Empfehlung für 2,2to Achse

  • Hi Leute, wie oben schon steht bräucht ich mal eure Meinungen.


    Ich für meinen Teil bin ja sehr für Knott, da hier die ersatzteilversorgung top ist.
    wobei ich bei bwpachsen sagen muß, die halten weit mehr aus.


    Alko mag ich nicht, die sind mir zu überheblich, bekomm da als gewerbetreibender nicht mal nen Katalog.



    also her mit euren Empfehlungen (muß sich je jetzt nicht zwingend auf das gewicht beziehen)





    Danke


    Gruß Michl

  • Hi,


    ich denke es ist auch eine Frage der geplanten Nutzung. Alko ist mit Sicherheit die komfortabelste, BPW die härteste, Knott liegt denke ich irgendwo in der Mitte. Ich hab an meinem Kipper BPW, ich verfluche sie wenn der leer ist und liebe sie wenn ich wieder mal ordentlich geladen hab.


    Wenn ich mich heute zu entscheiden hätte würde ich wohl mit knappem Vorsprung die Alko nehmen, weil ich sie insgesamt auch in Zusammenhang mit der Auflaufeinrichtung am ausgewogensten finde.


    Gruß Günter

  • geplante nutzung sieht nach seltenem einsatz aus.
    aus gründer der handlichkeit geht nur ein einachshänger.
    nutzlast liegt bei 1440kg max.
    eigengewicht aufgrund meiner ideenumsetzung ziemlich hoch, bei ca 600-650 kg.


    aber dazu mehr, wenn das projekt gestartet wird.




    wie gesagt von alko bekomm ich nicht mal unterlagen, und knott ist halt am günstigsten & freundlichsten.


    bei knott ist das keine gummifederachse mehr sondern schon ne federstabachse.


    jemand infos von den anderen herstellern dazu?

  • Hi,


    BPW? CS2106. 2100 kg. Eigengewicht bei 1500er Auflage 111 kg. CS2006, 2500 kg. Eigengewicht bei 1500er Auflage 128 kg.
    Alko? B2500. 2500 kg. Eigengewicht bei 1500er Auflage 128 kg. B3000. Eigengewicht bei 1500er Auflage 126-136 kg.
    BT3500, Drehstabfederung. Eigengewicht bei 1100er Auflage 182 kg.
    BL 2000, Gummifederung, druckluftgebremst. Eigengewicht bei 1500er Auflage 89 kg. EA 2200 kg, Tridem 5400 kg. Eine Sonderbestellung mit Auflaufbremse müsste abgeklärt werden. Die Achse hat Befestigungen
    für Bremszylinder aber kein Widerlager.


    Hilft dir das weiter?
    Warum nicht Knott?
    Sicher kein Tandem?


    Gruß
    Gerhard

  • danke mal für deine auflistung!
    werd mir das morgen zu gemüte führen.


    warum kein tandem?


    weil der hänger ein EG von ca 600-650kg haben wird, und aber von hand positioniert werden muß (zumindest von ungeübten trailerfahrern)


    kurze erklärung dazu:


    der hänger soll mit hilfe von hydraulikbauteilen sich selbst mit palettenmaterial beladen können.


    ursprünglich wollte ich nen absenker ohne durchgehende achse bauen.
    da aber die landesregierung (tüv im ösiland) 1. gefederte achsen vorschreibt, 2. diese federung auch noch über eine bescheinigung verfügen muß, hab i das thema mal abgehackt.


    da ich leider kein freund von theorie bin, kann ich euch leider keine skizze zeigen, das hab ich im kopf.


    berechnungen werden auf papierfetzen schon gemacht.


    gruß michl

  • Hallo


    Zitat

    da ich leider kein freund von theorie bin, kann ich euch leider keine skizze zeigen, das hab ich im kopf.


    ohje, in so nem Fall hast natürlich auch beim TÜV schlechte Karten, außer du fährst da mit dem fertigen Hänger hin oder findest einen der Gedanken lesen kann


    und uns machst es so auch nicht gerade leicht


    Zitat

    ursprünglich wollte ich nen absenker ohne durchgehende achse bauen.
    da aber die landesregierung (tüv im ösiland) 1. gefederte achsen vorschreibt, 2. diese federung auch noch über eine bescheinigung verfügen muß, hab i das thema mal abgehackt.


    abhacken würde ich mir deshalb nichts, und abhaken auch nicht, es gibt immer einen Weg


    außerdem merke ich das du so gar keine Ahnung hast, außer ner Idee


    alle gebräuchlichen Achsen sind gefedert und haben auch eine Zulassung, die natürlich auch im Ösiland gilt, das ist also kein Problem


    zu absenkbaren Achsen gibts mehrere Möglichkeiten,


    es gibt da die drehbar gelagerten Gummi oder Drehstabachsen, die Alko Version kostet z.B. als 2500kg Achse 1€/kg


    ist dafür eine recht einfache Möglichkeit, andere Systeme sind da teils viel aufwendiger


    den meisten absenkbaren sind aber fast immer Tandem Achsen, womit wir beim nächsten Problem sind


    Zitat

    weil der hänger ein EG von ca 600-650kg haben wird, und aber von hand positioniert werden muß (zumindest von ungeübten trailerfahrern)


    dann such dir gescheite Fahrer, mit ungeübten Fahrern wirst Du keine Freude haben, die machen ständig mehr kaputt als die Sache wert ist und wenn sie zu doof sind den Hänger per Auto zu rangieren wird es Dir sowieso nichts bringen, weil 2,2t schiebst du auch als Einachser nicht mehr per Hand, außer der Boden ist Topfeben und selbst da braucht es viel Kraft oder mehrere Leute, und sollte es wirklich nur leer nötig sein, dann kannst auch nen Tandem per Hand schieben, weil leer brauchst ja nur das Stützrad weit genug hoch oder runterkurbeln, so das er nur auf einer Achse läuft, dann gehts auch mitm Tandem per Hand, aber wie gesagt, sowas ist kein Grund, wer sowas fährt sollte es auch können, vor allem bei dem Gewicht



    wenn jetzt noch bisschen was erzählst was Du da laden willst, wieviele Paletten, wie schwer da eine ist usw und wie dir das genau vorstellst, dann kann man mal schaun was es da noch für möglichkeiten gibt, speziell fürn Palettentransport hätte ich noch ne recht gute Idee wie sowas ausschauen könnte, ist natürlich alles auch ne Frage wieviel du bereit bist dafür auszugeben


    also wenns mit Zeichnen ned klappt, dann versuche es so genau wie möglich und verständlich zu beschreiben, ansonsten ist es schwierig dir da zu helfen


    Gruß Mani

  • keine Ahnung zu haben, liegt wohl daran leider keinen Metallerberuf gelernt zu haben.


    Da ich aber schon 4 Eigenbauanhänger erfolgreich durch den Tüv gebracht habe, schrecke ich auch hiervor nicht zurück.



    Ich wollte meine Idee eigentlich nicht veröffentlichen bevor ich das Teil fertig habe.


    Ursprünglich habe ich auch nur nach Achsempfehlungen gefragt ;)



    Absenkachse ist hier kein Thema mehr, da ich den Achskörper in der Mitte nicht gebrauchen kann.



    Aber da doch reges Interesse an meiner Idee besteht, werde ich sofort an passender Stelle eine beschreibung abliefern.




    Gruß Michl

  • Hallo


    Zitat

    keine Ahnung zu haben, liegt wohl daran leider keinen Metallerberuf gelernt zu haben.


    das war auch kein Vorwurf, eher ne Feststellung, und bezog sich hauptsächlich auf die Achsen und das die eh geprüft sind, und außerdem gabs hier schon viele die keine Ahnung hatten und sich dann doch selbst was gebaut haben


    man kann ja immer noch dazu lernen




    da jetzt noch dazu kommt das das ganze was Du vorhast auf Baustellen passieren soll, rate ich dir erst recht von ungeübten Fahrern ab und schieben geht auch ned, in ner Baustelle mußt ja froh sein wenn mit ner Schubkarre vorwärts kommst, geschweige da nen Anhänger per Hand schieben


    aber warten wir mal ab was da noch kommt im andern Thread


    Gruß Mani

  • ich hab das auch nicht als vorwurf angesehen!


    aber du hast das wort "ohne" in dem satz nicht gesehen.


    es gibt für mein vorhaben nichts von der stange.
    aber das hat sich ohnehin erledigt ;)



    gruß michl