Betriebserlaubnis für ältere fabrikneue Peitz-Achse

  • Hallo Zusammen,


    für den Bau eines Tandemanhängers verwendete zwei ältere fabrikneue Achsen des Herstellers Peitz, Paderborn; Typ: EBG 13U; 1300kg.
    Leider sind die Unbedenklichkeitsbescheinigungen bzw. Gutachten (Betriebserlaubnis) nicht mehr vorhanden
    und stehen auch vom Hersteller nicht mehr zur Verfügung.
    Die Auflaufeinrichtung mit Zugeinrichtung ist ebenso von Peitz wie auch die Zuggabel, siehe Bilder


    Wer bitte weiß Rat und kann mir für die Erstinbetriebnahme weiterhelfen?


    Besten Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    zur Beurteilung fehlt noch das Typenschild von der Bremse. Das findest du dort, wo die Achsschwingen auf die Innenseite des Bremsgehäuses treffen (hoffentlich).


    Aus den Angaben sollte jeder TÜV-Ingenieur die Zulassungsfähigkeit ermitteln können.


    Ansonsten ist eine [definition='1','2'][/definition] fällig. Die gibt es auch woanders als beim Hersteller.


    Gruß


    Peter

  • Moin Peter,


    ja vielen Dank,
    Typenschild hab ich gefunden und abgelichtet Typ R234-76
    Zulassungsfähig ist der Trailer in dieser Konstellation, nur eben die [definition='1','0'][/definition]
    fehlt, ohne diese keine Zulassung, nicht mal Kurzzeitkennzeichen.


    Werde mal bei Irmi schauen, ob ich dort geholfen werde.


    btw Für diese Berechnung muß es doch einen Algorithmus geben, und die variablen Werte
    sollten in Tabellen zu finden sein.


    Besten Gruß
    Helmut

  • Hallo Hemut


    es sind alle Typenschilder da, also kannst den Anhänger als §21 abnehmen lassen als Eigenbau


    jeder vernünftige Prüfer weiß das die Teile zusammen passen, außerdem haben die die ganzen Teile in der Datenbank


    wenn er sich stur stellt kann er natürlich ne Bremsenzuordnungberechnung verlangen, die kannst dir von BPW ausstellen lassen, die haben damals das Peitz Werk übernommen, oder bei Nico.info, die machen das auch


    manche TÜV und Zulassungstellen wollen auch nen Kaufvertrag sehen, damit sicher ist das die Teile rechtmässig erworben hast


    ein Kurzzeitkennzeichen bekommst IMMER, weil Du denen garnicht sagen mußt wofür du es brauchst bzw für welches Fahrzeug


    Gruß Mani

  • Wie schaut's denn aus mit Rückfahrautomatik? An dem Handbremshebel kann ich keine Gasfeder oder Federbetätigung entdecken.
    Sollte wirklich keine Rückfahrautomatik vorhanden sein, ist eine Zulassung für einen neuen Anhänger nicht möglich.


    Gruß


    vom Technikus

  • Hallo Helmut
    schick mir eine Faxnummer, mit der [definition='1','0'][/definition] kann ich Dir weiterhelfen.


    mfG Willi

  • Oh - sorry! Da waren meine Augen wohl schon ein wenig zu....


    Nö,die waren noch gut. DIe Peitz hat keinen Federspeicher an der Handbremse trotz Rückfahrautomatik. Die haben das irgendwie anders gelöst in der Bremse (hab aber vergessen wie).
    Gruß
    Otthardt