Aluboden vs. Holzboden

  • Da kann man doch nicht meckern, sieht doch gut aus. So´n paar Kratzer sind ja nun völlig normal. Das lässt mich so langsam wieder mehr zum Aluboden tendieren. :)
    Danke für das Foto!



    Gruß
    Malte

  • so hier wie versprochen heute noch die Bilder


    ich war etwas erstaunt als ich meine Rampe mal genau angeschaut hab


    das Ding hat ja kaum Kratzer, ich dachte die schaut schlimmer aus,


    nur etwas Dreck


    Aluboden2.jpg


    wenn ich zurück denke was da schon alles drauf rum gefahren ist


    und manchmal auch nur drüber gerutscht ist


    also die sind echt fast unkaputtbar :biggrins:


    zwei Kratzer und ganz leichte Beulen hab ich entdeckt


    die kommen von den Glasböcken, weil wenn ich die mitm Hubwagen runter fahr,


    sitzen die immer einmal kurz aber kräftig auf, bzw auch beim hoch ziehen


    aber die Minikratzer sind ja nicht der Rede wert


    Aluboden1.jpg Aluboden3.jpg


    Also kauf ruhig den Aluliner, der wird dich überleben, bei geringer Pflege


    Gruß Mani

  • Danke für die Foto´s Mani.
    Dann sind meine Bedenken ausgeräumt. Es sei denn, es kommt noch jemand der einen noch nicht betrachteten Einwand zu bedenken gibt. :wonder: Dann muss ich mich ja "nur" noch um das Budget kümmern, daran könntes es dann vielleicht ja noch scheitern. :gruebel:

  • Das stimmt, hatte ich auf meiner gedanklichen Checkliste auch schon stehen. Wenn es denn dazu kommt, dann werde ich gleich ab Werk welche dazu ordern. Vier sind serienmäßig verbaut, jeweils in den Ecken. Schön wären zwei oder vier weitere. Danke für den Hinweis!


    Gruß
    Malte

  • ... ein weiterer Vorteil vom Holzboden ist, dass die LaSi "relativ" einfach erfolgen kann, da Siebdruckplatten einen höheren Reib-Gleit-Beiwert haben, als Metallböden. Heißt im Klartext: Du brauchst weniger Spanngurte, wenn Du die Ladung auf einem Holzboden niederzurrst, als auf einem Aluboden. Das gilt (höchstwahrscheinlich) auch für den geriffelten Aluboden, da es noch weniger Auflagefläche gibt, als beim glatten Boden (das Ladegut hat ja nur auf den Stegen Kontakt mit dem Fahrzeug. Weniger Fläche = schlechterer Reib-Gleit-Beiwert)


    Nicht so ganz unerheblich... finde ich.

    :) Das Verhalten im Straßenverkehr ist ein Spiegelbild des Charakters. :)

  • Hallo


    da bist aber ein bisschen im Irrtum, erstens legt man normal eh Gummimatten unter, wenn man es richtig macht


    und auf den dünnen Stegen ist der Druck viel höher als auf der ganzen Fläche, also auch die Reibung höher


    Gruß Mani

  • Das gilt (höchstwahrscheinlich) auch für den geriffelten Aluboden, da es noch weniger Auflagefläche gibt, als beim glatten Boden (das Ladegut hat ja nur auf den Stegen Kontakt mit dem Fahrzeug. Weniger Fläche = schlechterer Reib-Gleit-Beiwert)


    ...nicht ganz richtig. Der Reibungskoeffizient ist unabhängig von irgendwelchen anderweitigen Größen (hier: Fläche). Und auch bei weniger Fläche ist das nur halb so wild, da die Ladung trotzdem ihr ganzes Gewicht da drauf hat - d.h. die Flächenpressung ist einfach entsprechend höher. Ausserdem z.B. bei Palette auf Riffel... drückts das Holz schon irgendwie zurecht...


    edit: Tab zulange offen gehabt :)


  • Wenn man da etwas auf Kanthölzer stellt und festzurrt, ist nachher der Abdruck der Riffelung im Holz, das verzahnt sich regelrecht.

  • Ich denke es ist auch einfach eine Geschmackssache.


    Ich persönlich wollte den Aluboden nicht haben, auch kein mit Riffelblech beschlagener Holzboden. Ich hatte auch schon so einen Anhänger, hat mir persönlich halt nicht zugesagt.


    Nun ist es doch eine tolle Errungenschaft der Menschheit und unserer Zivillisation das man unterschiedlicher Meinung sein kann. Das finde ich toll! Dazu gehört auch mal eine kontroverse Diskussion.


    Es gibt so gut wie nichts auf der Welt was nur gut oder nur schlecht ist.


    Schön, dass man hier im Forum die unterschiedlichen Ansichten - fachlich fundiert - erfahren und erleben kann!


    Also, wer Holzboden haben will, der kennt nun Vor- und Nachteile, wer Aluboden haben will auch.


    Klasse, Danke Forum, man lernt hier jeden Tag dazu. Und eins eint uns dann wieder, die Freude an "geilen" Anhängern! Denn sonst wären wir nicht hier drin und würden hunderte von Beiträgen schreiben.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,
    dem kann ich mich nur anschließen-ich wünschte,wir wären auch in vielen anderen Dingen so einsichtig.


    Gruß Rainer

    Die Wahrheit über die Wahrheit:
    Sie tut weh,deshalb lügen wir!


  • Hallo Malte!


    Ich habe selbst einen Anhänger mit Alu-Boden, nämlich einen HYMER-Vollalu 2300 x 1300 mm innen, 1300 KG GGW, aus Baujahr 1990.
    HYMER-hat längst (1991) die Produktion dieser einmaligen Alu-Anhänger(übrigens komplett eloxiert)
    eingestellt, aber als damaliger Vertreter dieser Hänger in Österreich, besitze ich noch immer den inzwischen
    24 Jahre alten Anhänger.
    Der sieht aber noch immer wie (fast) neu aus, der Aluboden ist bis auf einige Kratzer unversehrt.


    Leider habe ich in den 90-ern den Hänger einige Male verliehen, bei einer dieser Verleihaktionen wurde
    ein schweres Motorrad fälschlicherweise am Seitenständer abgestellt , verzurrt und transportiert ( 1500 km weit)
    bei dieser Tortur hat sich der Seitenständer langsam durch den Alu-Boden "gefräst" - hab dann das rund 40 x 60 mm grosse Loch mit einem Stück Alu-Warzenblech 4 mm verklebt und vernietet - und dies ist heute
    noch so dran.
    Ich kann über den Alu-Boden also nur Gutes berichten, die 24 Jahre bis jetzt hat er (fast)ohne Beschädigung
    überstanden.(Was eine Siebdruckplatte niemals geschafft hätte)
    Transportiert wurde von mir alles, was man bei drei Haushalten so braucht, mal 2 RM Birkenholz, mal eine
    Palette Braunkohle, Rasentraktor, Motormäher, usw . usw.


    Also, Du siehst, es gibt doch jemanden, der mit seinem Alu-Boden sehr zufrieden ist(Foto kann ich derzeit
    keines anbieten, da gerade wieder 500 KG Birkenholzscheite geladen sind)


    Gruss aus Wien
    excalibur24

  • Hallo zusammen,


    danke euch allen für die interessante Diskussion! Ich, als anhängerunerfahrener, habe für mich einiges mitnehmen können. :super:


    Schön das Du noch etwas so positives gepostet hast excalibur24. Ich habe meinen Anhänger gestern bestellt, mit Aluboden. =)



    Gruß
    Malte

  • Hi, also ich habe meinen ramponierten Holz-Hängerboden mit einem Aluminium Riffelblech bedeckt und bin damit sehr zufrieden. Habe diesen nun ein halbes Jahr in Gebrauch, klar hat man hier und da kleine Macken, aber hat man die bei Holz nicht auch? ;)
    PS: Falls jemand Interesse an Alublech hat kann er sich einfach bei mir per PM melden.
    Gruss

  • Moin
    Ich würde gerne mein Senf dazu geben .
    Ich selber habe seit vier Jahren meinen Alutrail und kann nur sagen das der Aluboden sehr robust ist
    eine solche Kasette kann bis zu einer Tonne tragen.
    Natürlich gibt es auch mal kleine Dellen aber Hallo das ist ein Anhänger und der muss einiges Leisten.
    Holz, Steine, Kies und der lässt sich gut runter schaufeln und rutschig ist er auch nicht im Gegenteil bei Paletten
    ist der sogar rutschhemmend auch Säcke rutschen kaum also ich kann nur sagen TOP Boden :super:
    und du kannst jetzt unter drei Böden aussuchen ich selber habe den für den Gewerblichen Einsatz anderen gab
    es damals nicht.



    Ps: Aluliner.com einfach mal lesen ich kann das nur Bestätigen und bereue es auch nicht einen Aluboden genommen zu haben.

    Grüße aus dem Norden :super: