Pongratz 750kg mit Knott-Achse

  • Hallo
    an alle erfahrenen Anhänger-Schrauber hier
    kurze vorstellung
    bin schon im rentenalter+gel kfz mechaniker(ja sowas gabs mal)
    und noch allseitig rege+aktiv
    hab mir nen 750kg hänger von pongratz mit knottachse vg7-l zugelegt+hergerichtet
    neue bereifung+kotflügel,stützrad+hintere stütze montiert,
    elektrik erneuert
    verzurrösen innen+außen montiert
    und nach der ersten probefahrt auch die kugelkopf kupplung erneuert
    weil der anhänger polternde geräusche gemacht hat,tüv hatte zwar auch das spiel geprüft+für gut befunden
    es hörte sich an als ob der kugelkopf luft hätte
    alle schrauben+befestigungen sind fest
    aber das klopfen+rumpeln bei schlechter fahrbahn ist immer noch da
    der anhänger hatte jahrelang voll beladen gestanden,das die reifen platt waren+gebrochen!!
    das sichtbare der gummi der achse ist etwas porös
    kann es sein das die achse sich "gesetzt" hat+keinen federweg mehr hat?
    bin auch mit nur 1,5bar unterwegs gewesen+leeren hänger,aber das gleiche rumpeln hinten dran
    könnte man dies gummielemente gegf selber wechseln?


    ich freue mich auf hilfreiche antworten

  • Hallo Transe, willkommen hier im Forum!


    Bei Gummifederachsen brauchts schon sehr viel, um die kaputt zu kriegen. Die 2-3cm SICHTBARER Gummi hat keine Auswirkungen, gefedert wird über das, was IM ROHR steckt. Und da da weder Salzwasser, noch UV-Licht hinkommen, hält das auch nahezu ewig. Wenn du ne richtig große Presse hast, könntest das wohl selbst kontrollieren, bzw. austauschen, aber wie geschrieben: geht fast nie kaputt.


    Bist du den Anhänger denn auch mal mit Ladung gefahren? Vielleicht poltert ja auch die Bodenplatte auf den Unterzügen? Also einfach mal "mittelleicht" beladen (ne Lage Blumenerde in Säcken oder so) und ne Probefahrt machen....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • danke du frühaufsteher
    aufbau mäßig ist alles fest
    hab ja zurösen,auch innen,verbaut
    die gehen durch die holzplatte+durch das darunter liegende winkleblech
    auch der aufbau,plane+spriegel sind absolut fest
    ich hab nur die befürchtung
    das durch das ewig lange stehen in voll beladenen zustand
    das die gummis der feder sich einseitig verformt haben


    gruß transe79

  • Merkwürdig. Dass die Bordwände selbst auch fest sind, davon geh ich jetzt mal aus.
    Naja, mal sehen, was die anderen Experten hier noch dazu sagen, ich bin ja nur ein kleines (um 4:00h aufgestandenes) Licht ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    in der langen Zeit hier im Forum ist mir nur ein Fall bekannt, bei dem die Gummis so schlecht waren das er die Achsschwinge verloren hat


    wenn der wirklich jahrelang voll beladen rumgestanden ist könnte es sein das die Gummis sich so stark zusammen gedrückt haben das sie in der Leerstellung nun Luft haben, dann könntest Du mit relativ wenig Kraft die Schwinge aus dem Achsrohr ziehen, kannst ja mal versuchen.


    in welcher Stellung stehen den die Schwinghebel jetzt? 20 Grad nach unten, oder waagrecht?


    interessant wäre auch, wieviel Federweg es zwischen leer und voll noch gibt,


    oder einfach mal beladen ob er dann auch poltert



    es gibt allerdings noch ne ganz andere Möglichkeit, sind die Radlager Ok? und ist die AHK am Auto Ok? eventuell Kugel verschlissen und zu klein, oder ist es sogar ne abnehmbare die Spiel hat und klappert? dann kann der Anhänger nichts dafür


    Gruß Mani


  • ALSO AHK IST AUSZUSCHLIE?EN
    DA MIT ANDEREN ANHÄNGER RUHE IST
    UND MIT ANDEREM FHRZ EBENFALLS DAS POLTERN VORHANDEN IST
    radlager alle spielfrei
    schwinghebel staht nicht ganz waagerecht
    müßte man gegf ohne rad ausmessen

  • Wobei ich denke dass man den Unterschied hört ob der Aufbau oder der Hänger an der Kugel poltert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service