Peitz PAV/SR 2.0 I - Ausf. E - Auflaufeinrichtung Stoßdämpfer zu lang?

  • Guten Abend Forum,


    ich habe mir zu meiner PEITZ Auflaufeinrichtung ein Reparaturset besorgt, nachdem der TÜV den langen Auflaufweg bemängelt hatte. Eben beim Zusammenbau stelle ich fest, dass ich den mitgelieferten Stoßdämpfer - nachdem ich ihn im hinteren Teil der Auflaufeinrichtung mit dem Spannring montiert habe - im vorderen Teil der Einrichtung nicht befestigen kann. Der Stoßdämpferkopf steht rund 1,5 cm vor der Öffnung durch die er mit der Sicherungsschraube montiert wird.


    Im Vergleich zur alten Schub-/Zugstange kann ich bei der Neuen den hinteren Teil mit der Befestigungseinrichtung nicht ganz so weit herausziehen.


    Der Versuch, den Dämpfer einzudrücken - chancenlos..


    Gibt es einen Tipp, Trick - was mache ich falsch (oder habe ich einfach nur "Müll" gekauft - teurer Müll für 180,00 EUR..)?


    Einen Beitrag, der sich genau mit dieser speziellen Problematik beschäftigt, habe ich (noch) nicht gefunden.


    Für Eure Antworten vorab bedankt,


    Til

  • Hallo,


    Ausf. E. sagt mir jetzt nichts. Ansonsten hast du auch genau den Satz gekauft, welcher baugleich ist (auf Ausführung achten)? Die alten Teile mit den neuen vergleichen. Die Nummern auf dem Auflaufdämpfer auch vergleichen.
    Du kannst auch den Dämpfer im eingebauten Zustand messen und nach dem Ausbau mit Gewicht von Oben belasten und dann messen. Wenn er dann die Maße hat, dann musst du den Dämpfer, welcher ja neu und sehr viel Druck aufbaut, mit ordentlich Schmackes einbauen. Ich nehme meistens ein Stück Kantholz und baue so Druck beim Einschieben auf.
    Oder der Verkäufer hat dir das falsche Rep.-Set verkauft. Davon abgesehen gibt es die PAV/SR 2.0 schon für ca. 230€ neu.

  • Guten Abend André und Peter,


    ich habe den Reparatursatz bei Kuhnert Anhängerservice erstanden (Zugstange, Dämpfer, Zugkugelkupplung, Bolzen- und Lagersatz und Faltenbalg). Da es sich um ein in sich geschlossenes Paket handelt, müssen die Bauteile m. E. alle zueinander passen. (Angebot war PAV SR 2.0 Ausführungen A - S; da ist ja Ausführung "E" mit eingeschlossen).


    Das Problem:


    Stoßdämpfer in Zugstange verbaut (hinteres Montageloch, Dämpferende in Aufnahme, Spannring montiert), soweit alles gut.


    Um die Zugstange in das Hängergestänge zu verbauen wird der hintere Teil mit einem senkrechten Bolzen befestigt - im vorderen Teil werden Stoßdämpfer und Kupplung ebenfalls mit einem senkrechten Bolzen arretiert.


    Um diesn Bolzen durch die Öffnung zu bekommen, muss das Stoßdämpferende annähernd auf Höhe der Lochbohrung sein und das ist es in meinem Fall nicht - es steht zu weit nach vorne (in Richtung Kupplung) (etwa 1,5 - 2 cm).


    Ich hab's Euch mal aufgemalt...(s. Anhang)


    Das zu weit nach vorne stehende Ende des Dämpfers bekomme ich einfach nicht auf Höhe der Bohrung geschoben - Auch der Tipp, es mit einem Holzkanten zu probieren erfolglos. Ich nehme an, dass da ein nicht passender Dämpfer mitgeliefert wurde.


    Gruß,


    Til

  • Hallo Mariner,


    hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem und habe es mit eine Stück Rundholz und Spanngurt gelöst.


    Wenn die Zugstange ausgebaut ist habe ich sie im Schraubstock eingespannt. (Schutzbleche verwenden)
    Das Rundholz ca. 10 cm lang von forne in die Zugstange bis sie gegen den Dämpfer stösst.
    Spanngurt um das Holz und die Zugstange und solange spannen bis die Löcher von Dämpfer und Zugstange übereinander sind.
    Dann von einer Seite einen Bolzen von der Kugelkupplung zweidrittel einführen.
    Dann Spanngurt und Holz entfernen und die Kugelkupplung mit dem Bolzen im hinternen Loch montieren.
    Den Bolzen, den du vorher eingesteck hast vorsichtig mit dem Hammer austreiben.
    Dann noch das Anschlagplättchen, Uscheibe und Mutter.
    Problem gelöst.!


    Ich gehe davon aus, das es wirklich nur die oben Beschreibenen 1,5 - 2 cm sind und der Dämpfer sich dann noch mindestens 5 -6 cm zusammendrücken lässt.
    Gruß Günter

  • Moin Günter,


    herzlichen Dank für den Tipp - ich probiere es gleich heute aus!


    Ich hatte bislang ein bisschen "Schiss" solche Methoden anzuwenden, weil ich natürlich nicht den neuen Dämpfer gleich über den "Jordan" schicken wollte.


    Grüße,


    Til

  • Moin Til,
    konnte den neuen Dämpfer damals nicht mit Muskelkraft bewegen.
    Nach einer weile kann man den Dämpfer dann mit dem Knie etwas bewegen, was das Fetten der Buchsen dann erleichtert.
    Gruß Günter