Stoßdämpferbefestigung am Saris BMG 130T McAlu

  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen kleinen gebremsten Saris Tieflader zugelegt - die bebilderte Vorstellung folgt noch.
    Es handelt sich um einen Saris BMG 130T McAlu aus dem Baujahr 2013. Verbaut ist eine Alko-Achse B1200-6.
    Vor dem Anmelden würde ich gerne Stoßdämpfer für die 100km/h Geschichte montieren.
    Die Montage der Stoßdämpfer an der Schwinge ist mir klar - die Gummipfropfen habe ich gefunden.
    Hingegen die Montage der Dämpfer am Rahmen/Aufbau nicht 100%. Es sind offensichtlich Montagepunkte für die Dämpfer vorgesehen:
    IMG_1069.jpgIMG_1070.jpg


    Ich habe im Saris-Zubehör Halter / Adapter gefunden, die zu passen scheinen, allerdings haben diese Halter 4 Bohrungen zur Befestigung am Rahmen. Im Rahmen sind nur 2 Bohrungen.
    Daher meine Fragen:
    Darf ich die 2 benötigten Löcher an der Stelle einfach anbringen oder wird der Adapter nur mit 2 Schrauben befestigt?
    Oder geht das doch ganz anders und ich befestige die Dämpfer direkt in einem der Langlöcher (kann ich mir ja kaum vorstellen)?


    Hat mir jemand einen Tipp, oder hat jemand vielleicht sogar oben gezeigte Konstruktion mit den Dämpfern im Einsatz?


    Schöne Grüße!
    Oli

  • Hallo Oli


    an der Schwinge brauchst Du diesen Halter, dann die blauen Dämpfer


    an den Aufbau kannst entweder diesen Halter hinschrauben, oder Du gehst wenns von der Länge her geht an die vorhandene Lasche mit den Langlöchern und bohrst Dir da eins rein fürn Dämpfer oder machst Dir dort selbst nen Halter hin


    eigentlich ist diese Lasche für ne V-Deichsel zum anschrauben, bei Dir dürfte ne Rohrdeichsel drunter sein, aber die Lasche kannst genauso verwenden


    da.jpg


    wenn der Dämpfer bisschen schief sitzt das macht nix


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    super! Vielen Dank für die Beschreibung. Jetzt hab ich die Sache kapiert!
    Wenn ich die Sache anbau, dann werd ich schön Bildchen machen...


    Schöne Grüße,
    oli