Problem mit Rückfahrautomatik Alko 2051

  • Hallo
    Habe eine Tandem Anhänger mit Alko Achsen wo die Bremsen nicht mehr funktionierten hab alles leichtgängig gemacht neue Seile und eine neue Auflaufeinrichtung verbaut. Beim einstellen hab ich die Nachsteller rausgedreht bis die Räder blockierten und dann 5 Zacken zurück Räder lassen sich leicht
    drehen. Gestänge hat fast kein Spiel.


    Wenn ich zurückschiebe bremst der Anhänger. Habe dann die Nachsteller noch weiter zurück gestellt auf ca.12 Zacken war aber auch das gleiche.
    Hab die Bremse dann wieder so eingestellt das sich die Räder gerade leicht drehen lassen (6 Zacken).


    Wenn ich den Anhänger aufbocke und die Handbremse anziehe das sich die Räder vorwärts gerade nicht mehr drehen lassen kann ich sie rückwärts mit
    leichtem Kraftaufwand drehen, also müsste alles richtig zusammengebaut sein und die Rückfahrautomatik funktionieren oder?


    Warum bremst er dann beim zurückschieben?


    lg Alex

  • Hallo


    als wenn die Radbremsen richtig zusammen gebaut sind, auch die Kleinteile richtig rum dann könnte es eigentlich nur an der ausgetauschten AE liegen


    Zitat

    und eine neue Auflaufeinrichtung verbaut.


    ist es das gleiche Modell? ist dieser dreieckige Einsatz unten im Umlenkhebel richtig eingestellt? sonst wirds schwierig mit Fehler suche auf die Entfernung


    Gruß Mani

  • Auflaufeinrichtung hab ich die gleiche angebaut Alko Typ 251 S der dreieckige Einsatz zeigt auf 27 war bei der alten auch so.


    Habe beim arbeiten aufgepasst das ich keine Teile untereinander vertausche
    Die Rückmatikhebel sind auch richtig montiert die mit L links und die mit R rechts. Das Gelenk vom Spreizschloß liegt auf der Seite wo auch der Rückmatikhebel ist.
    Wenn ich mir Zeichnungen und Fotos im Internet ansehe müsste ich die Bremse richtig zusammengebaut haben.


    Bremspacken hab ich nicht erneuert da die Alten noch 3-4 mm haben.


    lg Alex

  • Hmm, dann sollte ja eigentlich alles passen


    und nach dem was du oben gesagt hast


    Zitat

    Wenn ich den Anhänger aufbocke und die Handbremse anziehe das sich die Räder vorwärts gerade nicht mehr drehen lassen kann ich sie rückwärts mit
    leichtem Kraftaufwand drehen, also müsste alles richtig zusammengebaut sein und die Rückfahrautomatik funktionieren oder?


    wäre ja auch alles ok


    und das er trotzdem beim rückwärtsfahren spürbar bremst könnte dann an der zu straffen einstellung der Handbremse bzw des Gestänges liegen


    aber ein bisschen bremsen ist normal, bis 25% Restbremskraft dürfen bleiben


    lies eventuell auch mal das hier


    Grundsätzliches-zur-Auflaufeinrichtung-Rückfahrautomatik


    Gruß Mani

  • Danke für die schnelle Hilfe werde das Gestänge etwas lockerer einstellen und eine längere Probefahrt mit Gewicht am Anhänger machen.


    lg Alex

  • Hast Du die eigentliche Rückmatic in der Bremse überprüft und gängig gemacht? Das Bauteil ist gegenüber der Exzenterverstellung, dort wo die Bremsbacke eingestzt ist. Die sorgt dafür, dass durch die Rückwärtsbewegung der Trommel (eben beim Rückwärtsfahren) der dann mitgenomme Backen sich wieder von der Trommel löst, weil der Mechanismus eingedrückt wird. Prüfe bitte einmal, ob die Aufnahme sich zur Nabenmitte drücke lässt, das geht ca. 1 cm. Klar sollte auch der Spreizhebel sauber und gängig sein..
    Unter Umständen hättest Du die Auflaufeinrichtung gar nicht wechseln müssen und die Belagdicke ist ja bei den Bremsbacken nicht dicker!


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas
    lässt sich alles leicht bewegen. Auflaufeinrichtung hab ich getauscht weil die Buchsen zuviel Spiel hatten, der Dämpfer und Manschette kaputt waren.


    lg Alex

  • OK, war der Dämpfer nass oder hatte er keinen Druck mehr?
    Preislich hättest Du bei Buchse, Dämpfer und Manschette bei ca. 60-80 EURO gelegen. Aber hast wahrscheinlich gut daran getan, komplett zu wechseln, wenn Du nicht vom Fach bist. Die Buchse muss nämlich ausgedreht werden.
    Meisstens werden die Dämpfer gewechselt, weil die Auflaufeinrichtung beim Bremsen "ins Kreuz schlägt", und das ist fast immer falsch...
    Bei der Rückfahrautomatik sollte der Bolzen ausgebaut und gesäubert und ggf. ganz leicht abgeschliffen werden. Ich komme bei Deiner Beschreibung immer wieder auf das Bauteil...


    Schau Dir das Foto einmal an, Du prüfst die Automatik durch herunterdrücken (gelber Pfeil). Dieser Bolzen gibt ihr die Beweglichkeit (roter Pfeil)


    Gruß
    Andreas

  • Der Dämpfer hatte nur mehr sehr wenig dämpfende Eigenschaften konnte man ganz leicht reindrücken. Wollte zuerst auch nur die Teile tausche hab mich dann
    doch für eine neue AE entschieden sieht schöner aus und war schneller gewechselt.
    Genau die Bolzen waren auch fest hab sie mit Schleifpapier leicht abgeschliffen und alles mit wenig Kupferpaste zusammengebaut.


    Das ist zwar erst der erste Anhänger bei dem ich die Bremse richte hab aber schon einiges an Autos gemacht is ja vom Prinzip nicht anders.
    Kann erst nächste Woche weitermachen hab in heute als Werbetafel verborgt.


    lg Alex