Westfalia Anhänger 121002 / Luftdruck Reifen

  • Hallo liebe Anhängergemeinde,


    ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines kleinen, alten Westfalia Anhängers.
    Habe vor, diesen komplett zu restaurieren, um ihn hinterher als Kofferraum für
    meinen Käfer und T2 nutzen zu können :)


    Der Hänger ist von 1971 und ich habe keinerlei Unterlagen dazu, außer halt die
    Papiere wie Schein, Brief und TÜV Unterlagen.


    Er hat 8 Zoll Räder verbaut und dazu müsste ich mal wissen, wie viel Bar da drauf
    muss!? Was sehr auffällig ist, ist dass er bei Huckeln und Schlaglöcher sowie
    Straßenbahnschienen enorm springt/tanzt. Ist das normal?


    Bedanke mich im Voraus schon mal für nützliche Hinweise...


    VG
    Dirk

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Er hat 8 Zoll Räder verbaut und dazu müsste ich mal wissen, wie viel Bar da drauf
    muss!? Was sehr auffällig ist, ist dass er bei Huckeln und Schlaglöcher sowie
    Straßenbahnschienen enorm springt/tanzt. Ist das normal?

    Ja.
    Länge läuft, Kürze hoppelt ;)
    Je kleiner der Reifen, desto tiefer das Schlagloch. Zumindest wenn man es relativ betrachtet.


    Gruss georg123

  • Hallo


    welcher Reifen fällt in ein Schlagloch mit 20 x 20 x 5 cm tiefer rein?


    ein LKW Reifen mit 120 cm Durchmesser oder deine Teerollen mit 30 cm? :biggrins:


    :nochfragen: warum der hoppelt?


    und den Rest übernimmt der hohe Luftdruck von 4-5 Bar die da rein gehören,


    die vernichten das letzte bisschen Federung vom Gummi je nachdem welche Reifen das genau sind


    der maximal zulässige Druck steht aber immer außen drauf (max XX PSI bei YYY kg)


    Gruß Mani


  • Hallo Mani,


    danke für deinen Beitrag. Wo steht es außen drauf? Auf dem Reifen oder auf dem Hänger? :D


    Gruß
    Dirk

  • Die Angabe befindet sich immer auf dem Reifen selbst. Wenn du sie auf der Aussenflanke nicht findest, schau nochmal auf der Innenflanke. Dort steht dann meist in Englisch "Max. Load" (Maximalgewicht) in Einheit LBS und "AT" (Luftdruck) in Einheit P.S.I.
    Oftmals (so wie im Beispielbild) steht die in Deutschland gängige Einheit gleich in Klammern dahinter (siehe Beispielbild: 345 kg und 6.2 bar). Wenn nicht gibt es Umrechnungsformeln von lbs in kg bzw. p.s.i. in bar, einfach mal bei Google suchen. An den Luftdruckpistolen an Tankstellen sind aber in der Regel stets beide Einheiten (PSI und Bar) auf der Skala abgebildet.



    luftdruckangabe_anhaengerreifen.jpg


    Das Beispielfoto ist übrigens genau von dem für deinen Anhänger passenden Komplettrad 4.00-8 auf Westfalia-1-Loch-Felge gemacht, siehe Onlineshop Artikel-Nr. 430016.


    +++++++++++++++++++++++
    P.S. obige Angaben sind MAX. !

  • Ob die modernen, digitalen Druckluftspender noch PSI anzeigen bin ich mir grad nicht ganz sicher. Ich mein die zeigen nur noch bar.


    Bei so hohen Drücken wirst du auch an eine LKW-Zapfe gehen müssen. Die PKW-Reifendruckfüllgeräte gehen nicht so weit rauf.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,
    zum Thema passender luftdruck,viele Anhänger aus ddr Produktion rollen ja auch auf den Zwergen rädern;) für diese gibt es in der bedienungsanleitung extra eine Tabelle mit den drücken,passend zur Beladung.


    Grüße benni




    g

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Du warst wohl schon lange nimmer an ner Tanke, hast nen Kompressor daheim gell?


    Ja, ich habn Kompressor daheim.


    Zitat

    also die Dinger und auch die schwarzen gehen bis mindestens 10 bar, manche bis 16 bar und haben auch ne PSI Scala


    Ebend, die Dinger gibts immer seltener und werden durch feste Stationen ersetzt. Teilweise haben Pächter wohl auch schon nur gegen Bezahlung angeboten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich hab so Räder noch nicht gewechselt, weiß daher nicht wie steif deren Wandung ist. Aber grundsätzlich gilt beim Reifenwechsel: Technik geht vor Kraft. :biggrins:


    Das wichtigste ist dabei den Reifen auf der gegenüberliegenden Seite ganz ins Felgenbett zu drücken um möglichst viel Platz für den Montierhebel zu schaffen.
    Man braucht auch keine Spezialschmiermittel an die Reifen zu kleistern, Spüli oder Duschgel tuts auch.
    Und der Schlauch sollte immer ein bisschen Luft haben, so hält er die Form und die Gefahr in zu "zwicken" ist geringer.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Reifen gehen gut zu wechseln, etwas schwerer als ein Schubkarren-Reifen.


    Beim Aufziehen schauen das schön Flutschi am Reifen dran ist, damit es ihn beim Aufpumpen gleichmässig an die Felge drückt, sonst eiert es nachher.


    Die kleinen Dinger zu wechseln ist wirklich kein Vergleich zu einem "neumodischen" Niederquerschnittsreifen.


    Gruß Gerd