Pongratz 750kg mit Knott-Achse

  • Hallo
    an alle erfahrenen Anhänger-Schrauber hier
    kurze vorstellung
    bin schon im rentenalter+gel kfz mechaniker(ja sowas gabs mal)
    und noch allseitig rege+aktiv
    hab mir nen 750kg hänger von pongratz mit knottachse vg7-l zugelegt+hergerichtet
    neue bereifung+kotflügel,stützrad+hintere stütze montiert,
    elektrik erneuert
    verzurrösen innen+außen montiert
    und nach der ersten probefahrt auch die kugelkopf kupplung erneuert
    weil der anhänger polternde geräusche gemacht hat,tüv hatte zwar auch das spiel geprüft+für gut befunden
    es hörte sich an als ob der kugelkopf luft hätte
    alle schrauben+befestigungen sind fest
    aber das klopfen+rumpeln bei schlechter fahrbahn ist immer noch da
    der anhänger hatte jahrelang voll beladen gestanden,das die reifen platt waren+gebrochen!!
    das sichtbare der gummi der achse ist etwas porös
    kann es sein das die achse sich "gesetzt" hat+keinen federweg mehr hat?
    bin auch mit nur 1,5bar unterwegs gewesen+leeren hänger,aber das gleiche rumpeln hinten dran
    könnte man dies gummielemente gegf selber wechseln?


    ich freue mich auf hilfreiche antworten

  • Hallo Transe, willkommen hier im Forum!


    Bei Gummifederachsen brauchts schon sehr viel, um die kaputt zu kriegen. Die 2-3cm SICHTBARER Gummi hat keine Auswirkungen, gefedert wird über das, was IM ROHR steckt. Und da da weder Salzwasser, noch UV-Licht hinkommen, hält das auch nahezu ewig. Wenn du ne richtig große Presse hast, könntest das wohl selbst kontrollieren, bzw. austauschen, aber wie geschrieben: geht fast nie kaputt.


    Bist du den Anhänger denn auch mal mit Ladung gefahren? Vielleicht poltert ja auch die Bodenplatte auf den Unterzügen? Also einfach mal "mittelleicht" beladen (ne Lage Blumenerde in Säcken oder so) und ne Probefahrt machen....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*