Aluboden vs. Holzboden

  • Moin,


    ich habe einen Anhänger der Marke Alutrail gesehen, und fand (meiner laienhaften Ansicht nach) das dieser sehr stabil gebaut ist. Dieser http://www.aluliner.com/Offene…rail-14-B-2614::1042.html gefällt mir überaus gut. Passt zwar eigentlich nicht mehr so richtig ins Budget und vermutlich werde ich die Möglichkeiten dieses Anhängers nur selten ausnutzen aber andererseits, wenn schon denn schon. Zum Teil kommt der Preis durch den Aluboden, bei dem ich mich frage ob ich mir diese Mehrausgabe gönnen soll.


    Der große Vorteil ist sicherlich das der Boden während des Anhängerlebens nie getauscht werden muss. Auch das Reinigen stelle ich mir sehr einfach vor, wenn es hartnäckig sein sollte einfach mit dem Hochdruckreiniger drüber. Was mir als möglicher Nachteil in den Sinn kommt ist, dass der Boden ziemlich rutschig sein könnte wenn er feucht ist. Der Boden wird allerdings als rutschhemmend angepriesen.


    Hat jemand eigenen (Langzeit-)Erfahrungen mit Aluböden im Anhänger?
    Hat noch jemand Tipps und Denkanstöße für mich was möglicherweise gegen einen Aluboden und für einen Holzboden spricht?



    Gruß
    Malte

  • Hallo,


    also Erfahrungen mit Aluboden habe ich nicht, würde aber doch davon abraten.


    Alu ist sehr weich. Neu sieht der Boden gut aus, aber wie nach der Benutzung? Der ist doch von jeder Apfelsinenkiste voller Riefen. Stell dir mal vor du schaufelst Kes oder Splitt von dem Anhänger runter, ich kann mir kaum vorstellen, das der das unbeschadet übersteht.Oder du fährst dir im Baumarkt etwas kaufen was per Stapler auf der Palette verladen werden kann,das muss dann wegen der Stützlast auf dem Anhänger nach vorne geschoben werden. Oft schauen allerdings die Nägel unter der Palette etwas heraus.


    Schau dir mal die Holzböden der Anhänger an. Dann wirst du feststellen, dass selbst die oft schon zerfetzt sind, oft nach wenigen intensiven Benutzungen.


    Beulen bei Punktlasten: Eine Holzpatte biegt sich vielleicht mal etwas durch, kommt aber dann wieder zurück. Bei Metall ist das anders, es bleiben Beulen. Das kennt auch jeder Kipperbesitzer mit Stahlboden, und die sind sicher um Welten stabiler als Alu.


    Ansonsten ist der Anhänger schön, ich habe selbst auch einen Koch aus Alu.



    Gruß Günter

  • Hallo!


    Ich rate auch von em Alu-Boden ab.


    Hab bei meinem Anhänger gerade den Holzboden getauscht. Einmal eine Palette aufgeladen und der erste Schaden ist auf dem neuen Boden sichtbar. Bei Holz ist dieser schnell versiegelt.


    Aluminium wird bei hoher Belastung zu Risbildung neigen, ja nach Legierung mehr oder weniger. Es werden wohl schnell Dellen und Beulen in den Boden kommen. Ein Austausch des Alu-Bodens wird ein vielfaches des Holzboden kosten.


    Mein Schwiegervater fährt einen 40 Tonner. Haupt Ladung sind Schüttgüter wie Splitt, Kies, Sand oder Salz. In dem Auflieger ist eine 10 mm starke Stahlplatte (hochfester Stahl) als Boden drin. Nach drei oder vier Jahren ist der durch.


    Matthias

  • Sorry für's OT, aber geht es nur mir so, dass der Beitrag von Lademeister nicht angezeigt wird?


    Wenn ich ihn lesen will, muss ich auf "zitieren" klicken und dann im Schreibfenster lesen.


    Auch während des Schreibens dieses Beitrags kann ich den Beitrag unten lesen.


    Brösel

  • Sorry für's OT, aber geht es nur mir so, dass der Beitrag von Lademeister nicht angezeigt wird?


    Wenn ich ihn lesen will, muss ich auf "zitieren" klicken und dann im Schreibfenster lesen.


    Prüf mal dein Ignorierliste.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hmm, ich hätte jetzt gedacht das die Aluböden so ausgelegt sind das diese auch mit Punktbelastungen klar kommen ohne gleich Beulen oder gar Risse zu bekommen. Das ein Anhängerboden immer gebrauchtaussieht ist ok, ist ja auch ein Gebrauchgegenstand. Ob jetzt der Aluboden oder der Holzboden zerkratzt ist dabei ja eigentlich egal. :)


    Erste Tendenz geht also zum guten alten Holzboden. Das bremst meine positive Meinung nachdem ich den Anhänger live gesehen habe dann doch etwas.


    Würde mich über weitere Erfahrungen und Meinungen freuen! =)



    Gruß
    Malte

  • Fast alle Anhängerhersteller bauen ihre Anhänger mit Holzböden (die mit Stahlblechböden lass ich mal aussen vor, da spielt das Mehrgewicht und die Verschweißungen keine Rolle)
    Der Grund liegt zum Einen im Preis, zum anderen sind Siebdruckplatten immer noch das Material, dass am ehesten formstabil bleibt. Es gab schon Versuche mit Kunststoffböden, die zwar die Festigkeit boten, aber unter extremen Witterungseinflüssen keine saubere Formstabilität mitbrachten. Wollten die Hersteller diesen Makel auch beseitigen, waren die Böden nicht mehr zu bezahlen.
    Bei den Siebdruckplatten (Sieb/Film Ausführung - es gibt die gleichen Platten ja auch beidseitig glatt) gibt es aber auch erhebliche Unterschiede in der Materialqualität. Finnische Birkenplatten sind zwar teurer, haben aber eine über 50 Prozent höhere Punktbelastung als vergleichbare Platten aus Osteuropa oder Asien und bestehen in jeder Lage aus langsam wachsender finnischer Birke, die kaum Wasser aufsaugt.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo


    diese Aluböden sind ne ganze Ecke härter und stabiler (ca 20-30%) als z.B. das Material aus dem Bordwände sind und die halten auch ganz gut was aus


    Bordwände sind, (Markenware vorausgesetzt) aus
    AlMgSi 0,5


    die Böden sind aus
    AlMgSi 0,7

    um so einen Boden (der obere ist es) ernsthaft kaputt zu machen braucht es schon sehr viel rohe Gewalt


    Gruß Mani

  • Danke euch schonmal für eure Einschätzungen. :super: Wenn ich nichts überlesen habe ist aber noch niemand dabei gewesen der selbst einen Anhänger mit Aluboden hat und aus praktischer Erfahrungen berichten kann. Die Bedenke die geäußert wurden kann ich voll und ganz nachvollziehen. Die Ausführungen des Verkäufers waren da allerdings ganz anders, ist klar. :biggrins: ;) Mani´s Hinweis auf die Höhere Stabilität klingt aber auch sehr überzeugend.


    Hach, ist das alles schwierig... :rolleyes:



    Gruß
    Malte

  • Leute das sind Alu-Stegplatten und kein Alublech was bei jeder Kleinigkeit Dellen bekommt, da darf man mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Das ist auch nicht so wie bei einem Kipper mit 3 mm Stahlblechboden, da gibt es klar Dellen bei Punktbelastung,
    weil die Fläche zwischen den Auflagepunkten des Bodens relativ groß ist.


    Es ist wie Mani geschrieben hat, man braucht wirklich rohe Gewalt um den Boden kaputt zu machen,
    und selbst bei Punktbelastung biegt sich da nicht wirklich was durch.


    Es gibt sicher Kratzer wenn man etwas dementsprechend quer zur Riffelung schiebt, aber das gibt es beim Holz viel mehr.
    Dafür ist der geriffelte Boden wesentlich rutschhemmender wie ein Siebdruckboden.


    Der einzige Nachteil ist, dass man den Boden nur schwer mit einem Besen abfegen kann.


    Gruß Gerd

  • ...ich hatte mir mal 'nen Anssems MSX 3000 gemietet und ein Schlachtfahrzeug, Gewicht etwa 800kg zu dem Zeitpunkt OHNE FAHRWERK (!) mit 'ner 2m-Brechstange alleine per Hand abgeladen - d.h. in ~20 Schritten angesetzt und das Ding auf brutalste Art und Weise dort runtergehebelt. Naja kann sagen: also beim Ansetzen und Hebeln mit der Brechstange hat sich die jeweilige Alu-Querstrebe vom Boden schon etwas nach unten gebogen, aber keine dauerhafte Verformung. Dadurch, dass Fahrwerkskomponenten hier und da extrem darauf rumgekratzt haben, hat sich natürlich die ein oder andere tiefe Furche in's Alu eingearbeitet und ich hatte schon arg Sorge um meine Kaution. Naja am Ende das Ding nochmal in 'ne Waschbox gefahren, mitm Hochdruckreiniger über die komplette Plattform und dadurch, dass die ganze Plattform dann wieder glänzte, fielen die Kratzer auch nicht SOOO auf. Glück gehabt...

  • wieder so ein Grund warum man keine Anhänger verleihen sollte :biggrins:



    Malte


    bevor du den Aluboden kaputt bekommst, hast ne Siebdruck zwei bis dreimal aufgearbeitet, aber wie es auch Jonas beschrieben hat, selbst mit Brechstange kannst den Boden nur verkratzen, aber keine Löcher rein machen


    ich schau das ich morgen Fotos mach


    Gruß Mani

  • ...ich schau das ich morgen Fotos mach...

    Geschrieben Heute (Freitag), 02:17h. Ist morgen dann heute (Freitag) oder tatsächlich morgen (Samstag) ???? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich seh nix!


    Worthless.png

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • alter Klugscheisser :tongue:


    morgen ist immer nach dem Aufstehen, also jetzt :evil2:


    ...ich bin eigentlich immer der Auffassung, dass das dem gregorianischen Kalender egal ist, wer wann wo mal gepennt hat... :tongue: (wobei es manchmal auch für's Studium nicht schlecht wäre - Nacht durch gemacht, also kein "nächster Tag" (Berichtabgabe) :rolleyes: )