Beratung bei 2t Anhänger mit Plane und Spriegel

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, komme aus Hannover und habe schon einiges in eurem Forum gelesen. Nun habe ich jedoch meine erste Frage.


    Ich werde demnächst ein Haus bauen, anschließend Holz für den Kamin holen, und noch vieles weitere zu transportieren haben. Ich habe mich entschlossen mir einen 2t Tandemanhänger mit Plane und Spriegel zu holen. Warum diese Kombination: Es kommt auch mal vor, das ich etwas transportiere was nicht nass werden soll. Wäre schon doof wenn man jemanden beim Umzug hilft, und alles wird nass. Warum 2t, weil ich Holz aus dem Wald holen möchte, und ich denke das man 1,4t Holz schnell zusammen bekommt, vor allem wenn es noch feucht ist.


    Ich habe drei Kandidaten im Blick,


    - Hapert K2000 mit Holzbordwänden --- dieser ist aktuell meine erste Wahl, weil man die Boardwände ggf. selber reparieren kann


    - Unsinn K 2030-13-1550


    - Agados VZ31 Alu P&G


    In dieser Reihenfolge fürden sie mir zusagen. Meine Frage an euch ist nun, wie sind die Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern? Ich werde den Anhänger nicht jeden Tag nutzen, denke schon das er aber Monatlich zum Einsatz kommen wird.


    Vielen Dank schonmal, für eure Meinungen und Erfahrungen.

  • Moin,


    wenn du dich im Forum ein wenig umschaust wirst du schnell feststellen das die marken alle anhänger bauen können und unterschiede oft nur im detail liegen.


    Thema Geschmack ist das nächste,


    ich würde eher alu bordwände bevorzugen.


    das mir eine Achse reicht ist ein anderes Thema..


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wie Benni schon sagte: viele Mütter haben schöne Töchter ;)


    Überlegen würde ich mir noch den Tieflader. Ich habe gestern nach einem arbeitsamen Tag noch 10 Sack Fertigestrich ausm Baumarkt geholt. Be- und Entladung war dank Hochlader mit rundum abklappbaren Bordwänden sehr komfortabel. Bei einem Tieflader ist das anders.
    Auch Palettenware lässt sich einfacher aufladen. (Ja, geht auch mit langen Staplerzinken. Nein, hat mein Baustoffer nicht)


    Tandem ist schön wenn Du ein Zugfahrzeug mit genügend Anhängelast hast. Darf das Auto nur 1,5to hat man bei einem Tandem aber letztendlich weniger Nutzlast als bei einem Einachser.


    Gruss georg123

  • Erstmal vielen dank für die Antworten.


    Sind denn die Hochlader ebenso wie die Tieflader auch schnell durch öffnen der Plane zum aufklappen gedacht, oder geht das nur im abgeplanten Zustand.


    Welcher der beiden Typen, Tieflader oder Hochlader, hat eigentlich die besseren Fahreigenschaften? Der Tieflader liegt ja etwas breiter auf der Straße.

  • Hi,


    mein Tip: Wegen dem Nutzwert auf jeden Fall einen Hochlader. Nach dem Öffnen und Hochwerfen der Plane mit einem Spriegelbrett kann man die Bordwände natürlich öffnen. Auf das Fahrverhalten hat der unwesentlich höhere Schwerpunkt keine spürbare Auswirkung. Andere Dinge fallen hier deutlich mehr ins Gewicht.


    Gruß
    Gerhard

  • Was ist es für ein Auto als Zugwagen?


    Grundsätzlich ist ein Hochlader sehr praktisch, aber hinter einem normalen PKW einen großen Hochlader mit Hochplane zu ziehen - das wird heftig.


    Fahreigenschaften sind beim Tieflader deutlich besser ( breitere Spur und tieferer Schwerpunkt ), niedrigere Ladehöhe wenn du z.B. einen Rastentraktor drauffahren möchtest - dafür hast du beim HL eine größere Ladebreite, eine eher geringere Gesamtbreite und den großen Vorteil des seitlichen Beladens.


    Ohne Hochplane würde ich oft einen HL empfehlen, mit Hochplane aber eher nicht bei einem normalen Privatmann.

  • Ich habe einen Audi A4 Avant 2.0 TDI 125kW als Fahrzeug.


    Also die Argumente für den Hochlader leuchten mir ein, und ich denke es wird auch darauf hinaus laufen. Was ich aktuell noch nicht so abschätzen kann ist die Planeninnenhöhe. Aktuell tendiere ich zu 1,6m. So hätte der Anhänger um die 2,3m bis 2,5m an Höhe. Ist schon nicht ganz wenig. Das muss man erstmal wo unterstellen können. Nagut, will ja ein Haus bauen, von daher kann man die Garage ja mal 30cm höher mauern.


    Als Hochlader finde ich diesen hier interessant:


    http://ppanhaengercenter.com/H…LH-72-cm-Plane::1811.html


    Habe diesen Hersteller noch nie gehört/gesehen, wie wird der denn in Fachkreisen so gesehen?


    Grüße


    fl0bru

  • Hallo


    mit 13er Reifen mußt mit 70-80 cm Ladehöhe rechnen, je nachdem wie großzügig der Hersteller den Freiraum bemisst, plus dann die Plane


    das


    Zitat

    Nagut, will ja ein Haus bauen, von daher kann man die Garage ja mal 30cm höher mauern.


    ist ein sehr lobenswerter Vorsatz, wenn nur alle so denken würden


    wenn du es ganz geschickt machen willst, machst dir nen Aufbau der in der Höhe verstellbar ist, für Baumarkt reicht niedrig, für Möbel machstn höher


    sowas gibts auch


    Gruß Mani

  • Moin,



    den Eduard hätte ich dir auch empfohlen,allerdings mit 195/50r13, der hat nur 63cm ladehöhe.somit kommst du mit mit 160cm plane auf knapp 223cm Höhe.



    es gibt den Anhänger auch einachsig als 1500kg Version,das senkt die laufenden kosten,steuern,Versicherung,reifen;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Recht simpel,ich brauche nur zwei reifen kaufen,zwei bremsen warten.


    ich zahle steuern nach zgg.also auch günstiger,Versicherung genauso.


    ich behaupte mal das die wenigsten privat die 2tonnen nutzen,bzw 1,6mehr bleibt meist nicht über.vielleicht reichen dann auch die 1250kg vom einachser;)



    Grüße benni


    ps.ich habe mir das für verschiedene gewichtsklassen mal ausgerechnet vorm kauf

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Warum 2t, weil ich Holz aus dem Wald holen möchte, und ich denke das man 1,4t Holz schnell zusammen bekommt, vor allem wenn es noch feucht ist.
    ...

    Ok - im Wald ist der Hochlader vom Vorteil (aber nur Fahrwerkstechnisch).


    Ich habe einen Audi A4 Avant 2.0 TDI 125kW als Fahrzeug.
    ...


    Ob diese Kombination passt :confused:


    Wie oft holst du eine Palette Zement, Maurer- oder Pflastersteine oder so? Selbst dann ist der 2to. schnell an seine Grenze (und dein Zugfahrzeug sowieso). Schon allein Gartenabfälle(Baum- oder Rasenschnitt) jedesmal eine Etage höher wuchten. Da ist ein Tieflader etwas im Vorteil.
    Bin vor kurzem auch umgezogen und dazu habe ich mir (günstig) einen gebrauchten Kofferanhänger(Doppelachser) gekauft ganz in Ruhe und Stück für Stück meinen Hausstand ´umgelagert´ - anschließend (sehr gut) verkauft.
    So ein Hochlader macht sehr wohl etwas in der Fahrstabilität aus. Gerade wenn man ein leichteres Zugfahrzeug hat und sogar noch den Schwerpunkt recht hoch hält(wie nasses Holz holen).
    Aber wenn du dir nicht unbedingt sicher bist, dann miete einfach mal die beiden Modelle(HL vs. TL) und dann entscheide. Weil, die 40€ Mietpreis unterm Strich machen bei dieser Anschaffung den Kohl auch nicht fett.



    PS: Einen Einachser HL mit 1,5to. (Eduard) hatte ich auch schon. Schönes Fahren ist was anderes - deshalb habe ich ihn wieder verkauft.

  • Ein Einachser Hochlader mit Hochplane ist von der Fahrstabilität gesehen das Schlechteste, was man nehmen kann.


    Die Versicherungen brechnen die Prämien inzwischen ziemlich unterschiedlich, nicht mehr alle nur nach Nutzlast wie früher.


    Miete dir mal einen großen Hochlader mit Hochplane - du wirst dann evtl. erkennen, dass das keine geeignete Kombination mit einem normalen PKW ergibt.

  • Hi,



    Ich würde das Ding etwas größer nehmen. So hat ja nix drauf Platz und zum Fahren ist der Kurze / Schmale auch nicht so doll.


    Gruß
    Gerhard

  • Darum meine Idee mit dem einachser,


    für tandem ist der einfach zu kurz,das fährt sich definitiv...bescheiden.



    einachshochlader mit plane finde ich persönlich nicht so schlimm zu fahren.


    ein anhänger mit hochplane ist hinter einem normalen pkw selten optimal;)


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der Einwand von Gerhard bezüglich des kurzen Tandems finde ich berechtigt. Unser Kipper hat eine Brückenlänge von 2,7m und Fahrbahnunebenheiten gibt der schon sehr deutlich an den PKW weiter (hinterm Geländewagen merkt man das weniger).


    <Audi A4 Avant 2.0 TDI 125kW>

    Ob diese Kombination passt :confused:

    Wenn mein googel nicht lügt darf der Audi 1900kg an den Haken nehmen.


    Wie oft holst du eine Palette Zement, Maurer- oder Pflastersteine oder so? Selbst dann ist der 2to. schnell an seine Grenze (und dein Zugfahrzeug sowieso).

    Man kriegt alles überladen.
    Die typische Palette Sackware oder Steine hat zwischen 1,2 und 1,6to. Mit den allermeisten Einachser ist das bereits überladen. Mit dem 2to-Tandem geht das. Auch wenn die 1,6to dann 0,1to zuviel für den Audi wären.

    Schon allein Gartenabfälle(Baum- oder Rasenschnitt) jedesmal eine Etage höher wuchten. Da ist ein Tieflader etwas im Vorteil.

    Schon beim Beladen geht die Rechnung nicht auf, beim TL muss man es über die Bordwand wuchten, beim HL, klappt man die einfach runter. Alternativ kann man beim TL hinten eine kurze Rampe anlegen, auf den Anhänger steigen und die Säcke dann wieder auf den Boden ablegen. Geht aber noch mehr ins Kreuz.
    Vom Abladen will ich gar nicht reden.


    Aber wenn du dir nicht unbedingt sicher bist, dann miete einfach mal die beiden Modelle(HL vs. TL) und dann entscheide. Weil, die 40€ Mietpreis unterm Strich machen bei dieser Anschaffung den Kohl auch nicht fett.

    He, das sollte mein Text werden ;)


    Wozu ich nichts sagen kann ist das Fahrverhalten mit so einem großen Planengestell. Ich hatte mal eine 2m hohe Schrankwand hinten drauf. Da bin ich auf der Autobahn freiwillig im Windschatten der LKW geblieben. Noch unschöner stell ich mir sowas bei Seitenwind vor.


    Gruss georg123

  • Nun möchte ich mal nicht den ganzen Text kommentieren. Aber wenn ich erst der Grünschnitt in Säcken stopfe, dann kann ich gleich den Kofferraum meines Autos nutzen. Die Rampe anlegen und mit der Schubkarre drauf - hier liegt der Vorteil. Ob da nun so ein großer Höhenunterschied zw. Tieflader mit Bordwände oder Hochlader ohne Bordwände ist, sei mal dahin gestellt. Weil, ohne Bordwände fällt mir ja alles wieder runter. Allerdings habe ich auch immer genossen, wenn ich mal wieder Äste, Sträucher usw. einfach von der Plattform geschoben habe(Hochlader mit abgeklappten Bordwänden).
    Alles meine persönliche Meinung - jeder sieht es anders (wäre ja schlimmer, wenn alle das Gleiche täten).

  • Moin,


    ich habe nur einen Einachstieflader:biggrins:. Hochlader sind schön, aber:
    Beladen wird bei schwereren Teilen natürlich von hinten und nicht über die Bordwand.
    Ich habe in den 5 Jahren noch keinen Hochlader vermisst, habe aber auch ein 2m breites Zugfahrzeug und brauche einen Hänger den ich im Rückspiegel zumindest erahnen kann.
    Gruß
    Otthardt

  • Hallo zusammen,erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Anregungen.Ich denke ich werde die nächsten zwei Wochen mal in einen Anhängershop fahren und mir die Teile genauer ansehen. Es wird wohl auf einen Hochlader mit einer Plane von ca. 1,5m herauslaufen. Dann kann man den Anhänger auch noch gut in die neue Garage bekommen.Grüßefl0bru