Welche Plane & Spriegel auf TPV EU2

  • Hallo,


    ich habe seit 5 Jahren einen TPV EU2 und bin soweit auch zufrieden.


    Nun möchte ich das System mit einem Hochplanenaufbau erweitern.


    Das original TPV Zubehörset wird mit 199€ aufgerufen.
    http://www.************************/shop/pkw-anhaenger/tpv/original-zubehoer/tpv-hochplane-und-spriegel_pa924.htm


    Die Variante von STEMA 149€
    http://www.trendhof.de/PKW-Anh…m-fuer-Anhaenger-750-blau


    Und die Humbaur Variante 134€
    http://www.hornbach.de/shop/Pl…l.html?WT.svl=artikel_img


    Von der Aufbauform gefällt mir die Humbaur Variante am Besten, da sich auf dem Spitzdach kein Wasser und Eis sammelt.


    Von den Maßen sind die Anhänger ja fast gleich demnach sollte der günstige Humbaur Aufbau doch auch auf meinen EU2 passen?



    Was wäre eure Empfehlung bzw. was gibt es zu beachten?


    Danke & Gruß
    Frank

  • Standard gibt es nur das Flachdach für diesen Anhänger. Wenn du einen anderen möchtest, dann nur auf Anfertigung oder hast Gück, dass einer von den anderen Anbietern passt. Entscheiden und ausmessen musst du allein.

  • Gebe Hängermann recht. Die Anhänger haben mit Sicherheit nicht die gleichen Maße. Wenn die Maße zu einem Stema oder Humbaur passen sollten, wäre das Glück.
    Die technischen Daten sind schon komisch....Der ist eigentlich so um die 2.05 x 1,09 Meter. Und der Preis ist fast Listenpreis. Die Qualität ist mehr als bescheiden, weil der Anhänger gedacht ist, preislich gegen die Baumarktanhänger zu stänkern..Aber das ist bei den beiden anderen Aufbauten nicht anders.
    Damit alles passt, würde ich denTPV Aufbau wählen!


    Gruß
    Andreas

  • Keines von den dreien.
    Wieso: ich habe eins von Stema. Die verbesserungsfähige Qualität der Plane wurde ja schon angeführt, der Stema hat auch schon die zweite drauf. Ich mag den Kleinen mit dem Planenverdeck, ärgere mich aber immer wieder dass ich nur von hinten laden kann.
    Wenn du dir was Gutes tun willst, dann kaufe eine Hochplane wo auch die Seiten hochklappbar sind.


    Von den Maßen sind die Anhänger ja fast gleich demnach sollte der günstige Humbaur Aufbau doch auch auf meinen EU2 passen?

    nur knapp daneben ist auch vorbei. Wie schon geschrieben, erst messen.


    Was wäre eure Empfehlung bzw. was gibt es zu beachten?

    mit etwas handwerklichem Geschick kann man ein Gestell selber bauen. Massgeschneiderte Hochplanen kannst du in ebay finden (wenn es keinen Planenbauer in deiner Nähe gibt).
    Kostet unterm Strich sicher mehr, ist aber gut angelegtes Geld.


    Gruss georg123

  • ärgere mich aber immer wieder dass ich nur von hinten laden kann.
    Wenn du dir was Gutes tun willst, dann kaufe eine Hochplane wo auch die Seiten hochklappbar sind.


    Das kann ich bestätigen. Nachdem ich meine Plane habe reparieren und kürzen lassen ist diese auch von der Seite zu öffnen. Man kann jetzt Spanngurte vernünftig anlegen und auch mal was von der Seite reinlegen. Vorne aufmachen und durchladen geht auch. Wenn du dir eine Plane machen lässt kosten die paar Haken und das Seil nur unwesentlich mehr, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

  • Ein vernüftiger Planenaufbau mit gescheiter Plane würde aber mehr kosten, als der ganze Anhänger überhaupt wert ist. ;)


    Wenn 199 Euro schon zuviel sind - was soll man da raten?

  • Ein vernüftiger Planenaufbau mit gescheiter Plane würde aber mehr kosten, als der ganze Anhänger überhaupt wert ist. ;)

    hart aber wahr


    Wenn 199 Euro schon zuviel sind - was soll man da raten?

    Alles relativ. Mir wäre das für 199 auch zu teuer.


    Ein mir bekannter Anhängerhändler bietet für einen ähnlich großen Humbaur einen "Planenaufbau Innenhöhe 1,30 m aus EIGENFERTIGUNG mit 30 mm Stahlrohrgestell verzinkt, Drehverschlüsse, Plane in LKW-Qualität nach allen Seiten zu öffnen, Planenaufbau leicht abnehmbar" für 290€ an.
    Das finde ich z.B. einen angemessenen Preis und durchaus kaufenwert.
    Aber zu weit weg von Frank und der HA752111 wird sicher auch andere Abmaße haben.


    Gruss georg123

  • Ja, aber die Frage ist, was bedeutet es, wenn dann solche Anbieter eine Plane in "LKW Qualität" anbieten. Kann ein Laie die Unterschiede feststelllen? Höchstens den Unterschied Gummiplane und Polyesterplane....
    Für ein gutes Gestell und eine wirklich gute Plane sind auch 290 EÚRO zu wenig. Wenn er dann noch das Gestell selber baut und keine größere Serie produziert, erst recht nicht.
    Qualitätsplanen bestehen aus der Qualität Complan, Polyplan und Polymar, sind aus reisfestem Polyestergewebe und sind innen und aussen beschichtet. Viele Planen sind einfach nur aus Polyestergewebe.
    Weitere Unterschiede werden in DIN Normen festgelegt, welche die Reisfestigkeit, das Gewicht pro Quadratmeter und die weitere Details festlegen.
    So haben preisgünstige Planen eine "technische Lebensdauer" von 3-5 Jahren, hochwertige Planen zwischen 9-13 Jahren. Die Weichmacher dünsten aus und machen die Plane hart und sie reissen eher aus. Zudem lassen sie sich nicht so gut verschweißen, sollte mal ein Schaden -auch nach Jahren - eingetreten sein.


    Da gehört also mehr Info rein.
    Eine richtige LKW Plane hat ein Gewicht von über 900 Gramm, Anhängerplanen liegen bei bei 460 (die billigeren) und besser noch 670 Gramm (wobei hier auch die Unterschiede greifen, ob es sich zum Beispiel um eine normale Polyesterplane handelt oder zB. eine in Complanqualität handelt, die dann eine noch höhere Reisfestigkeit ausweist.


    Aber...ich sag mal so, hier ist jetzt ne Menge Info drin, für Deine Zwecke dürfte es eine der in den Beiträgen oben beschriebenen Lösungen machen :)
    Ich schüttel immer nur den Kopf, wenn die Händler einem eine "LKW" Plane andrehen wollen; viele wissen dabei selber gar nicht, was sie dem Kunden für Müll erzählen.
    :(
    Andreas

  • Hallo


    Zitat

    die Händler einem eine "LKW" Plane andrehen wollen; viele wissen dabei selber gar nicht, was sie dem Kunden für Müll erzählen.


    solange die Plane so ovale Ösen hat ist es ne LKW Plane :biggrins: glauben die halt


    genauso wie die wenigsten wissen was ne Plane mit Zollverschluß ist