Holzwohnwagen

  • Is dann aber net Afrika-tauglich bei dir...



    Aber hat schon was, garnet so unhübsch.... ein bisschen wie ein alter Eisenbahnwaggon...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schick! Der kleine Gipsy aber als 1600kg-Drehschemel, das wäre was!:super:

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • ja hat was, da gibts aber schon irgendwo nen Thread mit denen


    nur sind die viel zu teuer, selbst der Kleine kostet 30000 und da kann man noch nicht mal drin wohnen


    dann sind nochmal 9000 fällig damit man Strom Wasser und Heizung hat


    und wenn man es mobil will sogar 23000 für das Autarkpaket


    wer gibt für nen 4 m Wohnwagen schon 53000 Euro aus?

  • Hi,


    ja, is nicht für umsonst.


    Zitat

    ...Is dann aber net Afrika-tauglich bei dir...


    Stimmt. Werd halt auch langsam alt...
    Aber so als Ersatz für meinen Knaus Südwind? Der wird langsam noch älter... ;)


    ...
    :o
    Aber der Mani hat ja leider Recht.
    :mad:


    Gruß
    Gerhard

  • wer gibt für nen 4 m Wohnwagen schon 53000 Euro aus?


    ich. :biggrins: Also im Verhältnis. Ist dann aber nicht aus Holz, sondern hat dann 'ne Aussenhaut aus Aluminium und nennt sich Airstream. :] Und bei 6m Aufbau wären das dann 6/4 von 53000.
    Naja, wenns denn dann mal so weit ist mit Geld verdienen und so... :o


    Aber muss auch sagen - so designtechnisch sind die Holzwohnwagen schon nett - mal was anderes und sieht in sich stimmig aus.

  • So etwas als "Aufsatz" würde mir auch schon reichen.


    Guck Dich mal bei Tonke Campers um. Die haben Wechselaufbauten auf Sprinter-Fahrgestellen.


    Für Dich sollte das doch nen leichtes sein, da nen Anhänger drunter zu basteln. :)


    Gruß, der Feger

  • Hi,


    bei mir ist es so: Wenn der Wohni wieder mal einige Zeit nur so rumoxidiert, bin ich der Meinung, der muss weg. Vor allem ist das Teil Bj.89 und hat seine beste Zeit hinter sich. Nach dem Wehklagen meiner Regierung+Unterstützer und einer kleinen Benutzung z.B. im Form eines kleinen Urlaubs, finde ich dann ein neuer wäre vielleicht doch nicht so übel. Allerdings kann ich mich nicht wirklich mit dem Kauf eines normalen Wohnwagens anfreunden. Zunächst ist da ja im Background immer noch der Offroadwohni (bis 3,5 Erwachsene). Luxus geht aber besser... Und diese Holzbumscontainer sind echt schön. Diese Summe dafür abzudrücken bin ich aber nicht bereit. Außerdem bei 100% Holz ist das sicher so eine Sache mit der Reinigung. Entweder Beschichten oder Lackieren. Sonst ist das irgendwann ein Bauwagen.
    Hat jemand von Euch so ein Teil schon mal gesehen?


    Zitat

    ...Guck Dich mal bei Tonke Campers um. ...


    Hab ich umgehend gemacht. Kante ich bisher nicht. :super:


    Sieht auch gut aus.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: aber der Preis...

  • die Tonke sind ja noch teurer, der Sattel wäre geil, aber 140 000 ? ne Danke


    Gerhard, wenn so ne Holzoptik willst, Nut und Feder Bretter gibts auch aus Kunststoff, dann ist der Pflegeaufwand minimal


    auffallen wird man mit so nen Wohnwagen auf jeden Fall, wie früher mit dem Landhaus von Hobby

  • Jep,


    aber so ein gescheites Holzteil hat auch ein Wohnklima. Muss ich leider zugeben, obwohl für mich Holz sonst ein Konstruktionswerkstoff 2.Wahl ist.


    Für den Sattel bräucht´s dann aber auch a Zugmaschine. Sowas wie einen Pickup. Wie würde dann der ausschauen? :evil2:


    Gruß
    Gerhard

  • Ich hätt da noch nen Vorschlag für ne Aludose:
    http://i3.squidoocdn.com/resiz…41Airstream-Motorhome.jpg


    Oder gleich was mit richtig Dampf:
    http://3.bp.blogspot.com/_w9Qg…iwkTmcE/s1600/semibus.jpg


    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Manni, solche Preisdiskussionen sind zwecklos.
    Du musst es ja auch nicht zahlen und solange es Kundschaft gibt die es gern etwas exklusiver (und das Geld dazu) hat gehen die Dinger auch weg...


    Oder glaubt hier jemand das einer der nen vollrestaurierten Lanz kauft um damit durch die Republik zu tuckern sich an einem WoWa für 50k€ stört?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Servus Mani,


    was sagt der Holzwurm? Drehschemel-Fahrgestell aus Stahl? 3000-3500 kg? 8 Meter?
    Auf alle Fälle mit gescheiter Naßzelle. Generator (für den Jura-Vollautomat :tongue:). Wie is es mit einem Ofen? Oder nur Truma? Schalfzimmer mit Festbett ist Pflicht!


    Gruß
    Gerhard

  • Servus,


    würd mir scho gefallen so ein Holzwagen. Am besten mit Laternendach. Das ist halt eine Mordsarbeit. Wenn nicht das, dann zumindest ein Runddach. Und die kleine Terrasse ist obligatorisch.
    Die Frage die man sich aber unbedingt stellen muss, ist ob so ein Wagen auch zu einem passt. Man zieht doch eine ganze Menge mehr Gewicht hinter sich her als mit einem Wohnwagen der Plastik-Alu-Klasse. Dafür hat man allerdings eine richtige kleine Wohnung. Das Ziel wären dann auch nicht mehr Campingplätze. Daher müssten Strom, Dursche, Klo und Wasser / Abwasser an Bord sein. Die Reisegeschwindigkeit ist eine andere.


    Den Aufbau würde ich aus Fichte machen. Das ist das beste Konstruktionsholz: Gute Festigkeit mit wenig Fehlern (Ast) bei geringem Gewicht. Ich habe zwar keine Erfahrung, aber ich glaube nicht, dass das Wohnklima mit Kirschholz so viel besser wäre. Die Wände wären aus 2x 15 mm Nut&Feder mit 20 mm Isolierung. Bei einer Breite von 2200 hätte das Bett eine Länge von 2100. Bei eine Länge von 8000, knapp 17 m2 Grundfäche, mit Klappterrasse sogar 20 m2.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: peut etre comme ca?