Spurplatten und TÜV?

  • Für mein Umbauprojekt sollen die Felgen 4,5x16 durch 7x16 ersetzte werden. Bei den neuen Felgen bräuchte ich ET8 oder kleiner, diese wären voraussichtlich sehr teuer, sofern sie überhaupt mit dem passenden Lochkreis zu bekommen wären.


    Daher meine Idee, eine in Massen produzierte Felge zu verwenden und den entsprechenden Abstand zum Rahmen durch eine Spurverbreiterung zu erreichen. Nun wird es keine Spurverbreiterung geben, die im Gutachten einen Anhänger von 1971 erwähnt. Wie bekomme ich diese trotzdem durch den TÜV? "Irgendwas" passendes zu nehmen sollte eher nicht klappen nehme ich an. Aber wenn ich etwas passendes finde, daß zumindest ein TÜV-Gutachten für bestimmte PKW hat, sollte das doch für einen Anhänger reichen?


    Hat da jemand schon Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hi Clemens,


    das Gutachten für's Auto sollte einen Typ enthalten, dessen Achslast hoher ist als die von deinem Anhänger. Die Spur darf nicht wesentlich größer werden als original (man sagt so max. 2%), sonst brauchst du ein Gutachten für die Achse.


    Das waren die Infos die ich vom TÜV bekommen habe. Ich habe auch überlegt Spurplatten zu verbauen, aber bei vier Rädern hab ich dann lieber ein paar Euro mehr für passende Felgen ausgegeben als in teure Spurplatten und die Eintragung zu investieren. Zudem das bei meinem Anhänger auch welche von der Stange sind (Passat 3B)...


    Was ich absolut empfehlen kann: such dir vorher einen Prüfer, der am Ende alles einträgt und sprich mit ihm alles durch, dann gibt's keine bösen Überaschungen. Bei mir hat die eigentliche Eintragung am Ende ne knappe halbe Stunde gedauert, mit Begutachtung auf der Grube und Papierkrieg.

    Grüße
    Andy

  • Hallo Andy,


    danke, das sind gute Hinweise. Ich schaue parallel auch noch nach passenden Felgen (eilt derzeit nicht), vielleicht finde ich ja doch noch etwas. Aber bei der geringen ET ist es schwierig. Ansonsten könnte ich mämlich einfach auf Audi-Stahlfelgen zurückgreifen (+Spurplatten).


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ist schon etwas her, und vielleicht das Thema für den Threadersteller nicht mehr aktuell - aber aufgrund der Tatsache, dass ich für ein Fahrzeug von mir Lochkreisadapter benötige, bin ich auf ein interessantes Dokument von SCC Fahrzeugtechnik bzw. spurverbreiterung.de gestoßen:
    http://spurverbreiterung.de/do…20266-0690-98-MURD-N1.pdf


    Bei durchweg jedem "System" (unterschiedliche Spurplatten-Arten etc.) von denen haben die Scheiben 'ne Traglast von 900kg bei 4-Loch-Felgen und 1250kg bei 5-Loch-Felgen (und 6-Loch). Sollte somit auch für schwere Anhänger also kein Problem darstellen.
    Bei Detailfragen am besten den Hersteller kontaktieren.