Nachgerüstete Hochplane und Spriegel

  • Moin zusammen,


    ich überlege mir den aktuellen Saris McAlu Viva anzuschaffen.
    Ich möchte den später mit Spriegel und Hochplane ausrüsten lassen.
    Mir ist klar, das ich dann die Versicherung informieren muss.
    Muss ich aber auch im Schein etwas nachtragen lassen ?
    Soweit ich weiß haben offener Kasten und Hochplane unterschiedliche Schlüsselnummern.


    ein schönes Wochenende


    Infonaut

  • Seit wann muss ich die Versicherung informieren, wenn ich eine Hochplane nachrüste?
    Einzig und allein muss die neue Höhe und das Gewicht geändert werden, wenn es nicht schon im allgemeinen angegeben ist.
    Wie z.B. bei Meinem; Höhe von 490-4000 // Gewicht 399-1170 // Rüstzustand: offen, geschlossen, Plane und Spriegel

  • also mein Versicherungsvertreter wollte wissen, ob offener Kasten oder Hochplane, da waren auch Unterschiede von ca. 10€ in der Versicherungsprämie. Das ist auch bei den Internetversicherungsvergleichrechnern (langes Wort ;) ) so.


    Gruß


    Infonaut

  • Dein Versicherungsvertreter meinte bestimmt den unterschied zwischen offener und geschlossener Kasten, denn ob eine Plane drauf ist oder nicht spielt keine Rolle, es ist und bleibt ein offener Kasten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • also mein Versicherungsvertreter wollte wissen, ob offener Kasten oder Hochplane, da waren auch Unterschiede von ca. 10€ in der Versicherungsprämie. Das ist auch bei den Internetversicherungsvergleichrechnern (langes Wort ;) ) so.


    Gruß


    Infonaut


    Kann ich auch aktuell so Bestätigen, Versicherer wolte wissen "offener Kasten mit oder ohne Hochplane" bei mir war der Unterschied im Jahr sage und schreibe 2 €

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft

  • seltsamerweise wird nur die Haftpflicht bei 750 kg mit Plane um ca. 5 € teurer und bei 1400 kg mit Plane um 9€ gegenüber den gleichen Hängern offen.


    Gruß


    Infonaut

  • Aber nochmal zurück zu der Eingangsfrage:


    muss bei Nachrüstung mit Spriegel und Hochplane später etwas umgeschlüsselt werden oder muss man da nichts tun, vielleicht weil bei Saris schon mögliche Höhenänderungen im Schein mit aufgeführt sind. ( Was ist dann aber mit der Schlüsselnummer)


    Hintergrund ist:
    Ich stehe halt vor der Kaufentscheidung, beim lokalen Händler kann man den nur mit Original Hochplane bekommen, die ist mir aber zu hoch.
    Daher überlege ich, ob ich den Hänger als offenen Kasten vor Ort kaufe und dann später mit Hochplane ausrüste - und muss ich dann noch was im Schein (kostenpflichtig) ändern lassen - oder ob ich gleich fertig mit passender Hochplane von einem Händler weiter weg einkaufe und dann davon ausgehen kann das die Eintragungen passend sind.


    Gruß


    Infonaut

  • muss bei Nachrüstung mit Spriegel und Hochplane später etwas umgeschlüsselt werden

    Nein keine Umschlüsselung, wie kommst du darauf?


    oder muss man da nichts tun, vielleicht weil bei Saris schon mögliche Höhenänderungen im Schein mit aufgeführt sind.

    Sowohl bei unserem Stema (mit Hochplane gekauft) als auch bei unserem Humbaur (ohne irgendwelche Aufbauten gekauft) steht unter der betreffenden Kennziffer nur die Höhe bis Oberkante Bordwand drin.


    Aber bei beiden steht unten im Fließtext sinngemäß "zu Pkt xy: Höhe bis 258cm"


    Nun bringt dir das nix, wenn Saris das anders handhabt. Selbst wenn jeman einen Saris mit ähnlichem Eintrag hat, hast du keine Gewissheit, dass es auch bei deinem so sein wird. Also frag direkt bei Saris an, mit welchen Eintragungen bezüglich der Höhe das Wunschmodell geliefert wird.


    Gruss georg123

  • Hi,
    ich kann die Ausführungen von Georg bestätigen und ergänzen.
    Mittlerweile sind bei den meisten Herstellern die Planen und andere Zubehörteile in den Datenbanken mit berücksichtigt. Eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren sieht man nicht mehr. Bei älteren Anhängern kann die Plane noch eintragungspflichtig werden, das erkennt man ja an den Einträgen in den alten Fahrzeugbriefen, die hoffentlich noch vorliegen und nicht schon ersetzt sind.
    Des Weiteren:
    - Die Versicherung hat es bei uns noch nie gekümmert, ob der Anhänger eine Plane drauf hat oder nicht. Klar, da gibt es bestimmt Unterschiede bei den Gesellschaften.
    - Nicht wundern, wenn beim Leergewicht keine Ergänzungen zu Zubehörteilen - wie Planenaufbauten - auftauchen. Diese Angaben sind nicht statisch und werden somit auch nicht in den Datenbeständen beim KBA erfasst. Letztendlich ist der Halter für das Wissen um sein Gewicht----------natürlich das seines Anhänger ---------verantwortlich.


    Mein Rat: einfach einen Anruf beim jeweiligen Anhängerproduzenten tätigen und sich die Info holen.


    Gruß
    Andreas