das Problem mit CAN-Bus und der Zwang zu LED, ein nicht ganz legaler Versuch

  • Hallo


    nachdem ich ja seit April so ne neumodische Kiste mit Anhängersteuergerät und CanBus fahre


    und diese blöden Teile nur eine einfache Standartbeleuchtung zulassen,


    also z.B. max 42W für Bremslicht, 21 W Rückfahrlicht oder Nebelschlußleuchte usw


    und mein Anhänger aber alles doppelt bzw dreifach hat mußte ich mir was einfallen lassen


    um nicht das Steuergerät ab zu schießen, beim letzten TÜV war ich dann so dort


    linke Seite
    Licht serie.jpg
    normal müsste außen neben dem Bremslicht nochmal 5W Begrenzungsleuchte rein und
    die Bremslichter müssten beide 21W haben aber dann raucht vermutlich das Steuergerät ab,


    aber weder bei Westfalia noch bei Hella, die das Teil für Westfalia bauen konnte mir jemand sagen
    was passiert wenn ich die doppelte Leistung dran hänge, beide meinten aber ich sollte es lieber nicht machen


    Tolle Aussagen, die wissen nicht mal selbst ob die Teile mehr aushalten oder
    abfackeln oder einfach abschalten bei Überlast


    auf der rechten Seite hatte ich also Rück und Nebel abgeklemmt,
    so das daß nur links funktioniert und die 21W nicht überschritten werden



    beim TÜV kam dann natürlich der Hinweis, "rechts geht Rückfahrlicht nicht"


    "Ich weiß, Nebel auch nicht und Begrenzungsleuchten auch nicht"


    "AHA warum?"


    " Na weil das sche... CanBus.......... usw usw........ und was nun? so lassen und nur
    mit halber Beleuchtung fahren, oder auf LED umrüsten die es aber nicht mit E-Zeichen gibt?"


    "dann mach halt LED rein, besser als garnix" (das war die Aussage vom TÜV, hat mich auch gewundert)


    diesen Samstag wars dann soweit, da es letztens ja beim Autoteileladen 35% gab,
    hab ich mal fleißig LED bestellt, diese ersetzen angeblich 21W



    gibts auch in weiß, hab aber extra auch die roten dazu genommen, dachte die fallen nicht so auf


    fürs Bremslicht hab ich extra die großen mit 9 LED genommen, dachte die machen dann bestimmt hell


    das Ergebnis war mies,


    unten links normale 5 W Glühlampe darüber die große LED mit 9
    und ganz rechts die mit den 4 LED


    licht led.jpg


    auf dem Bild schaut das noch besser aus als in echt, die Begrenzungsleuchte war kaum zu sehen,
    und die Bremslicht LED wäre als Licht gerade ausreichend, aber leuchtet auch viel zu punktförmig


    also war das schonmal NICHTS


    da ich aber schon mal am basteln war und ich ungern aufgebe hab ich dann ein paar andere LED probiert


    bei Conrad gibt es echt gute LED mit 25W Lichtleistung und die machen auch richtig hell
    zwar auch noch etwas zu gebündelt aber da kommt jetzt noch ne zusätzliche Streuscheibe rein dann leuchtet wieder das ganze Gehäuse


    die beiden Bremslichter rechts sind jetzt jedenfalls auch bei Sonnenschein gut zu sehen


    licht led2.jpg


    bei den Rückfahrscheinwerfern hab ich Leuchten ausm Hausgebrauch drin, sind auch LED die die herkömmlichen Halogenspots ersetzen
    bei 3,5W haben die 30W Lichtleistung sind aber in wirklichkeit genauso hell wie die 50W Halogen und machen aus den trüben 21W Funzeln richtige Rückfahrleuchten


    Fazit:
    Finger weg von den angeblichen super hellen LED aus China die taugen absolut nichts, passen zwar ohne zu basteln, aber sind das Geld nicht wert und sind eh nicht offiziell zugelassen, dann lieber basteln, ist genauso wenig zugelassen, aber wenigstens hell


    Gruß Mani

  • Interessant was sagt mir das kein CAN-BUS kein Stress :confused:
    Du hast dir ganz schön viel Arbeit gemacht nicht schlecht ob wohl ich mir die Frage stelle warum die das so
    Leistungsbegrenzt gebaut haben es gibt viele Anhänger die mehr Licht haben???
    Und ob sich LED`s jemals voll durch setzten schauen wir mal viele PKW vertragen das ja noch nicht.

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Die werden wohl nur an nen standart Anhänger gedacht haben...für ottonormal wirds schon reichen....
    tolle Technik..


    da flammt bei mir die Neugier auf mal zu testen was meiner macht wenn mehr Verbraucher dran hängen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ...ja das Problem iss', dass viele Billig-China-LED's die Reflektoren nicht ausreichen ausnutzen, bzw. das Licht einfach zu gebündelt ist.


    Ich würde dann eher sowas probieren:
    http://www.benzinfabrik.de/de/…-p21w-mit-streulinse-rot/


    Also in meinem Caprice hab' ich vorne LED-Standlichter verbaut, von Philips, mit Streulinse, und die machen superschönes, weißes (4000K) Licht und leuchten schön das ganze Lampengehäuse aus. :)
    Gibts leider in der Bauart nichtmehr.... aber Osram hat jetzt baugleiche:
    http://www.benzinfabrik.de/de/…eiss-4000k-doppelblister/


    Nur leider ists ungleich schwerer für die größeren Sockel (wie im oberen Link) auch gescheite LED-Birnen zu bekommen, da ist zu 99% echt nur Chinamüll am Start :(

  • Hallo


    Zitat

    da flammt bei mir die Neugier auf mal zu testen was meiner macht wenn mehr Verbraucher dran hängen.


    das würde mich auch interessieren, laut Beschreibung die dem Steuergerät beiliegt soll man eben bestimmte Werte nicht überschreiten


    meine Gedanken sind aber folgende


    was passiert bei einem Kurzschluß, den es ja mal geben kann?


    A: das Steuergerät brennt durch
    B. das Steuergerät merkt den Fehler und schaltet den Stromkreis bzw alles ab
    C: es fliegt die Sicherung


    A wäre die schlechteste Lösung, weil teuer
    B wäre die sinnvollste, weil die Elektronik geschützt wird
    C wäre auch noch vertretbar, weil leicht zu wechseln


    wenn man das auf die höhere Belastung durch mehrere Glühbirnen umdenkt könnte es bedeuten das


    A: das Steuergerät tatsächlich durchbrennt, eventuell nicht sofort aber mit der Zeit, weils zu heiß wird
    B: es schaltet ab und man fährt ohne Licht durch die Nacht
    C: es fliegt die Sicherung und es wird ebenfalls dunkel, aber wenigsten reparabel durch austausch der Sicherung


    ich werde es nicht freiwillig testen, jedenfalls nicht an meim Auto, weil 170 € für neues Steuergerät ist mir etwas zu teuer


    aber da fällt mir gerade ein, man könnte sich ja mal nen Leihwagen holen? :evil2:


    oder Benni testet es



    Gruß Mani

  • Mani mach mir keine Angst :oha: . Ich wollte auch noch Weihnachtsbaumbeleuchtung dranbauen. Da teste ich doch erstmal lieber trocken, bevor ich die Halterungen bohre.
    Beim Golf ist sowieso LED in den Rückleuchten (ab Werk) und der Octavia hat 4 Lämpchen in einer Rückleuchte(also Rücklicht) pro Seite.
    Bei meinem (ehemaligen) Astra (Bj.2007) gab es keine Probleme. Ich hatte ja den Eduard auch voll ausgeleuchtet - 2x21W Blinker und 3x10W für Rück- und Kennzeichenleuchten sowie 3x1,2W für Begrenzung (alles je Seite).

  • Hallo Jonas


    die aus der Benzinfabrik hab ich auch schon entdeckt, aber die einzigen die vermutlich brauchbar sind dürften die mit den CREE LED sein und da kostet das Stück um die 30 €






    übrigends noch was ganz entscheidend wichtiges zum E-Prüfzeichen der Lampen bzw der gesamten Leuchten


    jede zugelassene Leuchte hat dieses E-Prüfzeichen mit der Kontrollnummer auf dem Glas


    e.jpg


    jede dafür zugelassene Glühlampe hat ebenfalls ein Prüfzeichen mit Nr auf dem Gehäuse oder Glas


    ep.jpg


    und nur die Kombination geprüfte Leuchte mit geprüfter Birne ist zulässig


    und wer nun glaubt mit einer geprüften LED wäre es erlaubt der irrt sich leider gewaltig


    es gibt zwar angeblich geprüfte LED, aber erstens sind die meist gefälscht oder wie hier


    bei den blauen da steht zwar was von LED aber es sind keine,


    echte geprüfte LED gibt es bis jetzt nur als komplette Einheit, z.B. Kennzeichenleuchten oder auch Zusatzscheinwerfer


    aber bei allen sind die LED fest verbaut und nur mit Gehäuse/Scheinwerfer komplett zu bekommen



    und nun stellt sich die Frage warum baut dann keiner der großen Hersteller anständige LED mit Prüfzeichen?


    ganz einfach, weil selbst wenn die LED legal mit Prüfzeichen wären, müssten erst noch die passenden Leuchten


    dafür gebaut werden in die man die einbauen darf


    ALLE bisherigen Leuchten haben ihre Zulassung/Prüfzeichen mit herkömmlichen Glühlampen bekommen


    und sind eben NUR mit diesen Glühlampen zugelassen


    wenn ich so eine Leuchte mit LED bestücke ist das Prüfzeichen eh hinfällig, es wird also


    NIEMALS legale nachträglich bestückte Lampen mit LED geben :(



    Gruß Mani

  • da fällt mir grade noch ein


    wenn sogar legale LED in mit Glühbirnen geprüften Leuchten illegal sind


    sind dann ungeprüfte LED wie bei mir doppelt Illegal? :angel: :biggrins: :confused:


    naja, wie sagt man so schön


    legal, illegal, sche.. egal



    beim nächsten Anhänger wird alles anders


    da kommen dann richtige LED dran




    Andre, viel Spass beim Weihnachtsbaum basteln, zeig uns was draus geworden ist


    Gruß Mani



  • Wenn 2 Bedingungen erfüllt sind, nämlich


    - illegal = schlecht, minus
    - Anwendung mathematischer Regeln


    dann ist alles im Lot, denn minus x minus = plus


    Und plus heisst - legal :biggrins: ;) :super:


    Oder begehe ich da einen Denkfehler - also mathematisch ist das so ... :]:gnade:

    VG
    Bernd
    _____
    carpe diem

  • ...wie gesagt - in meinem Caprice hab' ich auch LED-Standlichter - auch eigentlich nicht erlaubt - aber ich kam schonmal in 'ne Fahrzeugkontrolle damit - da wurde auch wirklich DIREKT in den Scheinwerfer geleuchtet und geguckt, aber wurd' nichts "gesehen"/gesagt...
    Ich mein' man muss die Kirche auch irgendwann im Dorf lassen - es leuchtet doch, und ggf. noch ein bisschen heller wie "normal" - ist doch zur Hölle OK dann...

  • Manni warum machst du das mit den LED leuchten?
    der can Bus sollte es doch geregelt bekommen. Wie sieht es denn aus wenn du einen Autotrailer dran hast der spurhalteleuchten und Positionslichter hat raucht da auch das Dingen auf oder nicht? Wenn ja dann kannst du nur noch kleine Anhänger in vorm von einen 750kg Anhänger hinter deinem VW ziehen.:duck+renn:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Mani was machst du wenn du wieder zum Tüf musst und der sagt NEIN so nicht :confused:
    Die können doch von dir nicht erwarten das du am Anhänger alles umbaust und alles nur
    für das CAN-BUS denn es hat ja Jahre lang funktioniert .
    Was sagt dein Autoverkäufer da zu ? Der wusste doch bestimmt das du damit auch Anhänger insbesondere deinen
    damit ziehen willst dann hätte er dich doch aufmerksam machen können ???
    Weis nicht irgendwie würde mich das ärgern......
    Besser gut beleuchtet als hinten zwei Teelichter was manche ja leider so haben. :kratz:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Ist es nicht so, daß der CAN-Bus nur erkennt, ob und wieviel Leistung gerade abgerufen wird?
    Es dient der Blinkererkennung und ggf Checkcontrol.
    Eigentlich bin ich der Meinung, daß der CAN-Bus nichts mit dem Stromverbrauch zu tun hat. Er erkennt nur, ob ein Anhänger dran ist oder nicht.


    Und eigentlich solltest Du ein sogenanntes REC haben. Ich glaube Du hast auch das Steuergerät erwähnt. Über dieses REC wird der Anhänger beleuchtet und abgesichert.

  • Hallo


    die Rechnung ist mir jetzt beim lesen auch gerade eingefallen, Minus x Minus = Plus, also ich lass das gelten :biggrins:



    zu dem Can-Bus schmarrn, ja der kontrolliert halt alles, der merkt schon das eine Birne kaputt ist bevor man überhaupt das Licht anschaltet


    von der Idee her ja ok


    das Steuergerät fürn Anhänger ist wie gesagt ein extra Teil wird von Westfalia mit der AHK vertrieben, steht aber Hella drauf


    das ganze Set schaut so aus


    Esatz.jpg


    einfach das Kabel hinten anstecken, das Kastl vorne unterm Armaturenbrett anstecken, am CAN-Bus anmelden, fertig


    nur steht halt in der Beschreibung das man am Bremslicht nur max 42W haben darf, ich hatte 84W


    am Licht pro Seite max 20W, das geht ja auch bei normalen Lampen


    10W Rücklicht 5W Kennzeichen und 5W vordere Begrenzungsleuchte


    ich hatte 56W, als noch alles mit Glühlampen war


    Westfalia AHK Plan.jpg



    und mein anhänger ist keine Ausnahme
    es gibt halt auch Anhänger die viel mehr Lichter haben
    10W Licht 10W Spurhalteleuchte 5W kennzeichen, 3x4W Seitenmarkierung, da braucht man sich nur mal manche Wohndosen anschauen


    und wie gesagt, Anfragen bei Westfalia und Hella brachten beide keine genauen Angaben was die Teile nun wirklich aushalten und was passiert wenn man z.B. ans Bremslicht das doppelte hinhängt


    beide meinten nur, ich würde es nicht riskieren, weil wenn es durchbrennt gibts keine Garantie drauf


    na super sag ich da nur



    Gruß Mani

  • Das ist aber wirklich komisch mit diesem Modul, bei den Schlussleuchten reicht das doch bei einem großen Anhänger (mit normalen Lampen, keine LED) niemals aus wegen der Seitenmarkierungs- und Begrenzungsleuchten.


    Das würde bedeuten, dass man keinen großen Anhänger an diesen zugstarken Pick Up hängen darf - super ;)


    Hast du mal nach einem anderen Elektrosatz geguckt mit höherer Belastbarkeit?

  • Ist Dein Steuergerät nun vom PKW-Hersteller oder vom Zubehör?


    Der PKW-Hersteller muß doch was originales Größeres haben...

  • Hallo


    Zitat

    Ist Dein Steuergerät nun vom PKW-Hersteller oder vom Zubehör?


    siehe Bild oben


    es ist doch schnurz wer das Teil verkauft, bist du auch einer von denen der glaubt das Original Teile vom Autohersteller sind?


    die wenigsten Teile sind heute noch vom Hersteller


    das wird alles nur zugekauft und zusammen gebaut, Original ist fast nichts mehr


    einfaches Beispiel das jeder kapiert, hast Du schonmal Reifen gesehen auf denen OPEL VW BMW oder sowas drauf steht?


    ich kenne nur Dunlop Fulda usw


    so ist das mit fast allen Teilen


    es gibt nur Hella oder Jäger


    Gruß Mani