Blockieren bedeutet Auflaufdämpfer defekt?

  • Hallo zusammen,

    ich will mich mal kurz vorstellen. Norbert, 50+ Handwerker,
    Motorradschrauber und Motorradfahrer.
    Erfahrung mit Fahrzeugen: die 3 Motorräder (2- /4-Takter, Vergaser u. Einspritzer)
    werden von mir auch in den Punkten Bremsen, Motor und Vergaser gewartet und am leben erhalten.

    Ich habe mir gerade unseren Böckmann NB2 offener Kasten (alter Familienbesitz 28 Jahre) fertig gemacht.
    Der Anhänger war seit 6 Jahren stillgelegt und in Vergessenheit geraten. Neues Licht und Elektrik (ist ja nicht viel)
    Beplankung teilerneuert, neue Flachplane, Bremsen eingestellt etc. Zum TÜV gebracht und zum Ende des letzten Jahres
    ist alles im ersten Anlauf mängelfrei durch den TÜV gegangen. (Das bedeutet nichts, trotzdem ehrt es ungemein :) )
    Nun zu dem Problem. Mit mäßigem Gewicht 300Kg ist alle i.0. Bei richtiger Beladung (800- 1.000kg) meldet sich
    der Anhänger mit einem massiven Ruck (auflaufen) und quitschenden Bremsen (blockieren).

    Der Anhänger ist in Benutzung, mal hat man nur Kleinigkeiten drauf und dann ist er mit richtig Gewicht beladen.
    Ich kann nicht sagen ab wann (welchem Gewicht) das Problem anfängt. Ich will mich da auch nicht antasten.


    Es wäre schön wenn ich von Euren Erfahrungen profitieren könnte und wenn ich eineige meinungen(antoten von euch hier lesen könnte
    Nette Grüße vom Norbert


    Böckmann : NB2, PAV 1,3to, Peitz mit kurzem Auflaufweg

  • Hallo und willkommen


    auch wenn du den kurzen Auflaufweg hast, kann es am zu langen weg liegen, dann hat die Bremse zu viel "Zeit" und der Dämpfer kann das nicht bremsen


    da bei der Peitz das aber eher unwahrscheinlich ist, wird einfach der Dämpfer schlapp sein


    kannst die Schubstange per Hand relativ leicht einschieben? dann ist ein neuer Dämpfer fällig, bei dem Alter nichts ungewöhnliches


    Gruß Mani

  • Hallo und willkommen
    kannst die Schubstange per Hand relativ leicht einschieben? dann ist ein neuer Dämpfer fällig, bei dem Alter nichts ungewöhnliches
    Gruß Mani


    Nein, im Gegenteil, mit der Hand schieb ich mal nichts zurück. Mit geschätzten 200 kg im Gepäck und bei Vollbremsung drückt die Auflaufeinrichtung max. ca. 1 cm ein. Ist der Anhänger leer kann ich bei Vollbremsung nicht ausmachen, dass die Auflaufeinrichtung sich bewegt. Bei der Vorführung beim TÜV wurde mit der Handbremse ca. 600-800 kp? erreicht. Also sollte die Bremse eingentlich richtig eingesellt sein(??). Danach wurde scheinbar die Rückfahrsperre getestet (rückwärts aus der Mulde rausfahren). Man konnte dabei sehen, dass mit dem Zugfahrzeug die Auflaufeinrichtung ca. 5-7 cm eingeschoben wurde .


    Gruß Norbert


  • wie weit kannst den Handbremshebel anziehen?
    Gruß Mani


    Hallo miteinander,
    Hallo Mani,


    Ja, den Hinweis hab ich gelesen und (hoffentlich) soweit verstanden.
    Die Handbremse benötigt ca. 2/3 des Weges (m.E. ausreichend Reserve)

    Mit der Handbremse kann ich die Bremsleistung an den Rädern wunderbar dosieren und verändern.
    ABER, den Hinweis und der Beschreibung zur Folge sollte Spiel vermieden werden.
    Gut, den Werkzeugschlüssel zur Hand und das Bremsgestänge etwas nachgestellt. Upps, was ist das?
    Nach dem leichten Nachstellen (Anhänger rollt, kein Bremsenschleifen, nur die leichte „Lose“ herausgenommen)
    Der Handbremshebel wirkt auf 1/3 Position „brutal“ mit dem Blockieren der Bremse. Ich kann nicht mehr
    dosiert die Handbremse betätigen. Eigentlich ist, dass das „Bremsblockieren bei schwerer Last“
    So und jetzt bin ich kplt. verunsichert, was ist an der Bremse defekt?
    Die Lose habe ich jetzt wieder „reingebaut“

    P.S. Die Bremsen wurden von mir vor ca. 3 Monaten nachgestellt.
    An der Trommel die Bremsbacken verstellt bis zum leichten Blockieren danach ca ½ Umdrehung zurück gedreht.
    (die Beläge schleifen nur noch minimal an der Trommel)

    Ich bitte noch mal um einen Rat

    Danke Gruß Norbert

  • Hallo


    Zitat

    Der Handbremshebel wirkt auf 1/3 Position „brutal“ mit dem Blockieren der Bremse. Ich kann nicht mehr
    dosiert die Handbremse betätigen


    jetzt ist die Frage was Du unter brutal verstehst =)


    die Handbremse soll ja gut gehen, schliesslich muß sie den Anhänger auch abbremsen können wen in verlierst, übers Abreißseil


    bist so auch mal gefahren? wie gesagt, oft kommt das schlagen und harte auflaufen von zu viel Spiel, und bei der Peitz ist der Raum zwischen zuviel und kein Spiel sehr eng, eben durch den kurzen Auflaufweg


    stell sie halt nochmal etwas fester, aber nicht ganz so stark wie beim letzten Versuch und dann mach ne Probefahrt


    das einstellen braucht halt etwas Übung und Gefühl, gerade bei der Peitz Bremse


    Gruß Mani

  • Hi all,


    ich werde dann wohl noch mal mit mehr Gefühl an die Einstellungen herangehen und ausprobieren.
    Mein aktuelles Problem, die nächsten zwei Wochen bin ich auf Dienstreise. Schrauben und testen geht dann leider nicht

    Was ist bisher hängen geblieben
    --> Auflaufdämpfer (Der ist nicht unbedingt defekt)



    das einstellen braucht halt etwas Übung und Gefühl, gerade bei der Peitz Bremse


    --> Einstellung Gestänge (Das Spiel im Gestänge noch mal nachjustieren und ausprobieren)



    jetzt ist die Frage was Du unter brutal verstehst =)


    Ich denke, dass ich erst mal die Dienstreise hinter mich bringe, dann neu einstelle und hinterher überlegen ob es sich lohnt "brutal" genauer zu beschreiben :) Ich werde berichten.


    CU Norbert

  • Hört sich doch irgendwie an,als wenn du damit genau dem Problem auf der Spur bist.
    Viel Erfolg
    Otthardt