Neuen Bretterboden für Böckmann

  • Servus!


    Ich habe einen Böckmann-Zweitonner, gut 20 Jahre alt. Der hat vom Vorbesitzer eine Kunststoffplatte als Boden. Ist wunderbar zu benutzen, aber: bei 310 x 160 cm arbeitet die ganz schön. Sie ist auf den Trägern des Gestells (deshalb) auch nicht verschraubt.
    Das Tragwerk ist ein umlaufener Rahmen mit 4 Querträgern (U-Profil). Die sind inzwischen ganz schön verbogen, so bis 5 cm Stich. Frage mich eh, wie das mit der Lastverteilung geht - wenn man z. B. über 1000 kg in der Mitte lädt, dann teilen sich zwei Querträger dieses Last.
    Ich will deshalb den Boden ersetzen und ihn mit den Trägern auch verschrauben (druckseitige Verstärkung).
    Allerdings müßte ich wohl eine Riesenplatte für rund 350 Euro besorgen.


    Möchte gern viel lieber Bretter dafür verwenden. Bei dem beschriebenen Aufbau kann ich doch aber wohl nur Längsbretter legen, die aber nicht besonders breit sind und daher als Oberflansch der Träger nicht wirksam würden. Und auch wenn ich 40 mm Dicke wählte, übertrügen die kaum Last auf entferntere Querträger...
    Habt Ihr noch andere Vorschläge, wie man den Boden oder das Tragwerk in diesem Fall ertüchtigen könnte?


    Beste Grüße!
    Abhänger

  • Hallo,


    Frage mich eh, wie das mit der Lastverteilung geht - wenn man z. B. über 1000 kg in der Mitte lädt, dann teilen sich zwei Querträger dieses Last.


    Deswegen sollte man es auch unterlassen einen normalen PKW-Anhänger mittels Hubwagen zu be-/entladen.


    Zitat

    Der hat vom Vorbesitzer eine Kunststoffplatte als Boden.


    Ist vielleicht schon das halbe Problem. Wäre es eine Siebdruckplatte gewesen wären die Querträger jetzt nicht so krumm.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo.


    Bevor du solche Experimente - die wohl eh nicht wirklich wirken - machst schweiß doch einfach ein par Verstärkungen bzw zusätzliche Streben rein. Schau dir doch mal auf Bildern die Brücke von einem 3,5 Tonnen Kipper an, die sind wegen dem Hydraulikzylinder der ja nur in der Mitte wirkt sehr stabil konstruiert.


    Dann ne Siebdruckplatte drauf. Ist zwar etwas teuerer, hält aber am längsten.


    Gruß Günter

  • Servus!


    Naja, die Platte kostet fast das dreifache vom Bretterboden. Und wenn die mal was abkriegt, ist es bald vorbei.


    Ja, die Kipper haben v. a. Längsträger, das bringt was. Schweißen (lassen) und der Rostschutz danach sprengt bei dem Hänger den Rahmen.


    Was soll das mit dem Hubwagen heißen? Auch fest verladen liegt die Last oft sehr punktartig auf.
    Bringen denn nach Eurer Erfahrung Bretter weniger Festigkeit, als eine Schichtplatte?


    Beste Grüße!
    Abhänger

  • sicher verteilt eine Schichtplatte die Last besser.
    der Preis scheint mir recht überzogen.
    würde mir noch andere angebote einholen.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Naja, die Platte kostet fast das dreifache vom Bretterboden. Und wenn die mal was abkriegt, ist es bald vorbei.


    Das stimmt nicht. Die Lagen sind zueinender mit Kunstharz verklebt. Da kann die oberste Schicht fast komplett abgekratzt sein sind die übrigen Lagen immernoch dicht und tragfähig.
    Allerdings vorausgesetzt das man keine Billigplatte erwischt hat.


    Zitat

    Was soll das mit dem Hubwagen heißen? Auch fest verladen liegt die Last oft sehr punktartig auf.


    Es macht aber schon einen Unterschied ob ne Europalette aufliegt oder ob die auf einem Hubwagen steht.
    Mir gings auch nur darum klar zu stellen das ein 2000kg Hänger normalerweise nicht dafür ausgelegt ist 1t auf 0,1m² aufzunehmen. Und du weißt halt nicht was der Vorbesitzer mit dem Hänger so angestellt hat. Ich denke wenn das ordentlich repariert ist wirst du lange deine Freude an dem Hänger haben.


    Zitat

    Bringen denn nach Eurer Erfahrung Bretter weniger Festigkeit, als eine Schichtplatte?


    Defintiv. Vor allem da Bretter praktisch nur in Faserrichtung tragen, nicht quer. Selbst wenn es ein Brett wäre das die ganze Breite abdecken würde.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das Tragwerk ist ein umlaufener Rahmen mit 4 Querträgern (U-Profil). Die sind inzwischen ganz schön verbogen, so bis 5 cm Stich.

    Dann hoffen wir mal, dass der nicht verbogen wurde als noch der Originalboden drauf war. Denn dann wäre der massivst überladen gewesen.
    Hast Du den Anhänger auf sonstige Schäden abgeklopft?
    Nicht dass Du in ein Fass ohne Boden investierst.
    Wenn die Querträger so verbogen sind, dann müssen die mindestens gerichtet, besser noch ersetzt werden.


    Möchte gern viel lieber Bretter dafür verwenden. Bei dem beschriebenen Aufbau kann ich doch aber wohl nur Längsbretter legen, die aber nicht besonders breit sind ...

    (Kanal)bohlen haben eine Breite von mehr als 200mm. Aber selbst 40er Stärke dürfte weniger abtragen als eine halb so dicke Siebdruckplatte.


    Habt Ihr noch andere Vorschläge, wie man den Boden oder das Tragwerk in diesem Fall ertüchtigen könnte?

    Wenn Du die Querträger richtest/ersetzt, dann kannst Du zusätzlich ein oder zwei Längsträger dazwischenschweissen. Dann gingen auch Bretter quer.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    Wenn die Bretter mit Nut und Feder versehen sind, sollte das funktionieren. War vor vielen Jahren bei allen Fahrzeugböden so!



    Gruß Bernd