Welche Radlager hat der Stema HP550 Bj.1998

  • Hallo Hängerfreunde, obwohl bereits verwandte Fragen diskutiert wurden, muss ich nochmals nachhaken.
    Der TÜV hat das Spiel der Radlager bemängelt.
    Nun habe ich als erstes versucht die Kronmutter an der Achse nachzuziehen, ohne Erfolg.
    Auf einem der Radlager ist von der Radseite aus geschaut, folgende Bezeichnung eingearbeitet:
    UPS ZFL 5204.
    Leider konnte ich im Netz dazu keine Einträge finden.
    Kann es sein, dass dies nicht die Nummer des Radlagers ist? Wo finde ich die Nummer bzw. kann jemand
    mit der Nummer aushelfen?


    Viele Dank im Voraus

  • Stema hat immer mal wieder andere Achsen verbaut, von daher wäre es wichtig worauf dein Hänger steht. Das kannst du am Typschild ablesen und als grobe Richtung auf den Fettdeckeln.


    Zu dem was du genannt hast:
    Alter und Kronenmutter schließen ein Kompaktlager erstmal aus.
    Passende Schrägrollenlager für Knott müssten 30204 und 30206 sein. Je Seite eines. Kronenmutter M18x1,5
    Ich hab einen Hinweis gefunden dass 5204 identisch mit 3204 sein soll. Das ist ein kleines, doppelreihiges Schrägkugellager 20x47. Gut möglich das es jemand als Ersatz für das 30204 verbaut hat.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Jau, danke für die Info. Ich hatte bereits versucht das Typenschild auf der Achse zu ent-
    ziffern. Leider ist aufgrund des Alters des Hängers nichts mehr zu erkennen.
    Ich werde mal die Spur mit der 3204 verfolgen. Unabhängig davon werde ich versuchen die
    Lager auszubauen und zu vermessen.


    Mit freundlichen Grüßen
    RSchä

  • Hallo,


    Eventuell hilft eine Anfrage beim Hersteller weiter.



    Gruß Bernd

  • Ich werde mal die Spur mit der 3204 verfolgen. Unabhängig davon werde ich versuchen die Lager auszubauen und zu vermessen.


    Wenn auf der Fettkappe auch nix draufsteht wird dir wohl nix anderes übrig bleiben. Wobei ich immer noch darauf tippe dass das 3204 da nicht hingehört.


    Eine Knott-Achse hätte übrigens einen Dichtring 30 x 62 x 11.
    Meine Achse ist auch aus der Zeit und hat ein praktisch unleserliches, aufgeklebtes Typenschild mit rotem Rand.



    mfg JAU

    No Shift - No Service