probieren – 4,2 Bar finde ich bei einem 185R14 Reifen relativ hoch. Vielleicht wird das noch etwas helfen.


    Viele Dank noch mal!

  • im leeren zustand ist das definitiv zu hoch, aber selbst beladen sehr hoch gegriffen.


    du hast ja den unterschied vom fahrverhalten nun schon bemerkt.
    mein kumpel hat nen WMmeyer koffer im verleih, bei dem merkt man auch etwas die nickbewegung über die achse,
    wenn das ding beladen ist merkst du den kaum...naja den luftwiederstand;)


    fahr mit etwas weniger luftdruck, und vielleicht verbaust du noch eine deichselbox um etwas mehr stützlast im unbeladenen zustand zu haben.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Ich bin in der Zwischenzeit der Meinung, dass mein Anhänger in Ordnung ist. Ich werde noch mit etwas weniger Luftdruck probieren – 4,2 Bar finde ich bei einem 185R14 Reifen relativ hoch. Vielleicht wird das noch etwas helfen.


    Viele Dank noch mal!


    Hallo,


    auch ich finde den Luftdruck von 4,2 bar zuviel.


    Ich habe auf meinem Böckmann Tandem mit 1,5t zGW und einer Reifengröße von 175R14 immer so 2-2,5bar drin.



    Gruß, Lars


    Reifenluftdruck für gängige Anhänger Bereifung



    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Also ich habe bei meinem Saris mit Hochplane einen Reifendruck von 2,8 drauf gemacht. Wenn ich mit weniger fahre dann schwingt der Hänger und diese Schwingung spürt man an der Kupplung hinten und das finde ich auch unangenehm.


    Mit dem härteren Druck ist das schwingen weg, aber das leichte tänzeln wird erhöht, hat also alles vor und Nachteile.


    Wobei das Zugfahrzeug auch eine Rolle spielt. Bei unserem Espace trotz hohen Eigengewicht spürt man den Hänger schneller durch die weichere federung. Der Golf wiederum ist härter gefedert und dort macht sich das nicht so bemerkbar trotz geringerem Eigengewicht.


    Am angenehmsten empfand ich das fahren mit dem SMaxx vom Kollegen, Ich hab meinen Hänger dahinter gar nicht gespürt, weder voll noch leer. Einfach geil aber auch gefährlich, denn die 80 waren schon längst überholt.

  • Morgen,


    schwingen konnte ich bei meinem Stema auch beobachten. War mit ca. 20kmh im Stau unterwegs. Da nur 1,5 bar auf den Reifen sind begann er zu „hossen“, aber weit entfernt davon das irgendwas kritisch werden könnte oder gar angefangen hätte zu nerven (der Verkehr war schlimmer).
    An sich nix ungewöhnliches, kann man bei Landmaschinen oft beobachten. Da wird es aber auch besser wenn man schneller fährt, was bei 25kmh gefährlich aussieht läuft bei 30 oder 40 wieder stabil hinterher.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • 1,5bar erscheint mir doch schon recht wenig - Brenderup schreibt beim 750-er mit 13-er Rädern 3,0bar vor. Also 1,5 hoffentlich nur bei leerem Anhänger - die Tragkraftreserven der 13-er Reifen sind nicht wirklich hoch...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein unbeladener Anhänger - egal welcher Bauart - immer irgendwie ein Eigenleben entwickelt. Unterschiedlich ausgeprägt von "sichtbar, aber kaum spürbar" bis zu "ziemlich besch... fahrbar und schon sehr störend". Mit einer Mindestbeladung war das in der Regel o.k., wenn der Anhänger technisch i.O. war.


    LMKS

  • Also ich muss immer wieder sagen, der Kauf meines Saris mit 185er 14 Zoll war schon gut. Perfeckt läuft meiner wenn so ca. 500kg geladen sind, schön ausbalaniert lässt er sich super ziehen ohne ruckeln, schwingen oder ähnliches. Auch bei 80, 90, 100 läuft der wie auf Schienen.


    Ein Arbeitskollege hat sich einen gebremsten Baumarktanhänger gekauft, abgesehen davon das er aus ALU gefertigt ist gibt es für mich keine nennenswerte Vorteile. Der zieht meines erachtens die ganze Zeit an der Kupplung.
    Da hat man den Eindruck die Bremse wäre angezogen.

  • 1,5bar erscheint mir doch schon recht wenig


    Der Anhänger ist auf 400kg abgelastet und hatte in dem Fall ein GG von ca. 250kg. Also praktisch unbeladen, die 750er Knott federt da überhaupt nicht. Das müssen die Reifen übernehmen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Herstellerangaben zum Luftdruck kann man sich meist eh sparen. Richtig wäre eine art Tabelle, wie es beim PKW auch üblich ist. da stehen auch verschiedene werte drin für normal und voll beladen.
    Beim Anhänger fällt das verständlicherweise stärker aus. wenn der 1300kg Anhänger im Urlaub mit 300kg leer +200kg Gepäck unterwegs ist, wäre es quatsch den mit einem Luftdruck für 1300kg zu fahren. Genau so bei den Ungebremsten Anhängern wo die 750kg eh nicht ausgenutzt werden dürfen. Hier kann man problemlos mit weniger Luftdruck fahren. Nur im Alltag für kurze strecken ist es natürlich viel zu viel Aufwand jedesmal den Luftdruck zu ändern. Aber für die Urlaubsfahrt nicht...

  • Gerade wenn ich längere Strecken fahre bekommen die Reifen vom Anhänger ordentlich einen gepustet.


    Beispiel; Der Unterschied zw. 2,0bar und 2,5bar machte einen ganzen Liter aus. Der Anhänger (1000kg zul.GG) hatte zufällig ein Gesamtgewicht von 500kg (Leer 300+200kg Ladung). Waren 165R13 Reifen verbaut.


    Aber pauschal lässt sich selten ein Anhänger mit dem anderen vergleichen.