Ein Hallo vom Brandenburger aus Ostsachsen

  • Nach nen paar Jahren MZ-Forum und seid kurzem Wartburgforum auch hier im Anhägerforum. Natürlich auch mit Bildern und Problemen.Mein HP 500.01/01 macht mir Sorgen. Kasten,Rahmen und Zugrohr( bis auf den Dämpfer) in Ordnung und noch Tüv bis 12/15. Aber die Achskörper sind marode,bzw. nur beide Kastenrohre. Gebrauchte zu bekommen gestaltet sich mehr und mehr schwieriger. Ich denk,schon fast unmöglich. Aber zum Hausbau brauch ich ihn und später als Motorradtransportanhänger. Wer kann da helfen ? Nachbauen ist zwar umstänlich aber nicht unmöglich.Achso,er ist in Görlitz `88 hergestellt. Kastenrohr ist auch kein Problem (70x35x4 oder70x40x4),aber welche Festigkeit ????
    Ich hab noch keine Umschlüsselung auf DIN oder EN gefunden. Schweißen ist auch kein Thema,bin Schlosser. Aber es ist halt aufwändig.Bilder habe ich im Anhang.


    Hab jemand da einen hilfreichen Einfall bzw. schon Erfahrungen.
    Dankeschön im Voraus und Gruß vom Silbersee

  • Willkommen im Forum der Anhängerverrückten :) !


    Wo hast du den Anhänger ausgegraben?
    Ich habe schon so einige Exemplare unter meine Finger gehabt, aber sowas :shocked:.
    Wenn du halbwegs vom Fach bist, dann solltest du wissen, welches Rohr geht und welches nicht.
    Die Görlitzer waren eigentlich verzinkt!
    Als Motorradanhänger machen die sich ganz gut, wenn man nicht so ein langes Exemplar hat. Eine MZ geht immer =) .
    Viel Spaß beim Herstellen neuer Teilachsen.


    PS: So ein neumodischer Anhänger (HP500.01/01) passt aber nicht zum 311er. Da musst du schon einen alten ´Schweineanhänger´ nehmen - mindestens ein Eigenbau. Und mit 311er Achsen auch öfters mal zu bekommen.


    Und hier noch ein kleiner Auszug von meinen ehemaligen Zschopauern ;( .
    ETZ250.JPGnoch mehr MZ.JPG

  • Also andre. Primitiv ausgedrückt,kann ich als durchgefallen schlosser natürlich nichts mit güteverhalten und Oberflächenbeschichtungen anfangen. Deswegen frage ich auch Menschen wie dich. Man lernt nie aus. Also ,für die übrigen dummen,wie mich. Ich werde bauen,leichte EinzelAushändigung, zugseitenkräfte nur fünf Prozent und schwingunsreich,da Stoßdämpferentlastend . Jetzt mit t,=3 gemessen. Also beruhigter 80x40x3. Und! Meine Wartburgkupplung wird geschont. Manchmal is weniger mehr ,oder andre ????

  • Hi,


    das Teil sollte großzügig dimensioniert sein, daher ist es nicht so wichtig, welche Festigkeit der Stahl hat. Ich würde den ganz einfachen Baustahl nehmen (S235 / St37).


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    ich will ja nicht lästern und freue mich grundsätzlich über jeden Post hier.


    Aber die Kette auf dem Bild 8, mit dem du den Anhänger oben hälst ... Respekt!


    Ich hoffe du hast einen guten Schutzengel wenn du da drunter gehst.


    Ich hoffe du findest deine Antwort hier, und sei mir bitte nicht böse wegen dem Post, aber nach meinen Erfahrungen mit 23 Jahren Rettungsdienst (hauptamtlich) stellen sich mir die Haare hoch bei so einem Anblick! Bitte mach das Ding im eigenen Interesse anständig fest und schmeiß die Plastikkette in den "Gelben Sack"


    Gruß Günter

  • @ Wahlsachse,
    ich weiß nicht recht, ob sich der Aufwand einer "komplexen Instandsetzung" hier noch lohnt. Ja, die DDR-Anhänger waren sehr stabil gebaut, aber hier ist das wohl schon so bisschen wie Erhaltung um jeden Preis. Sicher ist die Meinung, was der eine oder andere unter "Gebrauchsfähigkeit" versteht, auch unterschiedlich. Mir fehlt teilweise auch das Verständnis dafür, was allgemein z.B. bei ebay für solche Anhänger gefordert und offenbar auch bezahlt wird (insbesondere für die 300-er Reihe). Das sind sie als Gebrauchsgegenstand einfach nicht mehr wert. Ich würde mich hier eher für einen nagelneuen 750-er entscheiden (nicht gerade die unterste Baumarkt-Klasse)...


    Ich hatte lange Jahre einen Wittenberger HP500 und habe in den letzten Jahren viel für die Erhaltung getan. Nachdem der Anhänger einige Male mit auf Urlaubstour war, habe ich mich Anfang dieses Jahres dann für einen Neukauf entschieden. Hauptargumente waren die größere Lastfläche und Hochplane - und halt das Alter von (bei mir) 34 Jahren.


    LMKS

  • Ja,das sind natürlich Argumente. Aber ich bin ja schon zeitig in das IFA-Fass gefallen und komm da irgendwie nicht raus. Prinzipiell sind die Hänger dermaßen überteuert,aber auch nicht schlecht durch die gedämpfte Einzelachsaufhängung. Leider ist es durch die Schrägstellung des Achsrohres zur Bremsplatte bei schlechter Pflege kein Wunder,das da die Korrosion sehr gut fortschreitet. Mein HP hat noch 1,5 Jahre TÜV und die möchte ich auch durch den allgemein guten Gesamtzustand nutzen.

  • Nach nen paar Jahren MZ-Forum und seid kurzem Wartburgforum auch hier im Anhägerforum. Natürlich auch mit Bildern und Problemen.Mein HP 500.01/01 macht mir Sorgen. Kasten,Rahmen und Zugrohr( bis auf den Dämpfer) in Ordnung und noch Tüv bis 12/15. Aber die Achskörper sind marode,bzw. nur beide Kastenrohre. Gebrauchte zu bekommen gestaltet sich mehr und mehr schwieriger. Ich denk,schon fast unmöglich. Aber zum Hausbau brauch ich ihn und später als Motorradtransportanhänger. Wer kann da helfen ? Nachbauen ist zwar umstänlich aber nicht unmöglich.Achso,er ist in Görlitz `88 hergestellt. Kastenrohr ist auch kein Problem (70x35x4 oder70x40x4),aber welche Festigkeit ????
    Ich hab noch keine Umschlüsselung auf DIN oder EN gefunden. Schweißen ist auch kein Thema,bin Schlosser. Aber es ist halt aufwändig.Bilder habe ich im Anhang.


    Hab jemand da einen hilfreichen Einfall bzw. schon Erfahrungen.
    Dankeschön im Voraus und Gruß vom Silbersee


    Hallo Ostsachse,
    wenn Du dich eventuell von einer ES trennen könntest, Tausch natürlich mit Wertausgleich, könnte ich Dir mit einem Satz Achsen helfen, denn ich bin gerade dabei welche zu erwerben, die noch vernünftig aussehen.

  • *blattvormMundwegnehm*
    Hast du auch Bilder von dem Hänger in allgemein guten Gesamtzustand?
    Der oben ist es nicht...


    Freilich, die Wanne ist noch ok.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Ostsachse,
    wenn Du dich eventuell von einer ES trennen könntest, Tausch natürlich mit Wertausgleich, könnte ich Dir mit einem Satz Achsen helfen, denn ich bin gerade dabei welche zu erwerben, die noch vernünftig aussehen.


    Mein Nachbar verkauft seine 150er TS. In Teilen und neu lackiert,bzw. Rahmen beschichtet.

  • sage mal Hauptsache eine MZ die noch fährt, aber dei erstes bild sah gut aus, man sollte ja nie, nie sagen. Wie ist es mit meinem Vorschlag, bzw. was sollen des
    Nachbars "Teile " kosten.
    oldimerwilli

  • Das sind doch keine ES !!!! Das sind beides ETZ.
    Und der Rahmen ist noch gut in schuss. Aber ich weis,Farbe und Leim macht alles fein. Ich hab sie schon runter,und alles fein.


    Die ersten Bilder waren von einem HP 500.01 AH 4, während das jetzige Bild ein HP 500.01.01 AH 5 ist, wobei sie sich eine Hängergeneration von einander unterscheiden. Nur das der erstere einen viel größeren Kasten hatte und ungebremst war, während der Nachfolger gebremst ausgeführt ist.

  • @ Wahlsachse,
    ich weiß nicht recht, ob sich der Aufwand einer "komplexen Instandsetzung" hier noch lohnt. Ja, die DDR-Anhänger waren sehr stabil gebaut, aber hier ist das wohl schon so bisschen wie Erhaltung um jeden Preis. Sicher ist die Meinung, was der eine oder andere unter "Gebrauchsfähigkeit" versteht, auch unterschiedlich. Mir fehlt teilweise auch das Verständnis dafür, was allgemein z.B. bei ebay für solche Anhänger gefordert und offenbar auch bezahlt wird (insbesondere für die 300-er Reihe). Das sind sie als Gebrauchsgegenstand einfach nicht mehr wert. Ich würde mich hier eher für einen nagelneuen 750-er entscheiden (nicht gerade die unterste Baumarkt-Klasse)...


    Ich hatte lange Jahre einen Wittenberger HP500 und habe in den letzten Jahren viel für die Erhaltung getan. Nachdem der Anhänger einige Male mit auf Urlaubstour war, habe ich mich Anfang dieses Jahres dann für einen Neukauf entschieden. Hauptargumente waren die größere Lastfläche und Hochplane - und halt das Alter von (bei mir) 34 Jahren.


    LMKS


    Man sollte nicht Äpfel und Birnen vergleichen wollen, wenn man von der Baugröße 500/ 650 kg bzw. von 300/ 400 kg spricht. Das sind Welten die sich beide Typen unterscheiden. Die letzteren sind so gebaut wie die derzeit heute für die Baumärkte produzierten größeren Anhänger (Ladefläche) und zum Teil auch noch einige Typen von besseren Herstellern, wie sie heute noch im Handel erhältlich sind. Schau mal welche Hänger heutzutage serienmäßig Stoßdämpfer (preislich sind wir da mindestens im mittleren, bzw. im oberen Segment) haben und somit ein ganz anderes Fahrverhalten. Die "Kleinen" damals für diese Zeit ausreichend, als Zugmittel war ja größtenteils der Trabant eingesetzt und das war ja schon ausreichend, zumal die Hänger (mangels anderer Möglichkeiten) fast planmäßig überladen gefahren wurden. Ganz nebenbei sind ja auch zwischenzeitlich einige Jährchen ins Land gegangen und bei vielen spielt heute nur noch der Preis eine Rolle, was soll bei ca. 350 € besseres rauskommen.

  • Also Willi.Ich hab doch nur einen Hänger.Alle Bilder sind von ein und dem selben.Außer der HW 80 natürlich,lach. Wegen der TS frage ich gleich nach und wenn er immernoch verkauft,setze ich Bilder hier rein. Meine Zwei sind der klägliche Rest von ner Doppelgarage voll und daran hänge ich. Die rote hat jenseits von 3000 EURO an Aufarbeitung ohne Stunden zu nennen, und ist in allem niegel nagelneu mit Originalteilen. Sag mal,gab es vom Bastei auch ne kantige Form mit nem kleinen viereckigen Dach ? Ich denk,es ist eine der letzten Ausführung,die hier unweit langsam Moos ansetzt.Ich mach mal ein Bild.Da seid ihr hier doch die Kenner.

  • Nein - ich habe nicht Äpfel mit Birnen verglichen. Ich habe nur festgestellt, dass für Angänger beider "Klassen" aberwitzige Preise gefordert und offenbar auch bezahlt werden. 300€ und teilweise mehr für einen HP300/350/400 ist einfach nur "daneben" - das ist er nicht wert.
    Bei den 500-ern sieht es sicher etwas anders aus, weil sie durch ihren größeren Kasten eben auch universeller nutzbar sind - allerdings eben auch hinter den heutigen 750-er Kastenabmessungen zurück bleiben.


    Bezüglich der Fahreigenschaften von "DDR-alt" und "aktuell-neu" hatte ich die letzten Wochen den unmittelbaren Vergleich zwischen meinem alten Wittenberger HP500 und meinem jetzigen Benderup Kippi 200 - also Stoßdämpfer gegen keine Stoßdämpfer.
    Der unbeladenen Benderup springt im Vergleich zum HP500 mehr - ohne Frage. Aber mit einem Mindestmaß an Ladung von vielleicht 100kg spührt man keinen Unterschied mehr.
    Und allein das Vorhandensein der Stoßdämpfer an den DDR-Anhängern rechtfertigt aus meiner Sicht diese Gebraucht-Preise eben nicht. Mag sein, dass sich mancher mit einem gebremsten Anhänger der 500-er Klasse sicherer fühlt, als mit einem ungebremsten 750-er - und vom höheren Wartungsaufwand nicht abgeschreckt wird. Mag auch sein, dass mit dem gebremsten 500-er eine 100-er Zulassung bei vielen Zugfahrzeugen der Kleinwagen-Klasse überhaupt erst erreichbar wird. Das lass ich alles gelten, aber den angeblich hohen Gebrauchswert der alten Anhänger an dem Vorhandensein von Stoßdämpfern festzumachen, trifft für mich einfach nicht zu.


    Für welchen Anhänger man sich entscheidet, ist eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss. Bei mir war es so:
    1. Für "Schwertransporte" kann ich problemlos auf 2-Tonner-Tandems aus der Fa. zurückgreifen. Das förderte die Entscheidung für einen ungebremsten Anhänger.
    2. Der eigene Anhänger ist damit eher "Freizeitanhänger" als "Arbeitsvieh". Also sperriges Gerät (Fahrräder, DogScooter, DogTrike) im Nahbereich und für die Urlaubsfahrt ergänzt um einen Teil des Urlaubsgepäcks und das ganze "überplant" und nicht für jeden sofort sichtbar (z.B. bei einer Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Skandinavien).


    LMKS

  • Und allein das Vorhandensein der Stoßdämpfer an den DDR-Anhängern rechtfertigt aus meiner Sicht diese Gebraucht-Preise eben nicht.


    Vor allem wird dabei übersehen das bei der Art der Federung (Spiral- oder Blattfeder) Stoßdämpfer erforderlich sind. Sie wurde nicht verbaut um besonders gute Fahreigenschaften zu erreichen sondern weil die Federung überhaupt keine Eigendämpfung hat.


    Zitat

    300€ und teilweise mehr für einen HP300/350/400 ist einfach nur "daneben" - das ist er nicht wert.


    Wobei das fast für alle kleinen Hänger gilt, bei den Westfalia sind die Preise ähnlich abgehoben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also Willi.Ich hab doch nur einen Hänger.Alle Bilder sind von ein und dem selben.Außer der HW 80 natürlich,lach. Wegen der TS frage ich gleich nach und wenn er immernoch verkauft,setze ich Bilder hier rein. Meine Zwei sind der klägliche Rest von ner Doppelgarage voll und daran hänge ich. Die rote hat jenseits von 3000 EURO an Aufarbeitung ohne Stunden zu nennen, und ist in allem niegel nagelneu mit Originalteilen. Sag mal,gab es vom Bastei auch ne kantige Form mit nem kleinen viereckigen Dach ? Ich denk,es ist eine der letzten Ausführung,die hier unweit langsam Moos ansetzt.Ich mach mal ein Bild.Da seid ihr hier doch die Kenner.


    O.K. habe mich geirrt, es war ein anderer Beitrag, der hatte den AH 4, hab es mit Dir verwechselt