Ein Hallo vom Brandenburger aus Ostsachsen

  • Nach nen paar Jahren MZ-Forum und seid kurzem Wartburgforum auch hier im Anhägerforum. Natürlich auch mit Bildern und Problemen.Mein HP 500.01/01 macht mir Sorgen. Kasten,Rahmen und Zugrohr( bis auf den Dämpfer) in Ordnung und noch Tüv bis 12/15. Aber die Achskörper sind marode,bzw. nur beide Kastenrohre. Gebrauchte zu bekommen gestaltet sich mehr und mehr schwieriger. Ich denk,schon fast unmöglich. Aber zum Hausbau brauch ich ihn und später als Motorradtransportanhänger. Wer kann da helfen ? Nachbauen ist zwar umstänlich aber nicht unmöglich.Achso,er ist in Görlitz `88 hergestellt. Kastenrohr ist auch kein Problem (70x35x4 oder70x40x4),aber welche Festigkeit ????
    Ich hab noch keine Umschlüsselung auf DIN oder EN gefunden. Schweißen ist auch kein Thema,bin Schlosser. Aber es ist halt aufwändig.Bilder habe ich im Anhang.


    Hab jemand da einen hilfreichen Einfall bzw. schon Erfahrungen.
    Dankeschön im Voraus und Gruß vom Silbersee

  • Willkommen im Forum der Anhängerverrückten :) !


    Wo hast du den Anhänger ausgegraben?
    Ich habe schon so einige Exemplare unter meine Finger gehabt, aber sowas :shocked:.
    Wenn du halbwegs vom Fach bist, dann solltest du wissen, welches Rohr geht und welches nicht.
    Die Görlitzer waren eigentlich verzinkt!
    Als Motorradanhänger machen die sich ganz gut, wenn man nicht so ein langes Exemplar hat. Eine MZ geht immer =) .
    Viel Spaß beim Herstellen neuer Teilachsen.


    PS: So ein neumodischer Anhänger (HP500.01/01) passt aber nicht zum 311er. Da musst du schon einen alten ´Schweineanhänger´ nehmen - mindestens ein Eigenbau. Und mit 311er Achsen auch öfters mal zu bekommen.


    Und hier noch ein kleiner Auszug von meinen ehemaligen Zschopauern ;( .
    ETZ250.JPGnoch mehr MZ.JPG