Welche ist die richtige Auflaufeinrichtung

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, zu der ich nichts im Forum gefunden habe.


    Ich habe einen alten (1976) Wohnwagen von Bürstern, der leider nicht durch den TÜV gekommen ist.
    Es muss eine neue Auflaufeinrichtung verbaut werden & die Bremse muss eingestellt werden.
    Jetzt zu meiner Frage.


    Der Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 800 kg.
    Die Auflaufbremse ist an der V-Deichsel oberhalb montiert.


    Ich habe viele Auflaugeinrichtunges gefunden, welche von 800kg bis 1200kg, andere bis 750kg.
    Leider habe ich aber keine gefunden bis 800kg.


    Weiss jemand welche der TÜV an meinem Anhänger sehen will, oder ob ich bis 750 oder ab 800 nehmen sollte?


    Und wo kaufts man sowas gut und günstig?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    MfG
    Alex

  • Servus Alex und Willkommen hier im Forum!


    Etwas Wichtiges vorab: Nicht nur das Gewicht spielt eine Rolle, die Auflaufeinrichtung muss auch zur Bremse passen! Am Besten mal die Daten vom Typenschild der alten Auflaufeinrichtung abschreiben und danach suchen, bzw. hier posten.


    Grundsätzlich isses aber so, dass eine Auflaufeinrichtung kleiner als 800kg bei nem zGg von 800kg auf jeden Fall nicht reicht, dann lieber die von 800-1.200kg.



    Noch ein Hinweis:
    "Ich habe einen Wohnwagen von Bürstner, welche Auflaufeinrichtung bzw. Bremse habe ich?" sagt nicht viel aus, das ist ungefähr so wie: "Mein Auto ist rot, was für Reifen darf ich fahren?"


    Kuck erstmal, was für eine Auflaufeinrichtung du jetzt verbaut hast und am besten auch gleich, welche Achse du verbaut hast - das erkennst du an den Fettkappen auf der Achse bzw. am Typenschild auf dem Bremsankerblech selbst.




    Und dann zu guter Letzt noch ein Geheimtipp: Wie so oft im Leben muss man auch hier bezahlen - nur haben wir ne ganz tolle Währung: BILDER! Gib und Bilder und wir geben dir Informationen. Je mehr Bilder, desto besser und umfangreicher werden auch unsere Informationen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo im Forum!


    Wer sagt denn, dass eine neue AE(Auflaufeinrichtung) verbaut werden muss?
    Ist es Neuzulassung, Wiederzulassung(länger als wie 7 Jahre abgemeldet) oder gar nur eine HU eines angemeldeten Wohnanhängers?


    Bei Neu- bzw. Wiederzulassung muss das Rückwärtsfahren ´automatisch´ funktionieren. D.h., dafür müsste die Bremsanlage vom WW erneuert werden, da meistens(bei den älteren Semestern) die Bremsanlage nicht über eine automatische Rückfahreinrichtung verfügt. Also neue Achse und AE (insgesamt ca. 500€ + Einbau).
    Wenn nur HU dann nachsehen, was an der AE defekt sein soll. Gegebenenfalls reparieren (lassen) - es sind meistens der Auflaufdämpfer oder/und die innenliegenden Buchsen defekt.


    Allerdings sind die gebremsten 800kg gar nicht so weit von den ungebremsten, zulässigen 750kg entfernt. Wenn du mit dem WW nicht unbedingt auf langen Reisen gehst(fährst) dann ist eine Überlegung auf ungebremst umzubauen evtl. in Betracht zu ziehen. Aber immer bedenken, dass es nicht so sinnvoll ist, einen solchen Anhänger ohne Bremse zu ziehen. Ein entsprechendes Zugfahrzeug, welches auch 750kg ungebremst ziehen darf, muss natürlich auch vorhanden sein.


    Teile erstmal mit, für welche Untersuchung, Nutzung und wo an der AE was defekt sein soll. Dann sehen/helfen wir weiter (wenn möglich).

  • Ich werd nachhermal den TÜV-Bericht hochladen.
    Natürlich möchte ich so wenig Kosten wie möglichen haben.


    Der Wohnwagen hatte noch bis August 2013 TÜV und sollte jetzt nür fürs neue Jahr wieder fit gemacht werden.
    Ich fahre mit dem Wohnwagen alle 2 Wochen im Sommer zum 100km entfernten Campingplatz.


    Auf jedemfall muss wohl der Dämpfer kaputt sein, da beim anfahren oder bremsen immer ein klarer Schlag zu spüren ist.


    Und der Prüfer sagte, dass der Handgriff (Entschuldigt die fehlenden Fachbegriffe) zu viel spiel hat.


    Der Bericht kann euch da bestimmt mehr verraten.

  • - Auflaufeinrichtung 1. Achse ungleichmäßig
    - Auflaufeinrichtung Auflaufweg zu groß
    - Zugkugelkupplung Kalotte verschlissen


    Ich hoffe das hilft euch weiter.


    Danke für eure Hilfe!

  • - Auflaufeinrichtung 1. Achse ungleichmäßig
    - Auflaufeinrichtung Auflaufweg zu groß


    Sollte der hier sein.

    - Zugkugelkupplung Kalotte verschlissen


    Ersatz dafür hier - bin mir aber nicht 100pro sicher. Auf der alten Kupplung müssten die Daten draufstehen und wenn nicht einfach mal im Shop nachfragen. Der Durchmesser am Befestigungsrohr ist interessant.

  • Hi,


    Du wirst keine neue Auflaufeinrichtung brauchen.Ich denke bei Dir ist eine "Große" Überholung eher das Mittel zur Wahl.


    Was Du brauchst ist ein Buchsensatz, einer der beiden hier sollte es sein : Variante 1, oder Variante 2
    Dazu noch einen Auflaufdämpfer und einen Faltenbalg.


    Eventuell solltest Du noch in eine neue Zugkugelkupplung investieren, vielleicht sogar neue Bremsseile...


    Ganz grob überschlagen bist Du mit höchstens 150€ dabei und dein Anhängsel ist wieder fit !


    Gruß Jan
    edit: der Hängermann war ein bissle schneller :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo


    das die alte Auflaufeinrichtung überholen kannst und mit welchen Teilen wurde Dir ja schon gesagt


    bei dem alten Baujahr kannst du eventuell gar keine neue AE verbauen, weil die neuen keinen Sperrhebel mehr haben, kommt halt drauf an welcher Bremsentyp bei dir verbaut ist, aber wenn die Radbremsen keine Rückfahrautomatik haben, dann mußt den Sperrhebel haben, dann geht keine neue Auflaufeinrichtung


    also besser die alte AE überholen


    Gruß Mani

  • Vielen Dank für eure Antworten, das Forum ist echt klasse!

    Ich werde die Anlage selber aufbereiten.
    Am Wochenende werde ich die alten Teile Ausbauen und dann ausmessen, wenn die Maße passen wird ich alle vorgeschlagenen teile bestellen und wieder einbauen. Ich wird ein paar Fotos von den Arbeiten machen.
    Habt Ihr für die mit bevorstehenden Arbeiten noch wichtige Tipps?

    Um die Bremse einzustellen komme ich wohl oder übel nicht an einem Besuch in der Werkstatt vorbei, oder hat jemand eine Idee wie ich die Einstellungen selber prüfen kann?

    MfG
    Alex

  • Danke, sehr gutes Video.
    Okay, einstellen kann ich es, aber das Prüfen der Gleichmäßsigkeit kann ich nicht durchführen.
    Also könnte ich mich beim TÜV wieder überraschen lassen, oder ich nehme den Weg in die Werkstatt.

  • Hallo


    das mit dem gleichmässig bekommt man auch so hin,


    erstmal beide anziehen bis sie leicht schleifen, dann wieder bisschen lockern


    Handbremse nur einen oder zwei Zähne anziehen, dann sollte sich das Rad noch drehen lassen, und du merkst schon welches eventuell schwerer geht, dementsprechend nachstellen, rückwärts sollte es leichter gehen, da deine Bremsen schon mit Rückfahrautomatik sind, (hab mir die Bilder nochmal angeschaut)


    spätestens ab dem dritten Zahn sollten die Bremsen so stark sein, das die Räder per Hand nicht oder nur mit sehr sehr viel Kraft drehen kannst


    dann passt es


    nun noch das Spiel im Gestänge einstellen, fertig


    Funktion kannst auch so testen


    Gruß Mani

  • Danke, danke, danke!


    Ich freue mich schon aufs Wochenende :)
    Hab mir überlegt gleich die Achse und die Träger von dem Rost zu befreien.

  • Hab die Anlage jetzt auseinander gebaut und die Teile bestellt.


    Ich habe diesen Dämpfer (HIER) bestellt, da Ihr ihn mir vorgeschlagen habt und da auch die Verkäuferin von Anhänger24 dieses als passend empfolen hat.


    Leider konnte mir die Dame am Telefon nicht erklären, wie die "neue" Variante verbaut wird.


    Hier der Dämpfer, den ich bestellt habe: HIER


    "Die neue Ausführung mit fester Buchse an der Kolbenstange ersetzt die alte 3-teilige Ausführung (bestand aus Stoßdämpfer + Mutter + Verbindungsmuffe). "
    Das ist jetzt meine Frage, wie verbaue ich diese Variante? Der Originale hat keine feste Buchse. Welche Teile Fehlen mir, oder kann ich den Alten Bolzen nehmen. Diese Fragen konnten mir bei Anhänger24 nicht beantwortet werden.


    Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe.


    Danke

  • Zitat

    Leider konnte mir die Dame am Telefon nicht erklären, wie die "neue" Variante verbaut wird.


    Entschuldigung für die offen gebliebene Erklärung. Ich hole dies gern hiermit nach:


    Der neue Stoßdämpfer wir genauso verbaut wie der alte Stoßdämpfer. Es bleibt eine Art Verbindungsmuffe/Distanzstück (siehe angehängte Bilder Pos. 3) übrig das weggeworfen werden kann, da dieses Distanzstück beim neuen Stoßdämpfer bereits fest am hinteren Befestigungsauge angebracht ist. Anschließend noch 3 Bilder zur Veranschaulichung:


    Bild 1:
    - die grün gekennzeichnete Befestigungsschraube mit Mutter (1) kann weiter verwendet werden
    - der gelb gekennzeichnete alte Stoßdämpfer (2) wird ausgetauscht
    - das rot gekennzeichnete Distanzstück (3) wird nicht mehr benötigt und ersetzt sich durch Verwendung des neuen Stoßdämpfer mit verbreiterter Buchse


    stossdaempfer-alko-90s-alt-neu_1.jpg


    Bild 2:
    - alter Stoßdämpfer und neuer Stoßdämpfer sind baugleich - bis auf die verbreiterte Buchse am hinteren Befestigungsauge


    stossdaempfer-alko-90s-alt-neu_2.jpg


    Bild 3:
    - wer mag, kann auch die alte Bauform des Dämpfers kaufen (Artikel-Nr. 335011) und dann zusammen mit dem alten Distanzstück (3) wieder verbauen
    ODER
    - den neuen Stoßdämpfer Artikel-Nr. 335010 verwenden, wodurch das alte Distanzstück (3) dann entsorgt werden kann

    stossdaempfer-alko-90s-alt-neu_3.jpg


    Allein schon vom Preis kann man sich getrost für die Verwendung des neuen Stoßdämpfers 335010 entscheiden.