Heinemann Z 5075 Achswinkel Mikrorisse EZ 1990, 750 kg

  • Hallo, ich bin Frank und lese schon einige Zeit gerne im Forum.
    Gestern war ich beim TüV. Der Prüfer zeigte mir an 3 von 4 Schrauben ausgehende Mikrorisse. Der längste so halbe Länge der Auflage... Er meinte, eigentlich darf man nicht an Achsen schweissen. Ich dürfte lediglich dicke Scheiben mit je 5 Schweisspunkten draufschweissen, und die Z-Bleche müssten verstärkt werden.
    Jetzt wäre das bestimmt einige Stunden Arbeitszeit a 40 € (ich habe keine Bekannten, die schweissen können, und freie Zeit kaum, da ich Lkw fahre).
    Gibt es eventuell noch so eine komplette Achse auf dem Markt? Es sollte eine .nicht zu harte sein, da wir hier auf dem Land eher holprige Strassen haben.
    Oben auf der Achse ist eine Stütze für den Holzboden, und vorne eine Befestigung für das runde Deichselrohr.
    Die Achsen, die ich so im Netz gesehen habe, haben diese leider nicht.


    Ich wäre sehr froh für eine Lösung. Ach nochwas, Reifen sind so gut wie neu.
    Schon mal herzlichen Dank
    Frank

  • Hallo



    ohne das ich es sehe ist es schwer was zu sagen,


    aber als LKW Fahrer hast ja selbst a bisserl Ahnung was hält und was nicht


    eventuell einfach nur große dicke Scheiben und fertig,


    selbst wenn der Riss durchgeht wirst die Achse nicht verlieren


    ansonsten frag doch mal in deiner Werkstatt in die mit dem LKW fährst


    da gibts bestimmt nen Mechaniker der dir das für ein Taschengeld mal Freitag nachmittags schnell schweißt



    eventuell findet sich auch hier ausm Forum einer aus deiner Gegend, also mal abwarten


    Gruß Mani

  • Moin,


    ich würde das auch so wie Mani machen. Besorg dir die Scheiben, bau sie ein und fahre dann zur Werkstatt. Das dauert nur ein paar Minuten.
    Hinterher den Korrosionsschutz nicht vergessen.
    Gruß
    Otthardt

  • Moin,


    ich würde das auch so wie Mani machen. Besorg dir die Scheiben, bau sie ein und fahre dann zur Werkstatt. Das dauert nur ein paar Minuten.
    Hinterher den Korrosionsschutz nicht vergessen.
    Gruß
    Otthardt


    Vielen Dank Mani und Otthardt!


    Das mit den Scheiben mach ich so. Das ist eine überschaubare Arbeit, und vor allem muss die Achse dazu nicht ab.
    Allerdings wollte der TüV Prüfer noch diese Z Winkel, an denen die Achse befestigt ist, verstärkt haben. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Also danke nochmal für die schnellen Antworten und schönes Wochenende!
    Frank

  • Hallo Frank,


    also spätestens jetzt werden hier wohl Bilder nötig. Verstärkbar is grundsätzlich mal alles - wie genau, kann man dir am besten anhand von Bildern erklären/zeigen.


    Und vergiss auch nicht, Bilder vom ganzen Anhänger sowie von den Mikrorissen zu machen. Je mehr Bilder, desto besser wird die Antwort, die du bekommst.



    Woanders zahlt man mit Euro - hier mit Bildern ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,


    das mit den Bildern ist eine gute Idee. Als der Anhänger auf der TüV-Grube war, hätte ich Bilder machen sollen.
    Ich bleibe dran !


    Gruß
    Frank

  • Hallo !
    und danke an alle, die mitgelesen und Tips gegeben haben.


    Am kommenden Donnerstag wird repariert. Danach gibt es Bilder !


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Frank

  • Hallo zusammen,


    gleich ist die Achse demontiert. Ich versuche mal Bilder mit einzufügen.


    Anhänger auf dem Rücken (das Dunkle auf dem Holzboden ist abtrocknendes Wasser; Anh. stand über Nacht draußen)
    Heinemann_a.jpg


    Seitenansicht mit Zugrohrbefestigung (Klemmschraube mit Kronenmutter wird später leider abgeschert)
    Heinemann_b.jpg


    Kleiner Mikro-Riss - dies hier ist auf der "Beifahrerseite" hinten. Genauso sieht es vorne links aus (ohne Bild)
    Neben die Risse hab ich mit dem dicken Stift angezeichnet, damit man sie besser erkennen kann.
    Heinemann_c.jpg


    Großer Mikro-Riss, noch festgeschraubt. Links neben dem Strich ...
    Heinemann_d.jpg


    Dann Achse losgeschraubt. Ich hatte mit Seiten-Spannung auf den Schrauben gerechnet, aber
    interessanterweise lag die Achse genauso auf den Z-Winkeln wie in festgeschraubtem Zustand.
    Hier sieht man sehr deutlich, wie lang der Riss ist. Ob das überhaupt Sinn hat zu schweissen?
    Heinemann_e.jpg


    Hier noch das Typenschild der Achse: Fa. Franz Schlegl, Schwarzenfeld
    Heinemann_Schild.jpg


    Auf der Homepage der Fa. Schlegl gibt es noch ähnliche Achsen:
    Typ MB 8, Ausführung A (mit dem Stützbock in der Mitte, an dem auch das Zugrohr befestigt wird)
    Lochbild 100cm x 16cm, Achsrohrlänge 117,5cm, über die Radnabe (aussen) 147cm, 5 Radbolzen.
    Allerdings hat "meine" alte Achse diesen Bock mit 11cm Höhe, da ja aussen am Anh. diese 9 cm
    hohen Z-Bleche befestigt sind.


    Soweit erstmal. Viele Grüße
    Frank


    PS: das Einfügen der Bilder hat echt gut geklappt. Lob an die Programmierer !

  • Unter Mikrorisse verstehe ich etwas anderes!
    Hier gehört es sich einmal die Risse verschweißen und anschließend ein Verstärkungsblech drübergeschweißt.
    Nichts mit große Unterlegscheiben oder so.
    Aber dass Heinemann ´komische´ Achsmasse hat, sag ich immer wieder. Sieht so aus, als ob es auch nicht die originale Achse ist (passend zum Aufbau).

  • Hallo,


    ich frag mich wie das da passieren kann ... ???


    Der Anhänger scheint se gut um die Ohren bekommen zu haben (siehe auch Bodenplatte). Ich würde mich ernsthaft fragen ob ich die überhaupt reparieren würde.


    Jedenfalls ist es aus meiner Sicht mit Unterlegscheiben dabei nicht getan. Ich hätte dann jedesmal Angst wenn ich mal 2 Kilo mehr drauf hätte.


    Gruß Günter

  • Hallo


    ja der Riss links ist schon heftig, aber das ist auch ne komische Konstruktion, ich würde das andere Blech auch gegen was stabiles ersetzen


    ich schätze das bei starken Schlaglöchern sich das ganze seitwärts verschiebt, deshalb auch die Risse


    die Bodenplatte ist auch fertig, ob da nicht gleich ein anderer die beste Lösung wäre?


    Gruß Mani

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für Euer Interesse. Für mich ist diese ganze Sache echt nervig, aber ich bin dankbar, dass wir noch keinen Schnee haben und ich so immer wieder draußen am Anhänger arbeiten kann. Ich habe ihn übrigens auf den Rücken auf 2 uralte Lebensmittel-Rollis gelegt und kann ihn so abends in die Garage schieben und zum Arbeiten (und Fotos machen) herausschieben.


    Beruflich fahre ich Tankzug (Heizöl-Auslieferung) und habe eigentlich wenig Zeit, um im Forum zu lesen oder zu schreiben. Jetzt habe ich Urlaub = freie Zeiteinteilung.


    @ Andrè
    Naja, das Wort "Mikrorisse" stammt vom TüV Prüfer; vorher kannte ich das Wort auch nicht. Dieser nette Mann wollte die Reparatur mit den 5x gepunkteten Scheiben. Ich fand ihn wirklich nett bzw sehr entgegenkommend, denn er hätte auch den Stempel abkratzen können - aber das wollte er mir nicht antun. Danke !


    Günter und Mani
    Ich habe den Anhänger für wenig Geld hier in Hatzfeld von 2 Brüdern aus der Christlichen Gemeinde gekauft. Eigentlich hätte ich lieber einen "richtigen" so wie die von Gerhard (Pffti, aber etwas kürzer) oder von Mani. Nur haben wir hier eine total schwierige Auffahrt und einen kleinen Drehplatz. Also müsste ich grundsätzlich rückwärts die Rampe hochfahren. Früher, als ich noch den Jeep hatte, habe ich das immer so gemacht. (Ich fahre gerne mit Anhänger, auch rückwärts.) Der Jeep schaffte es dank Automatik und permanentem Allrad auch einen mit Brennholz beladenen 2to Anhänger rückwärts hochzudrücken.
    Jeep_Rampe_a.JPGJeep_Rampe_b.JPG


    Jetzt habe ich einen VW T4 Syncro, und dazu passt der kleine schmälere Anhänger besser, besonders wegen der "Steilkurve" (Bild folgt demnächst). Leider kann ich den Heinemann hinter dem T4 nicht in den Spiegeln sehen; so muss ich die Rampe vorwärts hochfahren.


    Die Bodenplatte wurde übrigens von oben durch eine 2. Platte ergänzt und auch abgedichtet (Wasser blieb drin stehen) Mittlerweile sind deswegen vorne 2 Löcher gebohrt.


    Ja, ich hätte auch lieber einen neueren Anhänger.
    Habe auch schon einen angeschaut: Saris AMG mit 750 zGG, 132 x 251 cm


    Nun, ich gehe erst mal die Schritte durch, die der Prüfer wollte.


    So, jetzt an die Arbeit !
    Viele Grüße, Frank

  • Hallo zusammen,


    geschafft ! Der Anhänger war gestern zur Nachprüfung und hat die Plakette bekommen.
    Ich soll nur noch die Z-Winkel verstärken. Hab schon Material dafür ......


    Leider habe ich nicht von allen Tagen Bilder, aber hier mal so grob:


    Heinemann_k.jpg
    - Scheiben mit 2 Schweisspunkten von unten (und 3 oben)


    - Korrosionsschutz mit Zinkspray (4x)


    Heinemann_l.jpg
    - Achse montiert


    - die Überraschung: von 6 Birnen brannten nur noch 2; Kabelbruch .....?


    - Notgedrungen noch ein neues Kabel angeschlossen (gecrimpt + Lüsterklemmen)


    Heinemann_m.jpg
    - nach 22:00 h fertig, endlich !


    - wenn ich die Verstärkung der Z-Winkel montiert habe, folgt noch ein Bild nach.


    Kosten: Schweissen 20,-
    Kleinteile und Kabel etc ca. 30,-
    Nachprüfung 5,-


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Frank

  • Danke, Mani !


    Nein, schlimm war es nicht. Ja, ich bin echt dankbar, dass er noch mal 2 Jahre benutzt werden darf.


    Heute habe ich noch mal Äste zum Schredderplatz gefahren und mit dem Handy Bilder gemacht. Unser Sohn muss mir die nachher mal auf den PC übertragen, dann reiche ich die nach.


    Wie Du schon sagtest, die Z-Bleche sollten verstärkt werden. Dazu muss er wieder auf den Rücken, und dann könnte / sollte ich noch
    2.) ein Radlager erneuern
    3.) die Schlusstraverse verstärken
    4.) ein 13poliges Kabel und
    5.) evtl. Begrenzungsleuchten (die mit dem Gummiarm, habe noch 2 alte vom Tankanhänger)


    Radlager für meine Schlegl-Achse MB 8 gibts im Shop?
    Kabel 13er für Lüsterklemmenanschluss, 4m lang auch?


    Danke und Grüße
    Frank