Ein Hallo vom Brandenburger aus Ostsachsen


  • Das Stahl und Walzwerk Brandenburg hat in den 80-zigern einen Doppelachser auf der Basis des HP 500.01.01 gebaut mit ca. 1000 kg Nutzlast, jedoch wie so oft kam es nicht zur Serienproduktion, wahrscheinlich war "jemand" der Meinung, so etwas wird nicht benötigt. Hab das Gerät selbst dort gesehen, das Zugrohr war HP 1000 vom Feuerwehrhänger aus Görlitz, ähnlich bzw. vom Aussehen und Abmaßen gleich dem HP 650 Erfurt, jedoch mit verstärktem Dämpfer.
    Auch der ungebremste HP 500.01 AH 4, Wittenberger hatte Stoßdämpfer, obwohl er eine Drehstabachse hatte mit innenliegenden Gummirollen als Dämpfung.

  • ...wie so oft kam es nicht zur Serienproduktion, wahrscheinlich war "jemand" der Meinung, so etwas wird nicht benötigt...


    Und - wurde so etwas benötigt? Oder anders: Welches Zugfahrzeug hätte den ziehen dürfen? Mir fallen da nicht viele Fahrzeuge ein...


    LMKS


  • Auch der ungebremste HP 500.01 AH 4, Wittenberger hatte Stoßdämpfer, obwohl er eine Drehstabachse hatte mit innenliegenden Gummirollen als Dämpfung.


    Hallo Willi,


    Hast Du von dieser Konstruktion Bilder oder eine Explosionszeichnung, dann her damit! Kenne ich zumindest nicht von den Roßweiner Achsen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Willi,


    Hast Du von dieser Konstruktion Bilder oder eine Explosionszeichnung, dann her damit! Kenne ich zumindest nicht von den Roßweiner Achsen.


    Gruß Bernd


    Würde ich auch gern sehen wollen.Mir is bekannt,vorn 2 Silentbuchsen und hinten Fangband mit Stoßdämpfer.Lediglich hatte der gebremste ne Bremsankerplatte aufgeschweißt.

  • Und - wurde so etwas benötigt? Oder anders: Welches Zugfahrzeug hätte den ziehen dürfen? Mir fallen da nicht viele Fahrzeuge ein...


    LMKS


    da hast Du sicher recht, es gab zu dieser Zeit sicher nur wenige Fahrzeuge, die solch einen Hänger hätten ziehen können. Da fällt mir eigentlich nur der lada 1500/ 1600 und eventuell Fiat 1500 ein

  • Würde ich auch gern sehen wollen.Mir is bekannt,vorn 2 Silentbuchsen und hinten Fangband mit Stoßdämpfer.Lediglich hatte der gebremste ne Bremsankerplatte aufgeschweißt.



    leider habe ich keine Unterlagen zu den Achsen, aber ich denke der Vorläufer des HP 500.01.01 also der AH 4, der ja ungebremst war hatte solch eine Achse. habe nie eine solche demontiert.
    Hab aber vom HP 500.01 noch eine neue Achse samt Zugrohr und Rahmen zu liegen, wollte immer mal ein Notstromaggregat drauf setzen, jedoch nie dazu gekommen. Vielleicht findet sich mal ein Liebhaber, der solche Teile benötigt.

  • leider habe ich keine Unterlagen zu den Achsen, aber ich denke der Vorläufer des HP 500.01.01 also der AH 4, der ja ungebremst war hatte solch eine Achse. habe nie eine solche demontiert.
    Hab aber vom HP 500.01 noch eine neue Achse samt Zugrohr und Rahmen zu liegen, wollte immer mal ein Notstromaggregat drauf setzen, jedoch nie dazu gekommen. Vielleicht findet sich mal ein Liebhaber, der solche Teile benötigt.


    Hallo Willi,


    Als ehemalige Generalvertretung- Service/ Reparatur für PKW- Anhänger aus dem VEB- Fortschrittkombinat solltest Du aber über technische Dokumentationen der gesamten Fertigungspalette verfügen.
    Versuch doch einfach mal bezüglich der Achsausstattung auf den Punkt zu kommen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Ostsachse,
    bisher habe ich von Dir noch keinen Preis für das Krad erhalten. Die beiden Achskörper sind originale vom HP 500.01.01 und passen sowohl an diesen Hänger, als auch an den HP 650.01 aus dem Karosseriewerk Erfurt. Habe gerade Deine Mail gelesen und auch gleich geantwortet.

  • Mein Arbeitsvieh fehlt schon irgendwie. So Willi,anbei die Bilder.Fehlteile nur vorderes Schutzblech.Des hintere wird noch lackiert. TS 150 de luxe. 500 euro.Standort 02999 Lohsa.


    Hallo Willi,


    Alles vorhanden, Preis und Standort!:biggrins:

  • Hallo Willi,


    Als ehemalige Generalvertretung- Service/ Reparatur für PKW- Anhänger aus dem VEB- Fortschrittkombinat solltest Du aber über technische Dokumentationen der gesamten Fertigungspalette verfügen.
    Versuch doch einfach mal bezüglich der Achsausstattung auf den Punkt zu kommen.


    Gruß Bernd


    Hallo Bernd,
    auch du solltest die Kirche im Dorf lassen, unser Superweiser hat da öfter einen schlauen Spruch, den solltest Du Dir vielleicht mal zu Herzen nehmen.
    Ich war zwar Vertragswerkstatt, jedoch kannst Du das sicher nicht begreifen, für die beiden Hängertypen, wo ich den Vertrag hatte, gab es ausreichend Ersatzteile. Sofern ich Papiere gehabt hätte, wäre es möglich gewesen jeden Tag wenigstens einen Hänger neu aufzubauen. Auch die Kunden waren meist überrascht, das es ausreichen Ersatzteile gab. Wenn ich z.B. einen eingerissenen Kotflügel hatte und der Kunde den Preis von 28 Mark der DDR hörte, durfte ich einen neuen anbauen, denn der war fertig beschichtet für diesen Preis. Die Stoßdämpfer vom HP 500 waren vom Wartburg und die vom HP 650 vom Trabant, weiter möchte ich dazu nichts ausführen. Ich hatte es nicht nötig z. B. Achsen zu reparieren, wie schon gesagt, diese waren ausreichen vorhanden und zu dem auch nicht überteuert wie heute verschiedene Teile. Die Generalvertretung kannst Du weglassen, so etwas gab es zu dieser Zeit nicht und vielleicht lässt Du dich mal aufklären.
    Weder das Stahl und Walzwerk Brandenburg, noch Schwermaschinenbau Dimitroff in Magdeburg, als auch das Feuerlöschgerätewerk in Görlitz (HP 500.01.01) waren dem Fortschritt Kombinat angeschlossen, sie haben "nur" Bevölkerungsbedarf produziert.
    Das Karosseriewerk Halle, Werk 2 Erfurt war der Finalproduzent des HP 650.01., sicher gab es noch eine Reihe weiterer Produzenten, die von diesen Vorgenannten ganze Fahrgestelle erhielten und darauf zum Beispiel Koffer aufgesetzt haben.

  • Was möchtest du denn für die beiden Achsen,damit wir mal nen Schritt vorankommen ?


    Ich habe noch zwei neue Türgriffe,verchromt mit jeweils 2 Schlüssel im Neuzustand Lagerware vom IFA F9.Vielleicht waren sie auch an Anhängern oder frühe Wohnwagen montiert.
    Da ich nicht zu den Preistreibern in der Bucht gehöre,gebe ich Teile lieber an Menschen,die diese sinnvoll nutzen.Also,wenn diese jemand brauch,einfach melden.
    Gruß Roman

  • Hallo Bernd,
    auch du solltest die Kirche im Dorf lassen, unser Superweiser hat da öfter einen schlauen Spruch, den solltest Du Dir vielleicht mal zu Herzen nehmen.

    Mir gefällt der Ton von euch beiden nicht und ich bitte euch daher, BEIDE ein paar Gänge runter zu schalten. Diskutieren ist erlaubt, es darf auch mal hitziger zugehen - aber keiner muss keinen beleidigen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,


    Leider kann ich in keinem meiner Beiträge eine Beleidigung erkennen! Deshalb möchte ich Dich bitten, meine gesamten Beiträge sowie meinen Account zu löschen.


    Gruß Bernd

  • So,jetzt muß mal wieder gut sein. Jeder hat seine Meinung gesagt. Aber,ich denke,ein Forum sollte ein Ort sein des Erfahrungsaustausches und Hilfen. Belast es dabei. Trotzalledem sind doch ganz interessante Argumentationen und Hintergründe näher beleuchtet. Sehr aufschlussreich.Aber es wäre sehr nett,wenn wir zum ursprünglichen Thema zurückkommen könnten. Danke


    Gruß vom Silbersee

  • Deshalb möchte ich Dich bitten, meine gesamten Beiträge sowie meinen Account zu löschen.


    Jay ist weder Moderator noch Admin, kann also weder das eine noch das andere tun. Er war lediglich derjenige der dazwischenging bevor es richtig schmutzig wurde.


    Sein Vorwurf war wohl zu hart formuliert. Deine Reaktion darauf ist aber völlig übertrieben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    also ich find da auch keine Beleidigung, das sind alles Ossis, die sind halt so :biggrins::weglach: :anstoss:


    Bernd, Du bleibst, Punkt


    weitermachen


    Gruß Mani



    JAU


    Zitat

    Jay ist weder Moderator noch....


    falsch, er hat nur die rote Schrift gelöscht, er kann genauso wie ich, aber ich will nicht

  • Nach nochmaliger Suche hab ich jetzt die "Mitarbeiter-Liste" gefunden wo Jay mit drin steht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nach nochmaliger Suche hab ich jetzt die "Mitarbeiter-Liste" gefunden wo Jay mit drin steht.

    Richtig, Mani (DerGlonntaler) und ich sind Moderatoren, Admin ist Anhänger24 bzw. Forum-Admin.


    Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001