Neuvorstellung und das Projekt Westfalia 118 651 Vollrestauration

  • Beim KBA (meine ich zumindest, es kann auch woanders sein) gibt es eine zentrale Datenbank, in der alles zu der jeweiligen Betriebserlaubnis gespeichert ist, inkl. der genehmigten Bereifung.


    Einfach die Nummern eingeben (Hersteller und Typschlüsselnummern, alternativ die Nummer der Betriebserlaubnis) und schon sieht man alles was man braucht; Zugang haben mW z.B. TÜV-Prüfstellen sowie die Polizei.


    Ist ja bei Autos das Gleiche, nur noch eine Bereifung eingetragen und zig Größen/Ausführungen erlaubt.

  • hier ist ein Auszug aus dem Brief, vielleicht hilfts ja...


    WestfaliaBrief.JPG


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo Jan,


    Super :)


    Vielen lieben Dank... nun sollte der Hauptuntersuchung, bzw. der Plakette nichts mehr im Wege stehen :)


    Gruß


    Norbert

  • Hallo JaBe,
    Dein Anhängerprojekt ist super!
    Ich Ich finde Deine Rahmenkonstruktion sehr gut.
    Die würde ich vielleicht auch so oder so ähnlich machen.
    Hab allerdings nur einen Einachser 750kg, 2,50x1,15m.
    Was ich auf den Fotos nicht sehen konnte, wie hast Du das Detail Fußpunkt Rahmen/Bodenplatte/Seitenwand gelöst?
    Geht die Seitenwand runter auf den Rahmen? Und die Bodenplatte liegt dazwischen?
    Oder stehen die Seitenwände auf der zuerst eingebauten Bodenplatte?
    Sind die Seitenteile unten noch extra mit Profile eingefasst?
    Wäre es vielleicht sinnvoll ein 70er Flacheisen zu nehmen und es mittig zu befestigen, um unten noch eine schöne Kante für Zurrgurte zu haben?
    Wäre nett, wenn Du da noch mal was zu sagen oder skizzieren oder bebildern könntest.
    Danke Gruß
    Nossa

  • Hi Nossa,


    Schau Dir mal die Skizze an, dann wirds klar denke ich.


    Unbenannt.JPG



    Unten sind die Schnittkanten der Seitenwände nur mit reichlich Holzlack versiegelt, sonst nichts.


    Das mit dem 70er Flacheisen musst Du mir nochmal erklären, ich verstehe nicht so ganz was Du meinst.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo Jan,
    ok danke hat sich das bewährt?
    ich würde das dann von Dir übernehmen und Dir nachmachen.


    Das Flacheisen 50x4, welches Du an der Außenkante angeschraubt hast, ist bei Dir Unterkante
    bündig mit dem Rechteckrohr.


    Ich hatte überlegt, ob ich das nicht 50x4 sondern vielleicht 70x4(oder 70x6) mache,
    und dann so verschraube, dass das Echteckrohr mittig ist, also es "gucken" 20mm oben rüber,
    wie bei Dir als Anschlag für die Seitenwand. Und 20mm "gucken" nach unten rüber, dann hätte
    ich eine Kante wo ich Zurrgurte einhängen kann.
    Weißt wie ichs meine?
    Gruß
    Norman

  • Hi,


    Ach so meinst Du das... Kannst Du machen, klar.
    Allerdings stelle ich mir die Frage ob ein Haken vom Spanngurt da vernünftig belastet wird, die sollten wann immer nötig im Hakengrund belastet werden und nicht auf der Flanke. Ich habe ja die Airlineschienen verbaut, deswegen stellt sich bei mir die Frage nicht. Du könntest aber an die Dicke 10er Schraube entsprechende Zurrösen von außen mit anschrauben...


    Bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Konstruktion.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Toller Anhänger Jan
    Bei deiner Position der Airlineschienen habe ich mich allerdings gefragt, ob es die auch in dreieckig gibt. Quasi so: /|
    Dann hätte man keine Rinne an der Bordwand in der sich der Dreck sammeln kann.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hi,


    Die Airlineschienen gibt es in unterschiedlichen Profilen, allerdings nicht dreieckig, zumindest wäre mir das nicht bekannt. Du musst sie eh regelmäßig saubermachen, da die Schiene selber ja auch eine Rinne vorgibt, wo sich Dreck sammelt. Es ist aber eigentlich kein Problem, du geht einmal mit nen Handfeger durch und gut ist.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Ist zwar schon etwas älter der Fred

    Sehr schönes Projekt und sehr schön geworden:thumbup:

    Bin gerade dabei genau den selben Anhänger zu restaurieren, deshalb meine Frage:

    Woher hast du die Ausgleichwaage für die Bremse