Stoßdämpfer für AL-KO Typ B1000 Serie 13

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei meinen alten Tabbert Wohnwagen etwas zu überholen.
    In dem Zuge wollte ich auch die Stoßdämpfer erneuern.
    Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Stoßdämpfer in Fahrtrichtung vor der Achse angebaut. Hierfür gibt es im Shop ja auch die entsprechenden Dämpfer zu kaufen (Artikelnummer 406510).
    Laut Beschreibung sind diese Dämpfer für diese Einbaulage geeignet. Weiterhin wird aber noch darauf hingewiesen, dass diese nur in Druckrichtung arbeiten. Wenn ich mir jetzt aber die Konstruktion an meinem Wohnwagen anschaue, müsste der Dämpfer doch eigentlich in Zugrichtung arbeiten?! Oder habe ich da irgendwo ein Verständnisproblem?


    Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe!


    DSC_0350 (Klein).jpg
    Die Deichsel ist auf dem Bild rechts...


    DSC_0866 (Klein).JPG

  • Laut Beschreibung sind diese Dämpfer für diese Einbaulage geeignet. Weiterhin wird aber noch darauf hingewiesen, dass diese nur in Druckrichtung arbeiten. Wenn ich mir jetzt aber die Konstruktion an meinem Wohnwagen anschaue, müsste der Dämpfer doch eigentlich in Zugrichtung arbeiten?! Oder habe ich da irgendwo ein Verständnisproblem?


    Moin!
    Ehrlich gesagt - ja hast du (ist ja auch halb so wild...): Mit der Dämpfung durch Stoßdämpfer soll ein Aufschaukeln verhindert bzw. zumindest vermindert werden. Und beim Aufschaukeln federn die Schwingen links / rechts ja abwechselnd ein und - wichtiger bzw. gefährlicher noch - wieder aus! Und - jetzt guckst du dir dein Bild nochmal an - genau beim Ausfedern ergibt sich durch die Umlenkung eine Druckkraft auf den Dämpfer - die dieser eben dämpft.


    Naja da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt - hier nochmal in deinem Bild dargestellt:
    upload.jpg


    rot die Drehrichtung der Schwinge beim "gefährlichen" Ausfedern, plus Umlenkung auf den Dämpfer - grün eben die Dämpfungskraft, wirkt entgegen...


    Es gibt aber auch Dämpfer, die sowohl auf Druck als auch auf Zug dämpfen (kräfte-mäßig immer mehr Dämpfung auf Druck als auf Zug); wäre für deine Achse, wenn ich das Typenschild richtig entziffert habe (1000kg?!), der Dämpfer wohl:
    https://anhaenger24.de/406530.html


    Sollte es zu hart sein, warum auch immer, kann man ggf. auch den etwas schwächeren einbauen:
    https://anhaenger24.de/406520.html


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas!


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!
    Mein Denkfehler lag darin, dass ich immer dachte, der Dämpfer müsste beim Einfedern arbeiten und nicht beim Ausfedern... :kratz:
    Dann werde ich mir wohl die etwas teureren Dämpfer bestellen, auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an... :)
    Gruß,
    Jan