Zugstange fest!

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe einen Saris mit einer Peitz Auflaufbremse Typ: PAV/SR 1.3 wo die Zugstange fest ist.
    Habe schon die drei Schrauben entfernt, siehe Foto, aber leider geht die Zugstange nicht raus.
    Die Zugstangenlager sind schon etwas älter und festgeschrumpft, oder irgendwo ist noch eine Schraube.
    Vielleicht hat jemand für mich einen Tipp?


    Anhänger_Sari_H200N.jpg

  • Hallo Idefix,


    sind da evtl. noch Schmirnippel? Wenn ja, raus damit.


    Und der Umlenkhebel für die Bremsstange, ist der auch rausgefallen?


    Gruß


    Peter

  • Wer ja nen Ding, wenn dort keine Schmiernippel vorhanden wären.
    Aber wie geschrieben - raus damit. Anschließend immer wieder WD40 oder ähnl. Zeugs rein.
    Dabei ruhig mal den Anhänger nach oben und unten heben/drücken. Damit der Rostlöser in allen Richtungen fließt.
    Irgendwann auch mal mit einem geeigneten Hebel in die erste Bohrung (siehe dein Foto mit Pfeil) gehen und hin und her rütteln (mit Gefühl).


    Die Schubstange ist eigentlich nur in den Plastikbuchsen festgegammelt. Ist die beigefarbene Scheibe zwischen kleinem und großem Rohr (Schubstange und Deichsel).

  • Ich habe es raus!


    Zunächst erstmal Danke für die Tipps. An der hinteren Schraube der Deichsel, ist eine durchgehende Hülse, bündig mit dem Außenmaß der Deichsel.
    Diese Hülse muss erstmal raus und dann geht auch die Zugstange raus. Schmiernippel können drinnen bleiben!

  • Hallo Idefix


    Danke für die Schilderung der Lösung deines Problems! Das hilft auch anderen dann weiter.


    Klingt ganz so, als hätten wir hier eine Parallele zu diesem Thema hier im Forum:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/5272


    Dort dann auch Bilder - insbesondere in Beitrag #4 mit Bilder der besagten Hülse.