Mal wieder : Achse tauschen

  • N'Abend zusammen,


    bin zwar nicht neu hier, hab aber dennoch so gut wie nix geschrieben bisher.


    Ich habe letztes Jahr einen Franz Mersch Kommunal Anhänger bei Ebay geschossen.
    Nur die Bremse funktionierte nicht.
    Nach inst der Bremsen habe ich den Hänger dann auch fein durch den TÜV bekommen.
    Der paßt ganz hervorragend für meine Transportzwecke
    - Höhenverstellbare Auflaufeinrichtung Peitz AEV13 (Kugelkopf und NatoÖse)
    - Auffahrrampe unter der Ladefläche
    - Einachser
    usw.


    Der Hänger hat 1to Gesamtgewicht. Wiegt leer laut Schein 450kg und muss eine Last von
    750kg befördern. Richtig .. Paßt nicht ...
    Das entgültige Wiegen des Hängers steht noch aus, aber ich denke nicht das sich am Leergewicht viel
    ändert, obwohl ich die erhöhte Ladebordwand entfernt habe. Auch das Leeräumen des zu
    verladenen Fahrzeugs (Batterie raus Tank leer usw ..) wäre nur eine Notlösung und bringt
    vermutlich auch nicht wirklich viel. Rampe abbauen und ins Zugfahrzeug damit ?
    Auch saublöd ...


    Lange Rede gar kein Sinn, der Hänger muss aufgelastet werden. 1300kg wäre das Ziel.
    Die AEV 13 schaffte das auch ..
    Stellt sich nun die Frage was mach ich mit der Achse ? Typenschild gibt's keins mehr.
    Nicht mal Löcher davon. Wird mich der TÜV wohl vom Hof jagen .. Achse tauschen?
    Welche kann ich nehmen ? Muss das jetzt ne Peitz sein oder kann ich da jede beliebige
    hernehmen und einen Bremsenberechung anfertigen lassen ?


    Hier mal ein Bild vom Hänger inkl. "Fracht"


    hafihanger11.jpg


    Wäre für ein paar Tips echt dankbar ..

  • Moin,
    ich weiss nicht im Kopf, welche KOmponenten zu der AEV 13 passen.
    Kannst Du an den Bremsankerplatten noch die Typenbezeichnung der Bremsen erkennen?
    Falls es eine neue Achse sein muss ist wichtig ob der typische alte kurze Peitzauflaufweg verbaut ist, dann passen nur spezielle Achsen von WAP.
    Falls langer Weg gehen Achsen von BPW.
    An die [definition='1','0'][/definition] denken,sonst keine oder erschwerte Zulassung.
    Viel Erfolg
    Otthardt

  • Hallo,


    bei meinem Anhänger mit Wechseldeichsel (geht auch bei anderen, aber dieses Ding ist schwer) wurden 75 kg auf Stützlast verrechnet.


    Was steht denn dazu in den Papieren? (zulässige Gesamtmasse errechnet sich aus zul. Achslast zzgl. Stützlast)


    Soll heißen, dass eine Achse für 1000 kg und eine Stützlast von 75 kg eine zulässige Gesamtmasse von 1075 kg ergeben.


    So habe ich es jedensfalls der Dame bei der Wiederzulassung vorgerechnet.


    Gruß


    Peter


    P.S.


    Wie lang/breit muss denn die Ladefläche sein. Evtl. hätte ich eine Alternative.

  • @ Otthardt
    Bei den Ankerplatten muss ich mal schauen. Aber das mit dem kurzen bzw. langen Bremsweg ist schon mal ein Hinweis.


    passat2204


    In den Papieren steht 1000kg Gesamtmasse ..


    Der Hänger ist so wie er zZ ausgestattet ist, optimal. So passgenaue Alternativen werden schwer zu finden sein.
    Nur fehlen mir leider mindestens 200kg ...
    Ladefläche muss 3m x 1,4m sein... Auffahrrampe und höhenverstellbare Zugdeichsel sind ein muss ..

  • Hallo und frohe Ostern an alle!


    Ich hab hier gerade zufällig einen Vergleichsanhänger gefunden:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…01517-276-2450?ref=search


    Der gewerbliche Verkäufer schreibt was von "GG kann bis auf 1400 kg geändert werden ohne Technische Änderungen".


    Vielleicht ist er freundlich und hilft weiter :angel: !


    Gruß


    Peter


    P.S.


    Der Trend geht übrigens zum Zweitanhänger!

  • Oha ist das lange her .. Aber der Hänger ist seit ein paar jahren mit 1200kg auf der Strasse. Dazu war allerdings eine neue Achse nötig.

    Die Alte hatte einen Riss der lokcer 50cm lang war. Mit dem richtigen TÜV Man war dann auch die Auflastung kein Problem.

  • Hallo Marcel


    ich hab bei Nico Fahrzeugtechnik eine Passende bestellt.. Dort gab es ein Formular in dem man die Abmssungen der Achse eingegeben hat und die haben das Ding quasi nachgebaut. Inkl Bremsberechnung usw. Damit war dann der TÜV erstmal mit 1000 kg OK. Das Auflasten war dann nochmal ne andere Nummer. Hat aber schlussendlich auch funktioniert.