Was kann nach Unfall noch defekt sein?

  • Hallo,


    bin wieder am Rechner. Der Hänger ist mit neuer Kupplung einwandfrei gefahren, habe jedenfalls keinen Unterschied zu vorher bemerkt - abgesehen von meinem immer wieder prüfenden Blick nach hinten, ob er noch dran ist, wayko, das wird wohl bleiben, schätze ich auch, plus das kontrollierende leichte Anheben der Kupplung vor Fahrtantritt, ob beide Fahrzeuge tatsächlich verbunden sind, nicht einmal dem Grün traue ich noch. Die Unkonzentriertheit ist wirklich lehrreich gewesen.


    Vielen Dank für die letzten Kommentare.


    Die Spekulation, ich hätte den Anhänger für das Foto drapiert, lasse ich mal unkommentiert, und dass er weit von der Mauer entfernt stünde, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Die Kupplung war auf die doppelte (alte und neue) Führungsschiene geknallt, massiver Stahl, beide stark verbogen. Dass der Anhänger anschließend ein Stück zurückspringt, leuchtet wohl ein.


    Zum eingehängten Sicherheitsseil habe ich Stellung genommen, und wie soll der Karabiner sonst aufgebogen worden sein?


    Dass der Hänger den Rechtsschwenk gemacht hat, verstehe ich auch nicht. Ich bin vor der Auskuppelung 50 m fast geradeaus gefahren, ganz leichter Linksbogen.


    Der Hersteller hat für den (weitgehend) ungebremsten Aufprall keine Erklärung, hält es allerdings für möglich, dass die 6-8 m freie Fahrt nicht ausgereicht haben könnten, die Bremse frühzeitiger einspringen zu lassen, zumal er fast leer gewesen war.


    Im übrigen verweist er mich an Alko, die seien zuständig; habe dort noch niemanden erreicht, allerdings auch wenig Hoffnung, meinen Schaden irgendwie geteilt zu kriegen.


    RidetheBulli, ja, die Flachplane ist vom Hängerbauer, gleich mitbestellt, Preis weiß ich nicht mehr, 1?? € jedenfalls.


    Schöne Grüße
    hangontoadream

  • … hallo, ist schon etwas her, aber ich will den Thread, wie es sich gehört, zu Ende bringen.


    Zwischenzeitlich habe ich bei Alko angerufen, sie meinten: die einfache mechanische Bremse würde nie zu einer Vollbremsung mit blockierenden Rädern führen, der Rechtsschwenk (oder linksherum) sei auch völlig normal, die Bremse sei gar nicht vollständig "mittig" einzustellen. Und über die Strecke von 8 Metern sei selbst bei geringer Geschwindigkeit nicht mit einem Stillstand des Anhängers zu rechnen. Mit anderen Worten, die Alko-Kupplung sei schuldlos am Crash.


    Also, nach allem Ärger (über mich selbst) und Aufwand lass ich mir den Unfall eine große Lehre sein, nicht nur genau hinzugucken, während ich den Anhänger ankuppel, durch nichts ablenken lassen, sondern auch, wie man es mir bei König bei der Abholung geraten hatte, kurz die Hebeprobe zu machen, wirklich j e d e s M a l. Ich lege es Jedem/Jeder hier ans Herz.


    Vielen Dank für's Interesse, Euer Mitdiskutieren, die Tipps,


    Gruß
    hangontoadream