Zusatz 12V Leitung für Caravan

  • Guten Abend zusammen,
    ich hab eine relativ kleine Frage, und zwar an meiner Anhängersteckdose sind 13 Adern aufgelegt, aber diese extra 12V leitung welche Dauerplus bzw. Zündungsplus liefert sind nicht aktiv.


    Ich habe das Kabel verfolgt, aber es verschwindet in den unendlichen Blechkatakomben des Espace.
    Hauptproblem überhaupt was zu finden ist, der Espace hat einen Doppelboden, einen Hohlraum zwischen Bodenblech und Innenraumblech und dort drin verlegt sind auch sämtliche Kabel und auch Steuergeräte. Ich hab mich schon an die Rückleuchten dran begeben, aber da ist die AHK nicht angeschlossen, also hab ich irgendwo ein Steuergerät, aber wo weiss der Teufel, selbst Renault ist ratlos, denn da, wo es laut plan sein soll ist es nicht.


    Jetzt hab ich überlegt, eine extra Leitung in 4mm² oder 6mm² nach vorne zur Batterie zu verlegen um nen Dauerplus zu bekommen.


    Jetzt mal zum Hintergrund, ich persöhnlich bräuchte das nicht, da ich sonst keinen Caravan ziehe,
    aber wir verleihen den Espace an meinen besten Kumpel für seinen Frühjahrsausflug, den Ihr Mondeo hat nach knpp 350tkm so viele Baustellen, das er nicht mehr Verkehrssicher ist.
    Einen neuen werden sie bis dahin nicht haben, weil einfach das Geld fehlt, aber der Urlaub war auch schon lange geplant und dann hab ich gesagt, das muss nicht sein, das die wohlmöglich unterwegs noch liegen bleiben und der Urlaub ganz kaputt ist.


    Er meinte, er würde währrend der Fahrt seine Batterien aufladen Kühlschrank betreiben und sonst noch was er alles da hat. Wenns nicht geht ist nicht schlimm, aber ich frage mich, warum sind bei mir 13 Adern aufgelegt und funktionieren nicht,


    würde es reichen provisorisch eine Leitung oder 2 Leitungen für den urlaub durchzuschleifen? oder ist der Aufwand übertrieben, da ich ja schon mit Sicherung an die Batterie muss, das Kabel unters Auto herverlegen aber geschützt und dann hinten wieder anschließen muss?

  • Hallo


    ich weiß, das willst jetzt nicht hören, aber ich schreibs trotzdem


    Zitat

    wir verleihen den Espace an meinen besten Kumpel für seinen Frühjahrsausflug, den Ihr Mondeo hat nach knpp 350tkm so viele Baustellen, das er nicht mehr Verkehrssicher ist.
    Einen neuen werden sie bis dahin nicht haben, weil einfach das Geld fehlt


    ich würde lieber mitm Mondeo als dem Franzosen fahren :biggrins:


    ok war nur Spass :warnurspass:


    aber im Ernst, hast Du mehr Kohle als er? was machst wenn er dein Auto auch kaputt fährt


    sei es Motor oder Getriebeschaden, Unfall usw


    Autos und Frauen verleiht man nicht, uralter Spruch, aber hat immer noch Gültigkeit


    jetzt das was hören willst


    bei vielen Autos sind nur die nötigsten Kontakte angeschlossen, das ist ganz normal


    vielleicht hat Alex ja ne Idee wo das Kabel endet, der schneidet die Kisten ja gerne auseinander
    (auch deinen nach dem Urlaub :weglach::warnurspass:)




    tja ansonsten mußt halt ein Kabel legen, 6er sollte es schon sein


    am einfachsten unten am Rahmen an den Brems oder Spritleitungen entlang, mit Kabelbindern festmachen


    oder durch dein doppelten Boden, wenn das auch geht


    wichtig Sicherung ganz am Anfang


    aber wenn er nicht ne Rundreise macht, dann braucht er das doch eh ned unbedingt


    Batterien kann er daheim schonmal laden, dann aufm Platz
    Kühlschrank kann auch mit Gas laufen, geht eh besser als mit 12V


    aber entscheiden mußt Du es, ob und wie und .....



    Gruß Mani

  • Es ist auch gut möglich, das einfach nur eine Sicherung gesteckt werden muss. Schau mal in der Betriebsanleitung nach wo "Anhänger Dauerplus" ist und steck da, falls nicht vorhanden, eine Sicherung rein.

  • Es ist auch gut möglich, das einfach nur eine Sicherung gesteckt werden muss. Schau mal in der Betriebsanleitung nach wo "Anhänger Dauerplus" ist und steck da, falls nicht vorhanden, eine Sicherung rein.


    Ok, das wäre natürlich das einfachste:biggrins:. "Einfach" ist aber auch an die hinterste 12 V Steckdose deines Espace eine 2,5 mm Ø (rote) Plusleitung anzuklemmen, nach hinten zu legen und dort an die Kfz-Steckdose an Klemme 9 anzulegen. Das hat den Vorteil, dass immer, wenn der Zündschlüssel ganz auf Null oder herausgenommen wird, auch der Strom zum Dauerplus abgeschaltet wird. Klemmst du den Anhänger direkt an die Batterie; musst du jedes mal das Kabel von der Batterie nehmen oder sie ist bei längerer Standzeit bald leer. Vor allem über Nacht.


    Ich lasse den Kühlschrank bei meinem WW während der Fahrt über Gas weiter laufen. Ich weiß ehrlicherweise nicht, ob das erlaubt ist, aber technisch kann nichts passieren, außer dass er "ausgeblasen" wird und die Thermosicherung die Gaszufuhr schließt.


    Ein weiterer Tipp wäre, den Kühlschrank während der Fahrt elektrisch gar nicht zu nutzen und dafür eine größere Kühlbox im Zugwagen anzuschließen.


    Du hast die Wahl:]


    Gruß Dieter

  • Wobei man ja je nach Ausstattung des Wohnwagens nicht nur den Kühlschrank mit 12V betreibt, sondern bei Pausen evtl. auch Innenbeleuchtung, Wasserpumpe und Toilettenspülung.Bevor ich aber eine Leitung durch das ganze Auto lege, würde ich aber auch einfach von der hinteren Steckdose ein Kabel legen(sofern es nicht mit der Sicherung schon erledigt ist).

  • Hallo


    Zitat

    wobei man ja je nach Ausstattung des Wohnwagens nicht nur den Kühlschrank mit 12V betreibt, sondern bei Pausen evtl. auch Innenbeleuchtung, Wasserpumpe und Toilettenspülung.


    dafür hat er im WW ne Batterie


    Gruß Mani

  • Hallo zusammen,


    also Manni ich gebe dir Recht, Faustregel Nr. 1 man verleihe niemals seine liebsten Schätze. Doch beim Auto mach ich da einmal eine Ausnahme, da er quasi schon fast zur Familie Gehört, wir kennen uns seit Kindertagen und ich weiss wie er fährt, von daher kann ich mich drauf verlassen, das er behutsam mit unserem Auto umgeht.


    Wenn du den Mondeo sehen bzw. fahren würdest, würdest du freiwillig nach 500m wieder aussteigen, der knackt an jeder Stelle und fährt sich als ob nen Rad lose wäre. und der Espace, auch wenn er in jeder Presse schlecht geredet wird, ist ein sehr zuverlässiges Auto. Von der Verarbeitung im Innenraum will ich nicht reden, aber er fährt und das sehr zuverlässig. :biggrins:


    Also Sicherungen hab ich alle durchgesehen, aber da ist keine Buchse für Hänger zu sehen.


    Wenn ich schon umrüste, dann auf jeden Fall mit dem Zündungsplus. Ich hab im Kofferraum so eine 12V Zigarettenanzünderdose, da könnte ich abgreifen oder aber mit einem Extra Relais arbeiten und dann an die AHK gehen.


    Ich habe heute von der Arbeit Kabel besorgt, Klemmen u.s.w und dann wird morgen umgerüstet, wer weiss wofür es gut ist, vielleicht komme ich ja mal in den Genuss da so etwas zu brauchen und dann hab ich wenigens. Ich hab jetzt 4mm² und 2,5mm² besorgt, Sicherungshalter, Sicherungen und Relais hab ich noch irgendwo in meiner Rumpelkiste liegen.


    Ich habe die Innenbeleuchtung von meinem Anhänger über das rechte Rücklicht geschaltet, da ich kein Dauerplus habe. So könnte ich jetzt den Anhänger wieder umbauen.:)

  • Danke Leute danke,
    ich war bei Renault, denn ich wollte über Zündungsplus gehen, denn bevor ich da irgendwelchen Ärger habe, das da plötzlich ein Verbraucher an bleibt und die Batterie leeer gesagut wird,
    alles solche Spielchen die nicht sein müssen, also hab ich den Super Herren von Renault gefragt und der meinte ja haben sie die AHK selbst nachgerüstet?
    Nööö, meinte ich, ich hab den Wagen zwar gebraucht kauft, aber beim renault Händler beim Kauf einbauen lassen.
    Da sagte er, er würde mal seinen Computer holen ich solle schon mal den PKW in die Halle fahren.


    Und dann hält der seinen Computer dran und meint, ist nicht frei gegeben. Ich guckte ihn blöd an und er erklärte, das ganze Auto arbeitet mit Steuergeräten und jeder einzelne Befehl wird vom Steuergerät verarbeitet und verwaltet und dem Steuergerät ist nie gesagt worden, das eine AHK verbaut ist.
    Die Funktion ließ sich aber nicht frei schalten, er guckte alle Sicherungen durch und meinte keine Anhängersicherung. Dann kam ein Kollege von ihm und meinte, guck mal die Sicherung auf der Beifahrerseite nach, dort sind die ganzen Sicherungen für die Steuergeräte. Vielleicht auch die für AHK.
    Nachdem das obere Amaturenbrett ab war, traute ich meinen Augen nicht, alles voll mit Steuergeräten, Kabeln Relais.
    Echt clever muss ich sagen, so muss man sich nicht mehr von unten quälen um irgendwo ran zu kommen, man nimmt das gesamte obere Amaturenbrett ab und hat eine Art Schaltkasten vor sich liegen.


    Na gut Sicherung gefunden, passende Sicherung und dann im Steuergerät die AHK frei geschaltet. Und jetzt spricht mein Auto, :biggrins:
    nein sprechen wäre zu viel aber es sagt mir in diesem infodisplay "Anhänger aktiv", "Einparkhile deaktiv". Könnte man auch schöner ausdrücken, aber nicht jedes Auto sagt einem das.
    Ob man das jetzt braucht, mag mal dahin gestellt sein, aber ich finde solche Spielereien cool.
    Diese Anzeige kommt kurz auf den Bildschirm und geht dann aus, außer beim aktivieren des Rückwertsgang oder beim längeren blinken kommt kurz die Meldung, nicht übertrieben aber halt ab und zu das man weiss da ist was. und er schaltet automatisch das Fahrlicht an, sobald ein Anhänger angeschlossen wird. das kann ich aber wieder ausschalten wenn ichs Licht einmal an mache und wieder aus.


    Naja aber jetzt sind alle 13 Adern aktiv, haben wir in der Werkstatt gleich nachgemessen.


    Goil, ich freu mich irgendwie, weil ich nichts basteln musste und alles schön Original ist.

  • Hallo


    schön das es einerseits so einfach war, bei nem normalem Auto hätte es auch so funktioniert


    Ob man das jetzt braucht, mag mal dahin gestellt sein, aber ich finde solche Spielereien cool. .........
    und er schaltet automatisch das Fahrlicht an, sobald ein Anhänger angeschlossen wird.



    das manche Sachen Cool sind mag ja sein, aber das mit dem Licht geht mir schon wieder zu weit


    ICH bestimme wann ich das Licht anmache, nicht das Auto


    Gruß Mani

  • Dann darfst Du Dir kein neues kaufen. Die machen das alle automatisch (oder können es zumindest) :anstoss:



    Gruß Dieter

  • in der Regel kann man diesen ganzen Mist abschalten


    aber beim nächsten wird das bereits im Kaufvertrag stehen und Bedingung sein, das dieser ganze automatische Müll abgeschaltet wird, ansonsten können die die Kiste behalten


    ich mag kein Auto das hupt, piepst oder sonstige Geräusche macht oder irgendwas allein ein und ausschaltet


    wir werden im Leben genug bevormundet, aber bestimmt nicht vom Auto


    Gruß Mani

  • wir werden im Leben genug bevormundet, aber bestimmt nicht vom Auto

    Genau, dafür samma ja verheiratet :weglach:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na ihr macht mir ja Hoffnung, :rolleyes::biggrins:.
    Ich hab erst 5 Jahre hinter mir, werden Frauen mit dem Alter anstrengender?


    Das mit der Anzeige finde ich toll, aber das automatische Licht an Gedönse finde ich auch doof, das macht er nur im Hängerbetrieb, ansonsten nicht.


    Aber ich gebe da Manni zum Teil Recht, schalten darf das Auto gerne selber wobei auch da möchte ich noch die hauptgewalt haben, aber diese Licht & Regensensoren finde ich absoluten Blödsinn.
    Schade das es Standard wird, so werden die Menschen immer dümmer.

  • Genau, dafür samma ja verheiratet :weglach:


    Auch wenn man nicht verheiratet ist - Frauen bevormunden Männer immer ...! Nur manche merken es nicht oder zu spät!:biggrins:

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Na ihr macht mir ja Hoffnung, :rolleyes::biggrins:.
    Ich hab erst 5 Jahre hinter mir, werden Frauen mit dem Alter anstrengender?


    Das nur evtl. - aber das eigene Fell wird dicker . . . :duck+renn::ichmussweg:

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Ahhhhhh verstehe, der Mann wächst also auch mit und lernt dazu, dann hab ich keine Bedenken mehr für die nächsten 45.:ohmann::)